Das Problem hatte ich nach einem update gehabt. Ist aber schon eine Weile her. Leider finde ich auch den alten Beitrag dazu nicht mehr. So muß ich jetzt alles aus dem Kopf hier schreiben.
Früher mußte man in der policity.conf einiges Eintragen damit xfce4 runtergefahren, externe Laufwerke, Cds usw erkennen konnte. (wie es in deinem Link drin steht). Damals hatte ich hier mal gepostet aber dann auch nichts hilfreiches dabei gehabt.
Dann habe ich ein pacman -Ql die Dateien angesehen die in hal dabei sind. Hal deinstalliert und nachgesehen ob insbesondere die policitykit.conf dann weg war. War sie aber nicht so habe ich die umbenannt in policity_conf.bak. Danach hal neu installiert. Dann habe ich in die .bash_profile geändert:
. $HOME/.bashrc
#startxfce4
ck-launch-session startxfce4
Wie man sieht startxfce4 auskommentiert und den Rest eingetragen.
Danach ging alles wieder.
Fahre den xserver mal zusätzlich ohne gdm, slim, und sonst was. Denn darin waren auch hier im Forum eine Menge Probleme drin.
Der Benutzer ist in folgenden Gruppen drin:
tty lp wheel ftp mail uucp games video audio optical floppy storage scanner camera power users
Es sollte niemals der Benutzer an die Gruppe disk. Da sonst alle (von aussen) auf deine Laufwerke zugreifen kann.
Seit dem funktioniert bei mir Alles Bestens.