Hi Leute,

nach langer Zeit (1/2 Jahr?) wollte ich mein Archlinux mal wieder auf den neuesten Stand bringen.
Pacman meldet dann dass hier

pacman -Su
:: Die folgenden Pakete sollten zuerst aktualisiert werden :
pacman
:: Möchten Sie den laufenden Prozess abbrechen
:: und diese Pakete nun aktualisieren? [J/n] j

Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach Zwischen-Konflikten...
:: xz-utils steht im Konflikt mit lzma-utils. lzma-utils entfernen? [J/n] j
Fehler: Konnte den Vorgang (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen) nicht vorbereiten
:: yelp: benötigt lzma-utils>=4.32.7

egal in welcher Kombination ich J oder N drücke das Ergebnis ist immer das gleiche.
Was läuft da falsch?

Danke fürs helfen..
Bei einem pacman -Su wird meines Wissens nach die lokale Paket-Datenbank nicht mitaktualisiert, welche ja nach einen halben Jahr schon recht alt ist. Versuchs mal mit einem "normalen" pacman -Syu. Dann wird wohl erst pacman aktualisiert und dann der Rest. Dann sollte es auch keine Abhängigkeitsprobleme mehr geben.

Gruss Pika
@Pika:
Danke für den Hinweis, aber vor dem pacman -Su hatte ich natürliche ein pacman -Syu abgesetzt, sodass ich mir sicher bin, dass meine lokale Paket-Datenbank aktuell ist.

@matthias:
Ich werde versuchen, die lzma-utils>=4.32.7 per Hand (siehe deinen BBS link)zu installieren. Ist das eine gute Idee??

Danke

Tonks
Schonmal probiert yelp zu deinstallieren?? Wenn dann das Update klappt kannst dus ja danach wieder installieren.
  • [gelöscht]

Hi,

ähnliches Problem hatte ich auch, ich habs wie folgt gelöst:

pacman -Syu -> Frage beantwortet ob erst Pacman geupdatet werden soll, wurde halt abgebrochen wg. zu alter Dep.

Also hab ich von nem Arch-Mirror die zb die aktuelle lzma-utils gezogen und via pacman $file installiert. Ist ein wenig Arbeit u.U. alle abhängigkeiten per hand zu aktuallieren aber es klappt.

Sobald du alle abhängigkeiten fertig hast, kannst du via pacman -Syu deinen pacman updaten oder ggf. einfach auch per hand aufspielen.

Da pacman ja schon in der Liste der Files steht (und seine Deps) werden die auch weiterhin mit geupdatet.

Grüßle
15 Tage später
@skeleton

yep! Super Tip. Habe yelp deinstalliert; danach musste ich noch qc-usb deinstallieren und dann lief das Update problemlos durch.

Werde mich in den nächsten Tagen darum kümmern, ob ich die beiden doch nochmal brauche....

How ever, jetzt ist mein Arch wieder aktuell und das ist super!

Danke an alle.