stigmayta
Hallo Leute,
Ich habe regen E-Mail-Kontakt clearwater67, der auf dem Bugtracker zu diesem Problem folgendes gesagt hat:
Vadim Naboikin (clearwater67) schrieb
Confirmed on a Geforce 9400 GT with KDE.
But before I upgraded to 1.7.1.901, I'd compiled 1.7.1 with xserver-1.7.1-window-pictures.patch (because of this -
http://bugs.archlinux.org/task/16952) and didn't have any problem with the reaction speed.
Ich habe das natürlich sofort mit dem mitgelieferten Patch von der Version 1.7.1.901 ausprobiert und den älteren 1.7.1er kompiliert.
Leider hat das ach nicht geholfen und ich hatte immer noch dieses "ein paar Sekunden passiert nichts"-Problem. Vadim hat mir nun seine Version des PKGBUILDs geschickt, und siehe da, es funktioniert für mich. Keine GIMP-Crashes mehr und auch keine Performance Probleme. Ich konnte leider noch nicht herausfinden wo der unterschied in den beiden Patches ist, da ich bei der Programmierung sowieso nicht durchsehe. Vllt. findet ihr ja was?
Ich hänge das PKGBUILD von Vadim mal hier an damit ihr es selber testen könnt.
Happy hacking 😉
EDIT: Vadims patch scheint einfach eine ältere Version des Fedora-Patches zu sein (Arch: 1.6.5.2; Vadim: 1.6.4.4). Es kann also sehr gut sein das noch andere Probleme auftreten. Zum Beispiel könnten nicht-Nvidia-User Probleme bekommen (siehe Bugtracker). Ich behalte diese "alte" Version erst mal, muss also jeder für sich selbst entscheiden 😉
EDIT2:
Hier seht ihr die verschiedenen Versionen des Patches:
Schorfi
Und mit 1.7.1.901-2 ist das Problem nun behoben...
Edit: Stimmt nicht.
stigmayta
Schorfi schriebUnd mit 1.7.1.901-2 ist das Problem nun behoben...
Wie kommst du auf diese Idee? Mit dieser Version wurde nur das Patch wieder entfernt... das heißt es gibt kein lag/freeze mehr, aber für nvidia/KDE User crashen trotzdem die GTK-Apps...
Pierre
Aber eben längst nicht bei allen. Bei mir crasht z.B. nichts, während am Patch jeder seine Freude hatte.
stigmayta
Pierre schriebAber eben längst nicht bei allen. Bei mir crasht z.B. nichts, während am Patch jeder seine Freude hatte.
Ich habe ja nichts dagegen wenn man den Kreis der Betroffenen einschränkt, aber das ganze dann als gelöst zu betrachten finde ich nicht richtig. Wir sind ja jetzt nur wieder bei der Ausgangssituation.
Schorfi
Ist ja gut, entschuldige Bitte. Ich habe auch/wieder keine Probleme mehr und wusste nicht, dass nur der Patch entfernt wurde. Daher meine voreilige Schlussfolgerung. 😉
zico
Ich denke, hier kann das Arch-Linux Team nur begrenzt helfen.
Den Patch zu entfernen war wahrschienlich die *beste* Lösung...
Die tatsächliche LÖSUNG sollte von den Entwicklern von Xorg selbst erfolgen. Da das Absturzproblem, sowie die "Slowdowns" wohl meist nur mit NVidia (soweit ich das bisher sehe) auftauchen, erhoffe ich mir keinen offiziellen Fix: Es ist einfacher das Problem auf nen "Binary Blob" zu schieben.
[gelöscht]
System:
IBM Thinkpad T41 SXGA
> ATI Mobility Radeon 9000 AGP 32MB
> 14.1" TFT-LCD @ 1400x1050
> KDE 4.3.3
Einen Absturz von KDE konnte ich bisher nur einmal verzeichnen, dafür aber dauerhaft die Slowdowns beim Anzeigen der Menüs. Auch nach dem gestrigen Update wurde nichts besser.
Der Absturz von KDE trat auf, als ich die Desktop-Effekte aktivieren wollte.
eule
Bei mir hat es trotz Patch weiterhin gecrashed. Nicht nur bei gtk Programmen. Leider bekomme ich keine Fehlermeldung mehr.
Ich kann nur sagen: ES NERVT.
Ist denn überhaupt bekannt, welches Problem dem zu Grunde liegt?
Auch crashed es, wenn ich ohne KDE zu laden nur mit xfce arbeite.
The_Muh
Nvidia 8400 GS, xorg-server 1.7.1.901-2, xfce 4.6, seit 6 monaten nicht ein problem mit dem X-Server (egal in welcher version) gehabt.
SiD
also, ich hab seit dem update hier in manchen gtk-programmen kleine grafikfehler.
(nutze openbox und den radeon-trieber (ATI Mobility Radeon 9700).
Das ist jetzt nicht soo tragisch, aber doch irgendwie "unschön".
Naja, ich hoffe mit einem der nächsten updates (xorg, radeon) wird das problem wieder verschwinden.
[gelöscht]
Ich hoffe auch, dass sich da was ändern wird.
Mich stören die Menüverzögerungen in KDE von über 2 Sekunden auch nicht äußerst, dafür aber die Wartezeiten beim Umschalten der Fenster per Alt + Tab, denn da dauert es auch ungefähr 2s - 3s aber dass kann bei mir nur Zufall sein.
stigmayta
Ich möchte nur noch einmal wiederholen das ich mit einer älteren Version des Patches und einer älteren Version des X-Servers keine Probleme mehr habe. Ich versteh ja auch nicht warum die neuen Versionen bei mir nicht wollen, aber das ist mir im Moment ziemlich egal 😉
Versucht es doch auch einfach mal mit diesem PKGBUILD (siehe Anhang) und schreibt "xorg-server" in die IgnorePkg-Zeile bis ein fix da ist 😉
MfG
OttoKrüja
Problem hier:
Mit xorg-server 1.7.1-1 und 1.7.1.901-2 stürzt der Xserver bei mir ab, wenn ich via xrandr einen zweiten Monitor angestöpselt habe.
Bin zurück auf 1.7.1.901-1, da habe ich das Problem nicht.
Intel Mobile 915GM/GMS/910GML
KMS an
Compositing via xcompmgr
In letzter Zeit wachsen bei mir die Probleme exponentiell, alles funktioniert nur halbwegs wie's soll. Doofes rolling release 😉
Schorfi
Gibt es mit 1.7.1.902-1 denn nun noch Probleme?
zico
Bei mir bleibts wie gehabt:
Bei der Arbeit mit GIMP verabschiedet sich X regelmäßig.
axed
Bei mir verabschieded sich X zwar auch nach dem Update gerne nach einer unbestimmter Zeit wenn ich mit gimp "künstlere" (aber auch nur mit gimp), könnt aber auch am GTK-QT-Stil-Wrappler liegen o.O
Sonstig hat mir das Update nichts negatives gebracht 🙂
btw, hab ne NV 9600M GT keine xorg.conf, yeay 😉
ebenso am Netbook (Intel 945GMS/E) nur das hier sich GIMP nicht verabschieded und die Frames bei warsow stabiler sind 😃
OttoKrüja
Schorfi schriebGibt es mit 1.7.1.902-1 denn nun noch Probleme?
Bei mir nicht mehr (intel i915).
[gelöscht]
Bei mir alles Bestens. Komplettes update mit kernel, xorg, nvidia, xfce4
xorg-server 1.7.1.902-1, kernel26 2.6.31.6-1, nvidia 190.42-1, xfce4-panel 4.6.2-1
zico
Glaub wir hatten das Problem - zumindest bei den häufigsten Vorkommnissen - auf KDE+DesktopEffekte+NVidia eingegrenzt. Zumidnest kann ich das meist so herauslesen - auch von den Bugreports.