HeinzDo
Moin,
heute morgen kam xorg-server-1.7.1.901-1 rein.
Nach nem X-Neustart hatte ich große Probleme.
Sobald ich aufs kmenü-Symbol klickte oder das yakuake-Fenster (z.B.) öffnete, hing das ganze System ein paar Sekunden und X hatte eine Auslastung von über 70%.
Es gab aber auch andere Momente, wo das passierte (z.B. in dolphin /usr/lib öffnen).
Nach nem Downgrad auf 1.7.1 geht wieder alles, so wie es soll.
Also Hände weg von dem Update.
Gruß
Heinz
PS: KDE 4.3.3, GeForce 9500GT mit neuestem NVIDIA-Treiber
Army
Bei mir absolut keine Probleme, xf86-video-ati mit KMS enabled und reine Openbox. Möglich dass KDE bei mir auch spacken würde, weiß ich nicht.
Starjumper
Hier mit Gnome alles bestens. Meine sogar einen Performancezuwachs zu bemerken mit der Intel X4500MHD Grafik.
uberDirk
Danke für die Warnung, dann warte ich erst noch ein bisschen bevor ich xorg aktualisiere.
Vain
Betrifft nur die Kombination "nVidia + KDE",
oder? Mit Xfce (nVidia 7800GT und Mobility Radeon X1300) ist es jedenfalls kein Problem.
efreak4u
auch keine probleme: Ati Radeon X1650 | KMS disabled (KMS will bei mir noch nit so recht) aber auch ich meine eine leistungssteigerung zu verspueren... (fps in spielen ist im schitt 10-15 fps hoeher)
zico
Hatte vor kurzem Crash Probleme mit Xorg:
https://forum.archlinux.de/?id=20;page=Postings;thread=14410
In dem Thread habe ich auch einen Patch angesprochen, dan ich im nvnews.net Forum fand. Besagter fixt zwar genau diese Crashes, erzeugt aber leider auch diese Pausen. Nehme an, dass dieser Patch nun auch bei Arch Einzug gehalten hat.
Hier auch KDE + NVidia.
Werde dann auch mit dem Update warten - mit einem so derb hängenden System (und ich habs ja schon manuell mit dem Patch getestet) kann ich nicht produktiv arbeiten.
Hier ist das Problem auch gelistet:
http://bugs.archlinux.org/task/17037?string=xorg&project=1&type[0]=&sev[0]=&pri[0]=&due[0]=&reported[0]=&cat[0]=&status[0]=open&percent[0]=&opened=&dev=&closed=&duedatefrom=&duedateto=&changedfrom=&changedto=&openedfrom=&openedto=&closedfrom=&closedto=
und wie ich seh wird wieder drüber diskutiert, den entsprechenden Patch zu entfernen...
Wobei dann X wieder instabil werden wird... Ein Teufelskreis.
tacomuncher
Keine Probleme mit dem neuesten Update bei mir.
Sony Vaio SR19XN, Intel X4500MHD, xf86-video-intel, KMS an, GNOME.
Ich habe auch das Gefuehl, dass die 3D-Performance etwas besser geworden ist...
[gelöscht]
Mein System (KDEmod 4.3.3 /nvidia 190.42-1) war nach dem Update auf xorg-server-1.7.1.901-1 praktisch nicht mehr benutzbar. Nach dem Downgrade auf 1.7.1-1 ging alles wieder.
flugbaer
Bei mir auch KDEmod / nvidia 190.xxx unbrauchbar mit neuem xorg-server.
skull-y
Nach Problemen mit dem alten XServer mit gnome/nvidia sind diese bis jetzt nicht wieder aufgetreten mit dem neuen.
EDIT: Leichte Performance-Einbußen sind z.B. beim Verschieben/vergrößern und im Betrieb mit Compiz aufgetreten. Hindert aber nicht am Arbeiten.
stigmayta
Hallo an alle 😉
Ich kann die Probleme mit nvidia/KDE bestätigen. Ich habe den xorg-server 1.7.1.901 ohne den Patch "xserver-1.7.1-window-pictures.patch" neu gebaut und alle Performanceprobleme (für ein paar Sekunden passiert nichts) sind verschwunden...
MfG
efreak4u
probleme scheinen wohl nur in verbindung mit kde/kdemod aufzutreten o_0
ich hab openbox ohne kde features
Kinch
Hab ich auch zwei Nvidia-bestückte PCs und keine Probleme unter Awesome.
HeinzDo
stigmayta schriebHallo an alle 😉
Ich kann die Probleme mit nvidia/KDE bestätigen. Ich habe den xorg-server 1.7.1.901 ohne den Patch "xserver-1.7.1-window-pictures.patch" neu gebaut und alle Performanceprobleme (für ein paar Sekunden passiert nichts) sind verschwunden...
MfG
Danke für den Tipp.
Habe den auch eben selbst gebaut..eben ohne diesen Patch..und seitdem gehts mit dem neuen xorg-server auch hier recht gut.
Calvin
Ich bin vermutlich auch von dem Problem betroffen. Nachdem ich in der xorg.conf den Treiber auf vesa gestellt habe, kann ich jetzt überhaupt nicht mehr arbeiten (auch nicht auf der Konsole). Sogar der Eintrag "Archlinux failsave" in Grub funktioniert nicht 🙁 Ich kriege quasi eine unleserliche Oberfläche 🙁
Wie kann ich den Start von xorg beim Booten unterbinden bzw. wie komme ich auf eine simple Konsole ohne Schnickschnack, so dass ich zumindest ein bißchen arbeiten kann?
zico
Gut, hab nun Xorg-server ohne den Patch gebaut. Und nun tritt auch das folgende Problem wieder auf:
https://forum.archlinux.de/?id=20;page=Postings;thread=14410
Für michist das also gerade ne Lose/Lose Situation.
efreak4u
@ calvin
rechner neu starten:
in grub auf den starteintrag von arch linux gehen und e-taste druecken
in die kernelzeile wechseln und am ende dieser zeile eine 3 hinzufuegen (fuer runlevel 3) dann mit der b-taste booten.
diese aenderung ist nur temporaer und mit dem naechsten start des computers wieder weg.
stigmayta
Das ist richtig, der Patch sollte das ja verhindern. Hätte ich vorhin mit dazu schreiben sollen - sorry! 🙁
Calvin
@efreak4u
Danke. Das hat zwar nicht funktioniert, aber nach einem "blinden" pacman -Syu und ändern der xorg.conf über eine Live-CD habe ich wieder eine funktionierende Oberfläche.