Moin 😉

Ich wollte endlich mal meinen ersatzpc hier von Ubuntu zurück zum heissgeliebten Archlinux umstellen …
Da ich leider keine CDs oder Geld für solche habe, möchte ich das ganze per USB stick abwickeln.

Der stick hat 512 MB
mein BIOS ist ein älteres Phoenix (Mit USB soport afaik)

Netinstall img is per dd wie im wiki beschrieben draufgebügelt.

Leider erkennte das BIOS den USB stick nicht.
GRUB ebenfalls nicht.
Egal welches Bootmedium ich einstelle …

GRUB findet (root (sda), find / boot oder root (hd0,0)) einafch nichts …

ich wäre dankbar für hinweise oder tipps, die mich zum Ziel führen 😉

ld
- Unterstuetzt dein Mainboard ueberhaupt Boot von USB? Nicht jedes BIOS, das USB-Geraete unterstuetzt, kann auch davon booten.
- Funktioniert der Stick an anderen Rechnern? (MD5-Summe vom Image stimmt?)
md5 passt 🙂

Aber wenn ich als Boot medium im BIOS Menü diverse Optionen wie (USB FDD, USB HDD, USB ZIP u.ä. aussuchen kann, sollte das doch auch unterstützt werden oder? Ich bin echt _alle_ durchgegangen …

PS: Ich habe dasheir wie gesagt auch mal probiert:

https://help.ubuntu.com/community/BootFromUSB
(gefunden hat er nichts …)

kann es einfach schlichtweg sein, dass der passende USB treiber fehlt?
  • [gelöscht]

Dein BIOS sollte einen Hotkey für das Auswählen der Boot-Devices haben > Beim POST sollte was mit Boot device menu oder so ähnlich stehen. I.d.R. F11 oder F12, dann sollte dein USB-Stick angezeigt werden (so boote ich immer von meinem). Der Stick muss beim Einschalten des Rechners aber am Board selbst und nicht am Hub angesteckt sein, zumindestens ist es bei mir so.

Es kann aber auch sein, dass dein USB Stick nicht so will wie du es gern hättest. Alles schon durch.

Gruß
Christian
  • [gelöscht]

Du hast keine 50cent für einen CD-Rohling?
  • [gelöscht]

Gast schrieb Du hast keine 50cent für einen CD-Rohling?
50 cent? Wo lebst du? Aktuelle CD-Rohlinge kosten im Schnitt 20 - 30 Cent *duck*
  • [gelöscht]

Ich rechne mit 50Cent für einen einzigen Rohling. 20-30cent pro Stück zahlt man doch nur für einen 50 Pack.
Gast schrieb Ich rechne mit 50Cent für einen einzigen Rohling. 20-30cent pro Stück zahlt man doch nur für einen 50 Pack.
und deshalb kaufe ich immer Hunderterspindel, da kostet mich ein Rohling dann 13-16ct =D *scnr*
und bei 10x100 vom grosshaendler liegt man bei 8 cent
  • [gelöscht]

Xukashi schrieb und bei 10x100 vom grosshaendler liegt man bei 8 cent
Pro Rohling oder Spindel? :lol:
Ich habe in der Tat das selbe Problem (nicht, dass ich zuwenig Geld besitze, sondern dass das USB Image nicht will).

Folgender Aufbau:

- 2 USB Sticks
- Beide mehrfach sowohl mit dem img als auch iso mithilfe von dd und auch unetbootin bespielt. Es handelte sich immer um die i686-Version.
- Die Sticks habe ich auf meinem Desktop-Rechner, der sehr aktuell ist erstellt. Nach dem Erstellen mit dd, kann Nautilus den Stick nicht mehr einbinden (superblock foo bla).

- Auf einem Netbook, wo ich den Stick booten lassen wollte kommt es nicht dazu, das BIOS will einfach nicht von dem Stick booten..... Sticks (die selben von oben, also kann es an denen auch nicht liegen) mit anderen Distributionen booten auf dem Netbook ohne Probleme.

Nach diesem Ausschluß-Verfahren würde ich an der Funktionfähigkeit der img-Version zweifeln wollen. Zumal ich in der Vergangenheit Archlinux häufiger von nem USB Stick installiert habe und ich dementsprechend nur schwer an mir selbst zweifeln kann 😉

Gruß
Das lässt mich hoffen 🙂

Ich habe schon an meiner Komptetenz gezweifelt …

An die 3 lullus da oben, was ist an "KEIN Geld" nicht zu verstehen?
Habe ich eine so schwache Formulierung?

Afair gibts hier keine einzelnen 🙁
Nur 10er Packs die mit über 4€ zu Buche schlagen …

Außerdem ist es so schlimm, dass ich Ökonomisch denke?
Das getrolle nervt …
Und Installation mittels chroot bzw. aus der aktuellen Distribution heraus könnte doch auch eine Lösung sein?
CrAc schrieb Außerdem ist es so schlimm, dass ich Ökonomisch denke?
Dazu kommt noch, dass es mittlerweile massig Geräte gibt, die auf das imho mittlerweile überflüssige optische Laufwerk verzichten.
Ich hab mit den aktuellen images ein ähnliches Problem. unetbootin sowie die "core" images funktionieren nicht. Einzig:
sudo dd bs=8M if=archlinux-2009.08-netinstall-i686.img of=/dev/sdc
hat bei mir geklappt.

Ganz dumme Frage an euch: Sicher das euer Stick "okay" ist? Bei meinen ersten Versuchen lag es nämlich an einem defekten stick von *Herstellerzensiert*... 🙂

MfG,
teal
teal schrieb Ich hab mit den aktuellen images ein ähnliches Problem. unetbootin sowie die "core" images funktionieren nicht. Einzig:
hat bei mir geklappt.
Genau das ist aber auch der empfohlene Weg das Image auf den Stick zu bekommen.

Der Stick wird (da ja eine neue Partitionstabelle + Dateisystem auf den Stick kommt) explizit gelabelt,
also z.B. ARCHISO_KH76T. Aufgrund dieses Labels wird mittels udev dann das Device /dev/archiso
erstellt.

bei anderen Methoden (z.B. unetbootin o.ä.) muß man evtl. den Bezeichner des Sticks/Partition
im Grub beim kernel-Zeilen Parameter archisolabel= mitgeben.
Angenommen also der Stick ist mit "Cruzer_23" gelabelt, dann:
archisolabel=Cruzer_23
Versucht daß mal, wenn es zutrift werden wir das in die Dokumentation mit aufnehmen.
Danke für die Antworten.

Ich bin atm leider zeitlich sehr beschränkt. Ich hoffe ich kann morgen mal ein bisschen rumfummeln.

Etvl. klann ich per Grub dann /dev/archiso booten.
Ich habe die standart dev-bezeichner durchprobiert, habe nicht gewusst, dass arch da so eigen ist. 🙂

lg
Bei mir hat es mittlerweile funktioniert...

hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich wohl einen Fehler bei der Kommando-Eingabe gemacht habe. An der einen Stelle wird darauf hingewiesen, dass man bei dd auf jeden fall eine Nummer hinter dem Device (also z.B. sda1) angeben muss. Als ich den Beitrag mit obengenannter Befehlszeile gelesen habe, habe ich das einfach mal stur genauso probiert, also die Nummer weggelassen.

Dann hat es funktioniert! Ohne Probleme. Vl sollte man die Doku mal vereinheitlichen, der Unterschied fiel mir bei der deutschen und der englischen Wiki auf.

Gruß
in der Doku steht afair das selbe …