Lin2Core schrieb
LessWire schrieb
Sound:
Angeblich soll nun mein Soundchip nicht mehr funktionieren, es wird automatisch auf "default" umgestellt. Mir soll's egal sein, Sound kommt und alle Regler sind da.
Das mit dem Sound hab ich auch, weshalb ich "default" nach oben geschoben habe.
Ich habe "default" auch nach oben geschoben. Nützt bei mir seltsamerweise nichts, beim nächsten Aufruf der Systemeinstellungen steht's wieder an zweiter Stelle (natürlich hab ich auch "Anwenden" vorher gedrückt).
Derselbe Effekt bei 3 PCs. Ich hab's auch mal mit einem frisch angelegten Testuser probiert, kein Erfolg. Und natürlich sind alle Mitglied in der Gruppe "audio".
Beim PC meiner Frau verhält sich der Akonadi-Server (wozu braucht man den überhaupt?) äußerst aufdringlich: Startet bei jedem Hochfahren, naja, er versucht's (leider) jedenfalls. 🙁
Meckert über fehlende mysql-DB etc. Wozu solch ein Overhead? Deinstallieren kann man den nicht, da doch einige Abhängigkeiten zu Programmen vorhanden sind (die auch ohne laufendem Akonadi klaglos funktionieren).
Ob KDE4 performant arbeitet, eher lahm wird oder gar freezed, hängt doch erheblich von den verwendeten Effekten ab. Meine Erfahrungen:
- radeon hd 3200 mit freiem "radeonhd" und nur wenigen Effekten, geht flott
- nvidia 8600 gt mit proprietärem Treiber, alle Effekte recht gut und mit KDE4.3 jetzt ziemlich schnell (obwohl 4.2.3 auch schon gut war)
- diverse Intel onboard Chips: auch recht zufriedenstellend, selbst ein eeePC mit Atom läuft mit nicht wenigen Effekten erstaunlich gut