[gelöscht]
LessWire schrieb
Upgrade ging problemlos.
Sound:
Angeblich soll nun mein Soundchip nicht mehr funktionieren, es wird automatisch auf "default" umgestellt. Mir soll's egal sein, Sound kommt und alle Regler sind da.
Bei den Arbeitsflächen-Einstellungen (Design) ist vermutlich ein Bug der übleren Sorte:
Wenn ich 3-4x ein anderes Design ausprobiert habe, wird beim Anwenden des nächsten Designs (egal welches) der Bildschirminhalt rabenschwarz.
Aber sonst auf den ersten Blick alles bestens!
Das mit dem Sound hab ich auch, weshalb ich "default" nach oben geschoben habe.
Das mit dem schwarzen Bildschirm hatte ich bisher nur bei dem komischen Social Plasmoid ... schwupps, alles dunkel. Bis jetzt sind meine Erwartungen auch übertroffen ... heute kommt KDE 4.3.0 testweise auf mein Notebook, mal sehen ob das nun besser läuft.
[gelöscht]
habe mir, da kde 4.3 ja ordentlicher laufen soll als die vorgänger, mal ganz frisch ein kde draufgebügelt. und ich muss sagen: es ist ordentlich instabil ^^. seit gestern ist mir kde ca. 5 mal abgestürzt, an unterschiedlichen stellen, d.h. mal dolphin, mal kwin, mal plasmoids... finde ich schon sehr merkwürdig!
ansonsten, naja es läuft sehr langsam bei mir. habe ein core2duo 1,5ghz mit 2gb ram und eine nvidia geforce 7300go. nutze momentan noch die standardeinstellung (auch xorg.conf schaut mager aus). gibt es i-welche einstellmöglichkeiten, die die performance erhöhen? beispielsweise bestimmte effekte ausschalten? habe jetzt erst einmal nepomuk ausgeschaltet ^^.
funktioniert bei euch mplayer-thumbs mit dem phonon backend? bei mir läuft es nur mit dem mplayer-backend.
ansonsten muss ich sagen: super arbeit! komme gerade (mal wieder) von gentoo, da lief das system zwar auch super, aber als ich mir dann dachte: hey, probierst du doch mal das neue kde 4.3 aus (ist auch schon im portage), da hatte ich angst bekommen vorm kompillieren :lol:.
edit:
kwin nutzt mehr als 50% meiner cpu (top), meistens um die 60%....ist das bei euch auch so???
Pierre
Wer Probleme beim Abspielen von Musik/Video hat, muß die entsprechenden gstreamer-Plugins installieren oder verwendet phonon.xine.
Generell sollte man bei Problemen das Ganze auch mit einem neuen User und leerer Config testen.
@[gelöscht]: Ich habe hier weder Abstürze noch Perfromance-Probleme. Selbst auf einem Celeron 1,3GHz läuft es schnell. Versuche mal die Desktop-Effekte abzuschalten.
Nepomuk ausschalten sollte man generell eh 😉 Oder zumindest openjdk6 installieren um das Java-Backend zu verwenden.
Mplayer-Thumbs funktioniert nur mit mplayer; das phonon-nackend ist afaik noch nicht feretig bzw. braucht eine noch nicht releaste Phonon-.Version.
wbs
Aber wohl nicht so, dass es wirklich Spaß macht, ohne jegliche Millisekunde Verzögerung oder?
Pierre
Doch, läuft alles super hier.
[gelöscht]
Hab es vorhin auch mal ausprobiert, ganz minimal, nur kdebase-workspace installiert. Meine Fresse ist das minimalistisch, da ist ja nichtmal Konqueror dabei! Respekt Pierre, hast es ja wirklich offenbar bis aufs letzte ausgereizt, das Ding zu splitten 🙂 Werde trotzdem nicht von Openbox weggehn, KDE ist mir einfach zu lahm, aber evtl mach ich es mir optional drauf, falls mal ein hübsches Mädel bei mir aufm Laptop EMails checken will 😉
Pierre
kdebase-workspace habe ich nicht gesplittet; ein solch minimales KDE war schon immer möglich. Konqueror ist ja in kdebase.
wbs
Naja ich weiß nicht, auf meinem 1,6 Ghz Centrino ist es auch einfach nur lahm, sogar ohne Desktopeffekte.
[gelöscht]
Also KDE 4.3 hab ich gerade auf meinem IBM Thinkpad T41 installiert. Wenn ich mit 24 Bit Farbtiefe arbeite, wird KDE selbst ohne Effekte teils zur Diashow ... was aber an der sehr hohen Auflösung von 1400x1050 liegt (Graka: ATI Mobility Radeon 9000 - 32 MB dedicated). Schalte ich runter auf 16-Bit Farbtiefe funktionierts ohne Probleme.
d.h. für mich, dass ich wahrscheinlich XFCE4 oder Gnome auf meinem Notebook installieren werden, denn die CPU-Auslastung liegt bei meinem Centrino 1.7 GHz im Durchschnitt bei 13%.
[gelöscht]
Pierre schrieb
- Pacman wird Dich fragen, ob KDE-Pakete durch kde-meta-Pakete ersetzt werden sollen
# pacman -Su
:: Starte komplette Systemaktualisierung...
:: phonon durch extra/qt ersetzen? [J/n]
Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach Zwischen-Konflikten...
:: qt steht im Konflikt mit qtmod. qtmod entfernen? [J/n]
:: kdebase-workspace steht im Konflikt mit kdemod-kde-common. kdemod-kde-common entfernen? [J/n] n
Soll ich jetzt wirklich "kdemod" runterschmeissen - also das kommt nicht klar rüber in der Einleitung?
Pierre
Die Meldung betrifft nur KDE aus extra und nicht KDEmod. Gib den Jungs von Chakra also noch etwas Zeit um ihr Pakete anzupassen.
Pierre
Lin2Core_Offline schrieb
Also KDE 4.3 hab ich gerade auf meinem IBM Thinkpad T41 installiert. Wenn ich mit 24 Bit Farbtiefe arbeite, wird KDE selbst ohne Effekte teils zur Diashow ... was aber an der sehr hohen Auflösung von 1400x1050 liegt (Graka: ATI Mobility Radeon 9000 - 32 MB dedicated). Schalte ich runter auf 16-Bit Farbtiefe funktionierts ohne Probleme.
d.h. für mich, dass ich wahrscheinlich XFCE4 oder Gnome auf meinem Notebook installieren werden, denn die CPU-Auslastung liegt bei meinem Centrino 1.7 GHz im Durchschnitt bei 13%.
Evtl. nutzt KDE bzw. Qt Funktionen, die in Deinem Treiber nur schlecht oder langsam implementiert sind. Nutzt Du fglrx oder die offenen Treiber?
[gelöscht]
Hi Pierre,
ich nutze den offenen Treiber "radeon", da die ATI Mobility Radeon 9000 anscheinend nicht mehr vom aktuellen fglrx Treiber unterstützt wird. Könnte ich aber mal probieren.
Gruß
Christian
[gelöscht]
Pierre schrieb
Die Meldung betrifft nur KDE aus extra und nicht KDEmod. Gib den Jungs von Chakra also noch etwas Zeit um ihr Pakete anzupassen.
Ja klar, so eilig habe ich es nicht. Ich muss mir nochmal genau anschauen was denn die Vorteile von kdemod überhaupt sind - die modularen Pakete gibts jetzt anscheinend auch vom Standard-KDE.
[gelöscht]
Lob an Pierre! Der Wechsel auf 4.3 hat bei mir auch problemlos geklappt.
Eine Frage habe ich dennoch: Das networkmanager-plasmoid funktionert aktuell scheinbar nicht mehr. Seit 4.3 ist aber ein neues Symbol im Systray, welches aus Netzwerkkabelstecker und Buchse besteht. Wenn ich auf dieses Symbol klicke, sehe ich zwar meine zwei angelegten Profile, kann aber durch draufklicken nicht wechseln. Vielleicht eine blöde Frage, aber wie wechsel ich nun Netzwerkprofile?
Lumines
Mit nvidia sind mir keine Probleme bekannt. Diese sollten schon längst behoben sein. (Welche Treiber nutzt ihr? und welche Hardware? 185.18.14-1 auf 7800GT funktioniert tadellos)
... um mal auf einen älteren Post aus dem anderen KDE 4.3 Thread zu sprechen zu kommen.
Ich kann dir sagen, dass seit der 8xxx Serie leider eine zusätzliche 2D Einheit in den Grafikkarten fehlt, die bislang die 2D Beschleunigung übernommen hat. Daher ist das Problem für dich wahrscheinlich nicht nachvollziehbar, für Besitzer anderer Karten aber ein ernstes Problem.
Meine 9600 GT zeigt jedenfalls die gleichen Symptome. Schade, dass Nvidia daran nichts ändert. ATI scheint mit dem fglrx aber auch so einige Probleme zu haben.
Falls jemand eine Lösung kennt, nur her damit! 🙂
[gelöscht]
Welche Symptome meinst du? Hab hier auch eine NVIDIA GeForce 9600GT und bisher keinerlei Probleme.
[gelöscht]
Seh ich ebenso.
4.3 rennt - nach meinem Gefühl nach - *flüssiger* als noch 4.2. Hier ist eine 9600GT im Einsatz.
bernarcher
Ich habe die KDE gestern mal von Grund auf neu installiert, also auch meine alten .kde4-Einstellungen (und die KDE3-Reste) weggeworfen. Jetzt läuft sie hier in 1 GByte, Athlon Dual Core 2 GHz, GForce 8400 GS (also eine vergleichsweise bescheidene Ausstattung) ganz flüssig.
Nachdem ich Nepomuk und Strigi ausgeschaltet habe, ist auch die CPU-Überlastung verschwunden.
[gelöscht]
bernarcher schrieb
Athlon Dual Core 2 GHz, GForce 8400 GS
Habe auch diese Hardware und bin exakt genau so vorgegangen.
Deine Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht. KDE läuft sehr gut, auch wenn
man merkt, dass es alles andere als schlank ist.