Hallo!
Ich habe mich eben in kde angemeldet und hatte plötzlich kein Hintergrund mehr. Als ich Kontact per Konsole geöffnet habe sagte es mir
kontact: error while loading shared libraries: libjpeg.so.62: cannot open shared object file: No such file or directory
locate libjpeg.so.62 meint:
/usr/lib/libjpeg.so.62
/usr/lib/libjpeg.so.62.0.0
Jemand ne Idee wie ich das Problem wieder beheben kann?

Hab libjpeg schon ein paar mal neu installiert, pacman cache gelöscht und wieder neu installiert. So komm ich nicht weiter 😉

edit: Ich bin schon ein fauler Sack. Hab das updatedb vergessen und hab libjpeg aktualisiert.
Hab jetzt einfach ln -s /usr/lib/libjpeg.so.7 /usr/lib/libjpeg.so.62 gemacht und kontact läuft erstmal wieder. Zur info hab kdemod drauf.
locate spiegelt nicht zwangsweise die reale Situation wieder, v.a. wenn updatedb nicht zeitgleich
gelaufen ist.
Beim aktuellen libjpeg sollte es u.a. so aussehen:
/usr/lib/libjpeg.so
/usr/lib/libjpeg.so.7
/usr/lib/libjpeg.so.7.0.0
Besser bei sowas mit ls schauen.

Zum kontact Problem: Eigentlich sollten alle von libjpeg abhängigen Pakete neu gebaut worden
sein (wenn nötig). Hast du ein komplettes -Syu gemacht?

Evtl.mal posten welche Paketversionen du von kontact hast...
Aktuell ist IMHO die kdepim-4.2.4-1
mollom schrieb edit: Ich bin schon ein fauler Sack. Hab das updatedb vergessen und hab libjpeg aktualisiert.
Hab jetzt einfach ln -s /usr/lib/libjpeg.so.7 /usr/lib/libjpeg.so.62 gemacht und kontact läuft erstmal wieder. Zur info hab kdemod drauf.
Symlinken ist keine saubere Lösung und kann nachträglich zu schwer zu findenden Problemen
führen. Du solltest das Problem eher im kdemod-Bugtracker melden, damit dort kdemod Pakete
gegen die aktuelle libjpeg gebaut werden...
Allerdings richtig aber bin froh das erstmal Kontact läuft. Bug existiert wohl schon seit dem 2 Juli. Naja abwarten und auf updates hoffen
Beim Benutzen von [community] (noch) und externen Repos sollte man bei größeren Updates generell warten, bis die Leute die Chance hatten die Pakete für die neue libs zu kompilieren. Das sollte man als kdemod-Nutzer wissen.

Generell bitte immer angeben welches KDE oder andere Pakete sonstwoher benutzt werden.
Der Fehler tritt bei mir jetzt auch auf. Ich verwende kein KDEMOD nur die Pakete aus [extra].
Es ist mir nicht Möglich ein Programm welches libjpeg nutzt zu starten (zB Thunar). Es kommt exakt die selbe Fehlermeldung wie bei mollom. Warten wir auf Updates 😉
Wenn der Mirror schon gesynct hat könnte das Warten ein ende haben: Thunar is aktualisiert.
Und nochmal einen Tip zu den Mirrors bzw. der /e/pacman.conf

Man sollte tunlichst vermeiden für verschiedene Repos unterschiedliche Mirrors zu haben,
z.B. [core] von ftp.archlinux.org und [extra] von einem anderen.
Das bringt unweigerlich aufgrund der unterschiedlichen Sync-Stände Riesenprobleme mit sich.

Mit "einem Mirror für alles" kann es auch mal Probleme geben, wenn dieser z.B. nur einen Teil
gesynct hat. Das kann man aber nachprüfen und ggf. bei solchen Groß-Updates (viele
abhängige Pakete wurden neu gebaut) auf einen anderen, aktuelleren Mirror ausweichen.
Dann aber ein: pacman -Syy nicht vergessen.