Es geht hier mal um einen kleinen Disput, der im Sinne und zur Zufriedenstellung aller hier mal öffentlich diskutiert werden sollte, damit hier eine eindeutige Klärung ermöglicht wird.

Konkret geht es um den von Weltio initialisierten Wiki-Artikel „Grundlagen der Verschlüsselung mit GnuPG“, den ich stilistisch komplett überarbeitet, und an die Wiki-Standards angepasst habe.

Konkret geht es nun darum, dass weltio die Änderungen nicht „passen“, und er fleißig wieder am zurückändern ist.

Derzeit sieht der Artikel so aus
http://wiki.archlinux.de/index.php?title=Grundlagen_der_Verschl%C3%BCsselung_mit_GnuPG&oldid=7722

So sah er vor meinen Änderungen aus
http://wiki.archlinux.de/index.php?title=Grundlagen_der_Verschl%C3%BCsselung_mit_GnuPG&oldid=7698

Und so danach
http://wiki.archlinux.de/index.php?title=Grundlagen_der_Verschl%C3%BCsselung_mit_GnuPG&oldid=7711

Bitte um Grundsatzentscheidung.

Chatlog dazu:

[16:46:06] Status ist jetzt: Angemeldet
[16:46:20] weltio: ich finde deine änderungen teilweise gar nicht schön -.-
[16:46:39] Dirk: tja 🙂
[16:46:51] weltio: ich bau die wieder zurück 🙂
[16:47:11] Dirk: so lange das nicht wieder so ein schluderstil wird …
[16:47:59] weltio: inwiefern? muss ma ne veiertel std weg
[16:48:02] weltio: mom
[16:48:10] Dirk: lol
[17:09:47] weltio: also?
[17:09:49] weltio: inwiefern?
[17:11:04] Dirk: ich mein, gucks dir an …
[17:11:10] Dirk: http://wiki.archlinux.de/index.php?title=Grundlagen_der_Verschl%C3%BCsselung_mit_GnuPG&oldid=7713
http://wiki.archlinux.de/index.php?title=Grundlagen_der_Verschl%C3%BCsselung_mit_GnuPG&oldid=7698
[17:11:18] Dirk: wenn du da keinen unterschied feststellst, weiß ich auch nicht
[17:14:35] weltio: Abgesehen von unnötigem zeug hast du nichts verändert
[17:16:11] Dirk: merkst du den unterschied bei den beiden artikeln echt nicht, oder oder WILLST du es nicht merken?
[17:16:25] weltio: ich sehe nichts relevantes
[17:16:43] weltio: cool - das dings ist nun rechts und nicht mehr links
[17:16:54] Dirk: ich habs nett versucht
[17:17:07] weltio: und du hast überflüssige informationen hinzugefügt wie z.b. dass es in extra liegt...
[17:17:10] Dirk: alter, der satzbau in dem artikel war allenfalls auf grundschulniveu
[17:17:19] weltio: willst du mich verarschen?
[17:23:44] Dirk: unterlasse gefälligst, den artikel zu verschlechtern
[17:26:34] weltio: DU bist der einzige, der hier verschlechtert
[17:26:52] Dirk: kind, guck dir die anderen artikel an, wie die vom stil her sind
[17:26:59] weltio: fürn arsch ja
[17:27:08] Dirk: deiner ging im originalzustand allenfalls als kladde durch
[17:27:15] weltio: ich glaube es ist besser, wenn du dich aus meinen artikeln raushältst
[17:27:33] Dirk: gfdl, mein freund, gfdl
[17:27:35] weltio: ist klar - du hast immernoch keine relevanten änderungen hervorgebracht
[17:27:43] weltio: blabla mein freund blabla
[17:28:04] Dirk: würde es dich stören, diese konversation öffentlich weiterzuführen, im forum?
[17:28:13] weltio: Nein
Wie gesagt - ich schreibe keine Artikel mehr und damit hat sich das ja wohl geklärt 🙂
Ist ja schön, wenn das Wiki jemanden hat der so... sagen wir... intensiv darum kümmert.
Ich frage mich, wieso du nicht auch die anderen Artikel schreibst...
Okay, ihr bekommt jetzt beide die gelbe Karte von mir - auch wenn ich den fraglichen Artikel für reichlich gelungen halte. Wisst ihr, was euer Problem ist - ihr habt einfach nicht genug Subway to Sally gehört. Also vertragt euch, okay? Es hat niemand Bock, hier den Hammer 'rauszuholen ...
Hmm, ich mische mich ungern in Streits ein, aber ich machs trotzdem mal, und das möglichst objektiv.

Die Version von Weltio ist nicht unbedingt schlecht lesbar, oder irgendwie so geschrieben, dass man nach 2 Sätzen nicht mehr weiterlesen mag. Ich weiß nicht obs irgendwelche Stilregeln fürs Wiki gibt, und wenn ja ob diese eingehalten wurden, aber der Artikel ist in meinen Augen nicht abschreckend.

Die Version von Dirk sieht mehr nach einer offiziellen Dokumentation aus, das Inhaltsverzeichnis auf der rechten Seite ist ganz klar besser, aber es sind einige Fehler drin (Groß-/Kleinschreibung, ßs).

Der Informationsgehalt ist bei beiden in etwa gleich, wobei ich das schwer beurteilen kann, da ich gpg schon kenne. Ich denke mal die Funktionsweise wird von einem Neuling in beiden Artikeln nicht wirklich verstanden.
Es sollte meiner Meinung nach klarer aufgeführt werden, dass man mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers verschlüsselt.

Was mir auch in beiden Artikeln komplett fehlt, ist das Vertrauensmodell der PGP/GPG-Nutzer, da beide Artikel auch Fantasienamen für den Key vorschlagen, scheint das bei beiden auch keine größere Rolle zu spielen. Keysigning-Partys bzw. generelle Informationen was die Vertrauensstufen bedeuten und wie sie in der Regel angewandt werden, sollten m.M.n. mindestens erwähnt werden und vielleicht per Link auf eine ausführliche Beschreibung für den interessierten Leser angeboten werden.

Die Information in welchem Repo das enthalten ist, sollte schon dabei sein.

Also zusammenfassend, die Version von Dirk behebt einige kleine Fehler, baut dafür aber auch einige kleine neue ein. Der größte Unterschied ist die Schreibweise, weltio schreibt eher so als würde er das einem Kumpel erklären, Dirk eher wie eine offizielle unpersönliche Doku. Was besser ist, ist wohl Geschmackssache, mich stört das persönliche nicht.

Zum Chatlog bleibt nur zu sagen, dass schon nach wenigen Zeilen klar war, dass daraus keine konstruktive Diskussion entstehen kann.

Edith: Scheinbar bin ich zu alt für die Chattersprache der Jugend 😉 Was bedeutet "gfdl"?
Also, wenn man euer Chatprotokoll so liest sieht man erstmal nur das ihr beiden nicht über den Text diskutiert sondern euch gleich zerfleischt. Vielleicht solltet ihr beide erstmal über eure Diskussionsfähigkeit nachdenken. Das mal als Anregung.

So, jetzt zum Wiki-Text.
Für meinen Geschmack liest sich Dirks Version wesentlich professioneller. Und da er scheinbar den Inhalt nicht grossartig verändert hat bin ich für seine Version, das Wiki lesen ja recht viele Leute.

Die Arbeit die sich Weltio gemacht hat gehört durchaus honoriert.

Weltio: Betrachte sowas nicht als persönlichen Angriff, meine (irrsinnige Menge 😉 ) Wikiartikel sind auch korrigiert und bearbeitet worden. Letzten endes hat Dirk nicht deine Arbeit "in den Dreck" gezogen sondern etwas aufgewertet. Nur wie ihr miteinander umgeht ist... überdenkenswert.
Hmm, da hätt ich ja auch selbst drauf kommen können.. <wall>
Dirk Sohler schrieb [17:16:54] Dirk: ich habs nett versucht
Also, an der Stelle musste ich lachen.

Der wesentliche Unterschied zwischen beiden verlinkten Versionen besteht im persönlichen Stil der beiden Autoren; ich würde es mir nicht anmaßen, einen der Artikel als besser, oder schlechter, zu beurteilen.

Dirks Version ist zwar tatsächlich »steriler« und mithin technischer Dokumentation näher gehalten, allerdings bevorzuge ich persönlich Texte, welche über eine endlose Aneinanderreihung von kurzen und kürzesten Hauptsätzen hinausgehen. Der zu entnehmende Informationsgehalt war, meines Erachtens, in beiden Versionen (mehr oder minder) gleich.

Kurz: Beim Lesen beider Versionen wäre es mir persönlich nicht in den Sinn gekommen, allein aufgrund eigener stilistischer Präferenzen eine komplette Überarbeitung vorzunehmen.

Sollte es Euch um den Artikel an sich gehen, wird sich wohl ein – für beide akzeptabler – Mittelweg finden lassen, andererseits lässt sich über Geschmack ja letztlich doch auch trefflich streiten.
Sorry, wenn ich dumm frage aber:
Worin unterscheiden sich die Versionen im wesentlichen? Okay, ich habe mir die diffs angesehn. So wie ich das sehe, sind die Texte leicht verändert und die Strukturierung anders.

Das einzige was ich wirklich befürworten KÖNNTE:
WENN es eine einheltliche Regelung für die Strukturierung (Absätze, Reihenfolge der Abschnitte) gibt, dann wärs schon, wenn das auf allen Seiten gleich währe. Aber ob da sin der Praxis immer geht...

Sorry... ich glaub ich les Wikis viel zu sehr wegen den Informationen DIE drin stehn... nicht WIE sie drin stehn...
zico schrieb [...]
Sorry... ich glaub ich les Wikis viel zu sehr wegen den Informationen DIE drin stehn... nicht WIE sie drin stehn...
Wunderbar gesagt! Ich habe es auch mal durchgelesen. --Ich bin wirklich schlecht in Deutsch etc. Ich muss sagen, dass ich sie im Endeffekt genau gleich empfinde. Ich lese mir das Teil durch wegen den Informationen. Das Teil soll kein Literatur-Nobelpreis bekommen.

Wenn ich mir so mal den Streit durch den Kopf gehen lasse und mir den Chatlog durchlese muss ich unweigerlich an meine kleine 7-jährige Schwägerin denken, die sich mit dem Nachbarkind im Sandkasten um die Schaufel streitet.

Wie dem auch sei: Gute Nacht
zico schrieb Sorry... ich glaub ich les Wikis viel zu sehr wegen den Informationen DIE drin stehn... nicht WIE sie drin stehn...
Kurz und knapp und auf den Punkt gebracht! 🙂
An der Exaktheit der Sprache erkennt man die Klarheit der Gedanken.
Meine Meinung (Achtung subjektiv!):
Mir gefällt die Version von Dirk besser.

Zu euer Verhalten kann ich echt nur den Kopf schütteln. Seid ihr irgedwie mit dem falschen Fuß aufgestanden? Diese Art der Diskussion - auch wenn sie hier im Forum geführt wird - ergibt niemals irgendeine Lösung. Reißt euch gefälligst mal zusammen und geht so miteinander um wie es sich gottverdammt noch einmal gehört! Wenn man mit einem Wiki arbeiten möchte muss man teamfähig sein, da führt kein Weg vorbei.
Dirk Sohler schrieb An der Exaktheit der Sprache erkennt man die Klarheit der Gedanken.
Wenn du hier zu einer Lösung kommen möchtest solltest du Sticheleien und Beleidigungen stecken lassen.

MfG
mir gefällt Dirks Version besser
Bin es einfach gewohnt sachlich geschriebene Texte zu lesen.
Eigentlich war das ja schon vor Veröffentlichung des Themas. spätestens aber mit meinem ersten Beitrag in selbigem gelöst.
Ich denke wir können alle mit der Lösung leben 🙂
Moe. fachliche Änderungen kannst du gerne selbst vornehmen - dazu ist ein Wiki da. Dirk ist nur dafür da, dass jemand alles "wikifiziert" (Dirk scheint nämlich etwas größenwahnsinnig zu sein) und seinem Stil anpasst - um nicht zu sagen, seinen Stil aufdrängt. Ich glaube, das ist ein psychologisches Problem - immerhin hat es Dirk nötig, sich mit den Artikeln, die er "überarbeitet" hat und die es wahrscheinlich ebenso wenig nötig hatten, zu brüsten... Vielleicht solltest du, Dirk, darüber einmal mit deinem Therapeuten reden 🙂
Oder wie wäre es, wenn du dich nützlich machst und die Vorschläge, die moe gemacht hat, einmal in den Artikel übernimmst? Das Wiki ist schließlich für Informationen und nicht für deinen Egoismus. Merk dir bitte, dass das Wiki nicht deines ist und es damit auch nicht nötig hat, dass alle Artikel denselben Stil haben - das haben Wikis nunmal an sich, sofern sie nicht a) von einer Person betrieben werden oder b) eine selbsternannte Stilpolizei, ich möchte mir erlauben, dich als solche zu bezeichnen, als "letzte Instanz" einräumen.
Im Übrigen begrüßte ich es, wenn du deine Selbstgefälligkeit abschalten könntest - nicht jeder findet diese gerechtfertigt.

Tut mir Leid wegen des Doppelposts, aber die Editierfunktion war defekt - es hieß das Nachrichtenfeld müsse ausgefüllt sein, obwohl dies der Fall war...

Edit: ich möchte hier noch auf die Diskussionseite verweisen 🙂
http://wiki.archlinux.de/title/Diskussion:Grundlagen_der_Verschl%C3%BCsselung_mit_GnuPG

Achso - tut mir Leid - aber ich finde es sehr lächerlich, was Dirk da gerade macht :lol: Kaum möchte man seine Änderungen nicht akzeptieren, muss der Artikel gelöscht werden und es wird einem gleich irgendeine Kommerzscheisse unterstellt :lol:
Interessant Dirk - das zeigt ja nun endgültig, wes Geistes Kind du bist :lol:

Ach und noch etwas Dirk:
http://wiki.archlinux.de/title/Rsync
Der Artikel stammt auch von mir - bitte lass ihn doch auch löschen - ich habe kein Interesse mehr daran, an einem pseudoöffentlichen Wiki mitzuarbeiten.
Ich bitte euch. Solange schon bin ich Mitglied in diesem Forum. Ich war so glücklich, dass dies ein Forum ist in dem nicht gestritten wird und sich alle respektieren. Ich bin auch in anderen Foren, indem sich die Leute wegen persönlichen Sachen streiten und es keinen Thread gibt in dem nicht getritten wird. Das ist echt scheiße also macht die Sachen unter euch aus

Ich bitte dass der Thread hier geschlossen wird. Ihr könnt das alles untereinander klären.
Ich habe genau das versucht, du mit dem langen Namen (nicht böse gemeint!).
Ich habe keine Lust, mich von solch einer Person beleidigen zu lassen und genau deshalb wehre ich mich dagegen.
Ich denke, dass die Löschung meiner Artikel im Wiki die beste Lösung für das Problem ist 🙂
Weltio schrieb Ich denke, dass die Löschung meiner Artikel im Wiki die beste Lösung für das Problem ist 🙂
Eigentlich wollte ich mich nicht mehr einmischen - aber hallo, geht's noch? Wenn wir Wiki-Artikel jetzt schon wegen stilistischen Streitereien löschen, dann können wir das Wiki auch ganz sein lassen. Was ist denn das hier für ein Kindergarten? <wall>
Also ich halte mich normalwerweise aus sowas raus, aber ich muss sagen, dass das "sich brüsten" von Dirk und das Überarbeiten irgendwie schon vor einiger Zeit bei mir ein negatives Gefühl aufkommen ließ.
Irgendwie entstand bei mir der Eindruck, das Dirk das wiki an sich reißt.
Es ist ja sehr gut das Dirk sich die Mühe macht das Wiki zu verbessern und auszubauen, aber ich finde es nicht unbedingt notwendig, das alle Artikel einen bestimmten Stil haben müssen. Das Wiki ist ja schließlich keine offizielle Dokumentation. Es ist von Usern für User! Wenn sich jemand die Mühe macht einen Artikel zu schreiben, der inhaltlich ok ist, sollte man ihn auch im groben so belassen. Inhaltliche Fehler oder Rechtschreibfehler sollten natürlich korrigiert werden. Ich kann weltio schon verstehen, aber man muss sich ja nicht gleich so angiften.