Hab gerade mit Verwunderung die Schließung des Threads Kurze Frage zu Chakra Alpha 3 festgestellt.
Darf ich fragen warum? Ich hoffe dass es hier nicht auch zur Mode wird, Threads beim ersten Anzeichen einer Antwort zu schliessen?
moe schrieb Hab gerade mit Verwunderung die Schließung des Threads < Kurze Frage zu Chakra Alpha 3> festgestellt.
Solche Fragen stellt man nicht, wenn man technisch dazu das Verständnis hat, Alpha-Software zu nutzen.
Manchmal greift eben jemand "moderierend" ein, um nicht eine längere Diskussion loszutreten, obwohl schon alles geklärt sein sollte! 🙂

Wir schließen hier nicht sehr oft Threads. Wenn man mal durch das Forum schaut, wird man nur wenige geschlossene finden. Bis jetzt war es Gott sei Dank auch noch nicht sehr oft nötig , was hoffentlich auch so bleibt. 🙂
Dem kann ich nur zustimmen... . Diese Frage war wie "Der Fallschrim ist nur halb genäht, aber wenn ich an einem windstillen Tag abspringe, dürfte ja nichts passieren."
Mich hat eigentlich nur die Begründung irritiert. Ein bisschen mehr Deutlichkeit ("...keine längere unnütze Diskussion lostreten...") hätte mir einiges Grübeln erspart, ob hier nur ein Troll geblockt werden sollte.

Sachlich ist es im Grunde ok, allerdings hätte ich lieber erst eingegriffen, wenn die Diskussion anfängt, aus dem Ruder zu laufen. So hat es in dieser Radikalität schon ein Rüchlein von Willkür ... 😛
Nun, ich denke man hätte auch noch ein zwei Beiträge abwarten können.
Was ich damit im Prinzip sagen/fragen wollte, ob es hier jetzt auch geplant ist, Threads sofort zu schließen. Das hab ich schon in einigen Foren miterlebt, insbesondere wenn das Forum von jungen und motivierten Mods übernommen/geleitet wurde.
Es mag Sinn haben, um Foren übersichtlicher zu halten, aber ich finde es hat mehr Nachteile:
Darauf aufbauende Fragen müssen in einem neuen Thread gestellt werden, wo man beim Drüberlesen die im geschlossenen Thread schon genannten Sachen nicht mehr sieht, also evtl. einiges nochmal schreibt.
Lösungen die nicht 100%ig erfolgreich waren können nicht ergänzt werden, die Motivation einen Mod zu bitten den nochmal zu öffnen, um eben 100% draus zu machen halten sich in Grenzen, somit bleibt für die Nachwelt 😉 und für die Suchenden ein unvollständiger Thread.
Der Eröffner des geschlossenen Threads fühlt sich möglicherweise vor den Kopf gestoßen und verlässt das Forum (ok, das ist manchmal auch gewünscht 🙂 )
Eine Schließung sollte meiner Meinung nach nur erfolgen wenn irgendwas ausufert, wobei ich selbst dann eine Splittung in OT und das 2te Thema (sofern das hier technisch möglich ist) besser finde.

Regeln sind gut wichtig, aber man kann alles auch überreglementieren, ich hoffe, dass das hier nicht passiert. Zumal bei unserem überschaubaren Forum das ja auch nicht nötig sein sollte.
Mh...ich fands gerechtfertigt. (haha! ich habs auch gemacht)
Wie dem auch sei, wie Dirk und ddamnmess sagten: Die Frage war irgendwo quatsch.
Wie Pierre sagte, man hätte auch noch 1-2 weitere Beiträge abwarten können, aber die liefen nach dem üblichen Schema ab:
"Also ich benutze das hier und hab keine Probleme"
"Alpha Software ist aber nunmal keine stabile Software, sondern halt noch in der Entwicklung befindliche."
"Also kann ich das benutzen?"
"Wenn du Backup hast und möglichen Datenverlust verkraften kannst"
etc etc.

Ich stimme moe zu, man sollte ein Forum nicht übermoderieren, aber bitte: So manche Fragen - vorallem die besonders "dummen" sollte man doch bitte schließen können ohne das sofort eine Diskussion über ungerechte Moderation entbrannt.
Wir sind hier doch nicht im golem Board 😉
MacWolf schrieb Ich stimme moe zu, man sollte ein Forum nicht übermoderieren
Dann sind wir ja einer Meinung, war nur kurzzeitig in Angst, kann ja sein dass irgendwas neues eingeführt wurde und ichs verpasst hab.

Dann kann der Thread hier geschlossen werden. 😛
moe schrieb Dann kann der Thread hier geschlossen werden. 😛
Warum sollte man?
Doch - sein Wunsch ist mir Befehl!

Noch mal zur ursprünglichen Frage: Junge und übermotivierte Mods haben wir eigentlich nicht. Die sind alle schon ein paar Jahre dabei und reichlich abgeklärt. Eingriffe kommen hier höchstens einmal pro Monat (oder so) vor. Dabei liegt es im Ermessensspielraum jedes Einzelnen, wo die Grenze liegt - lass ich das noch eine Weile offen, mach ich zu, lösche ich diesen Blödsinn gleich? Keiner von uns kann 24 Stunden am Tag auf dieses Forum schauen - wer ein Problem als erster entdeckt, löst es nach bestem Wissen und Gewissen. Eine Politik-Änderung ist in keiner Weise geplant - wir fahren seit Jahren ganz gut mit diesem Prinzip.

@DonG.: Kannst es ja wieder aufmachen <mad>

@Dirk: Die Sache hat sich schlicht und einfach erledigt.