Ich bin jetzt nicht wirklich bewandert in C + +, bzw. lerne erst mit längeren Unterbrechungen (Klausurbedingt) gerade. Aber mein Eindruck ist einfach, dass C + + keine besonders elegante Sprache ist. Sie schleppt einfach zu viele C-Altlasten mit, bzw. bietet sich direkt an C und C++ – Code zu mischen, sie hat Lücken die ich gar nicht nachvollziehen kann, so ist mir zum Beispiel (korrigiere mich bitte, fals ich mich irre), kein C + + Mechanismus bekannt der es erlaubt Code zur Laufzeit zu laden, stattdessen muss man auf dlopen zurückgreifen, eine reine C-Funktion was Gefrickel bedeutet:
http://www.isotton.com/devel/docs/C++-dlopen-mini-HOWTO/C++-dlopen-mini-HOWTO.html.
Das Header-Konzept und der Präcompiler sind einfach ur-nervig. Ich benutze keine IDEs und zwei Dateien ständig synchron zu halten finde ich einfach bescheuert.
Wegen vieler syntaktischer Altlasten fand ich das Lernen, teils wirklich nervig: So sagt, dass Schlüsselwort "struct" und "class" das gleiche, nur mit einer anderen Implikation bezüglich der Sichtbarkeiten; was dazu führt, dass jede Klassen-Deklaration mit einem Semikolon abgeschlossen werden muss, damit der Compiler weiß, dass keine Objekt-Deklaration mehr folgt. Klar, an das Semikolon gewöhnt man sich, aber ich bis ich verstanden habe, warum dass da sein muss und ich es nicht ständig vergessen hatte…
Ach ich könnte noch weiter machen, nutzt aber jetzt nicht so viel. Ich komme aus der Java-Ecke, Studiumsbedingt und finde viele Sachen in C + + im Vergleich dazu wirklich schön, Templates, Operatoren-Überladung, das Stream-Konzept etc pp, aber ich sehe auch, dass die Sprache ziemlich gewuchert ist.
Der neue C + + - Standard, wird daran wohl nichts Grundlegendes ändern und dass ein paar Teile der Boost-Bibliothek nun in der Standard-Biblothek ist haut mich jetzt auch nicht so vom Hocker.
Eine aufgeräumte Sprache die moderne Konzepte unterstützt und die 40 Jahre alte Altlasten über Board wirft, hätte in meinen Augen schon eine Existenzberechtigung.
Disclaimer: Das soll jetzt keine Flameware gegen C + + sein. Mittlerweile programmiere ich auch recht gerne in dieser Sprache.