Von D bin ich auch hin- und hergerissen. Einerseits eine exzellente Sprache, gut durchdacht, plattformunabhängig und C-like (I only like C-like 😉). Andererseits wirklich ein Exot: Es gibt (bisher) nur einen Hersteller (Digital Mars) und die Sprache ist halt ziemlich unbekannt, was mitunter daran liegt, das neue Software eher mit alten und bewährten Techniken erstellt wird, anstatt "Neues" zu nehmen.
Laut heise.de waren doch fast 50% der neuen Open Source Projekte der letzten Jahre allesamt C-basierend (
http://www.heise.de/newsticker/Die-meisten-neuen-Open-Source-Projekte-setzen-auf-C--/meldung/122280)?
Also ich persönlich würde nicht auf D setzen, eben weil es zu exotisch ist. Andererseits entwickle ich selbst auch derzeit eine Scriptsprache, und weis daher was da für arbeit drin steckt (D wurde immerhin von einer Einzelperson in einem Zeitraum von über 10 Jahren entwickelt!) und das es schade ist, wenn diese Arbeit dann nicht genutzt wird.
Vielleicht sollten gerade Anfänger auf D gehen, denn mit ungetrübten Blick und ohne Vorurteile würde man die Sache sicherlich ganz anders angehen.
beachcoder
PS: 'Python' kann man nicht mit einer systemnahen Programmiersprache wie C, C++ oder D vergleichen, finde ich! (nein, soll kein Flamewar-Argument sein, nur meine persönliche Meinung zu Python).
PPS: Was lästere ich über Exoten, wo ich doch gerade anfange mich mit 'Forth' zu beschäftigen! 😉