Die Frage ist nur, sollte jeder User nur seine eigenen Einträge bearbeiten können oder auch andere? Wenn er auch andere bearbeiten darf, dann sollte es doch irgendwie kontrolliert werden, was da verändert wird. Bei einem Wiki ist das ja auch nicht anders.

Ich würde aber ungerne dieses Projekt mit einem Wiki umsetzen.
23tech schrieb Die Frage ist nur, sollte jeder User nur seine eigenen Einträge bearbeiten können oder auch andere? Wenn er auch andere bearbeiten darf, dann sollte es doch irgendwie kontrolliert werden, was da verändert wird. Bei einem Wiki ist das ja auch nicht anders.

Du hast doch bei einem Wiki die History, wer was gemacht hat.
Nachtwandler schrieb
23tech schrieb Die Frage ist nur, sollte jeder User nur seine eigenen Einträge bearbeiten können oder auch andere? Wenn er auch andere bearbeiten darf, dann sollte es doch irgendwie kontrolliert werden, was da verändert wird. Bei einem Wiki ist das ja auch nicht anders.

Du hast doch bei einem Wiki die History, wer was gemacht hat.
Da hast Du natürlich recht, aber würde die Verwendung eines Wiki's nicht auch implizieren, dass in den Artikeln mehr Informationen stehen, als eigentlich erwünscht? Nocheinmal zur Information: Das Projekt soll nicht soetwas wie das Wiki von Archlinux.de werden, eher zu vergleichen mit z.B. Chip.de.

Mir fehlt bei einem Wiki irgendwie das straffe Korsett, damit sich alle an die Vorgaben halten.

Ich möchte hier nicht immer nur Kontra geben und auch keinem auf die Füße treten, nur zum Verständnis 😉
Hallo,

ich kann die Bindung der Datenbank an archlinux nicht nachvollziehen. Das tolle an Linux ist doch auch die Tatsache, dass die Anwendungen nicht für eine bestimmte Distribution geschrieben sind, sondern eigentlich auf allen laufen sollten.

Bleiben wir bei dem Beispiel mit dem Media-Player, da fällt mir jetzt nichts ein, dass es unter Debian oder Suse etc. gibt und nicht für archlinux verfügbar ist (und sei es im AUR).

Aus dem Grund würde ich wenn dann eine Datenbank für Linuxanwendungen allgemein anlegen, dort kann man dann ja auch angeben in welchen Distris welche Version im Repo ist usw. oder entsprechende Anleitungen zum selbst kompilieren verlinken.

Das Argument, das es primär für arch-Neulinge gedacht ist kann ich nicht ganz gelten lassen, wenn du keine weiteren Hilfen planst als nur Anwendungen aufzunehmen, die im Repo oder AUR zur Verfügung stehen. In der allgemeinen Datenbank könnte man ja auch zum Beispiel Anwendungen filtern, die in der jeweiligen Distri vorhanden sind.

Das wäre wirklich eine tolle Sache, die ich auch oft vermisse.

Allerdings sollte man bei so einer allgemeinen Datenbank wohl lieber einen offenen wiki-ähnlichen Ansatz verfolgen, da dann ja z.B. die Verfügbarkeit in den verschiedenen Distris nur schwer von einem Autor eingetragen werden können.

Hm, ganz schön langer Beitrag geworden. Möchte deine Idee nicht schlecht reden, mir würde so eine offene Datenbank nur sehr am Herzen liegen auch weil es, meiner Meinung nach, dem OpenSource-Gedanken eher Gerecht wird als wenn jeder seine eigene Datenbank erstellt.
kaktus, ich finde Deinen Ansatz, eine generelle Software-Datenbank ins Leben zu rufen gut! Vielleicht sollte man das so in der Art umsetzen.... dann aber nur für den deutschen Raum, um es nicht noch mehr zu verkomplizieren.

Vielleicht sollte man hier Ideen sammeln und vielleicht springen hier ja noch Leute auf den Zug, die vielleicht mitmachen wollen.

Wie schon gesagt möchte ich als Basis selbst etwas programmieren, ein Wiki halte ich nach wie vor nicht als geeigneten Ausgangspunkt, was aber nicht heisst, dass ich den Gedanken, dass jedermann jeden Artikel bearbeiten darf nicht aufnehme.

<Stoffsammlung an>

Distributionen:
Archlinux
Ubuntu
Debian
Suse
Gentoo
Mandriva
Fedora

Softwarekategorien:
Entwicklung
Audio
Video
Grafik
System
usw...

</Stoffsammlung aus>

<Namenssuche an>
Hmm irgendwas mit Linux und Tools im Namen :lol:
</Namenssuche aus>

Wer mitmachen möchte ist gerne eingeladen 😉
Ich werde mitmachen aber nur wenn jeder die Artikel frei erstellen und bearbeiten kann.
Gear1924 schrieb Ich werde mitmachen aber nur wenn jeder die Artikel frei erstellen und bearbeiten kann.
Das wäre Grundvoraussetzung, ja. Damit einhergehend sollte es meiner Meinung nach eine Art Lektorat geben, um zu prüfen, ob sich an eventuelle Vorgaben (Tagging etc.) gehalten wird. Nicht, um irgendwem den Riegel vor zu schieben, sondern um eine gewisse Konsistenz zu wahren.

Liebe Grüße,
olliander
Ja, diese Grundvoraussetzung wird eingehalten, sofern das Projekt überhaupt umgesetzt wird. Ich finde die Idee mit dem Lektorat auch sehr gut. Ich hoffe, dass es weiterhin Ideen-Input gibt und sich genug Leute an der Umsetzung beteiligen.

Gesucht wird unter anderem:
  • CSS/HTML-Kundige, die Styles entwerfen können
  • Grafik-Begabte, die sich um das Layout kümmern
  • Leute, die mich bei der Programmierung evtl. unterstützen können (Mysql/PHP)
  • Leute, die testen wollen
  • Leute mit Ideen
Außerdem bräuchte das Ganze einen Namen/Domain. Bis jetzt ist mir nur folgendes eingefallen:

tuxdb.net

Gruß und weiterhin ein schönes Wochenende!
HTML/CSS: Wäre ich dabei.
PHP/MySQL: Ebenso.

Mir schwebt sogar ein kleines Programm vor, mit einem GUI, in dem man ohne Browser etc. in der DB stöbern könnte. Könnte ich meine Python- und Qt-Kenntnisse endlich mal sinnvoll einsetzen. ^^

Aber das ist alles noch, wie man so schön sagt, in die Tüte gebrainstormt.

Liebe Grüße,
olliander
olliander schrieb HTML/CSS: Wäre ich dabei.
PHP/MySQL: Ebenso.
Wenn ihr GIT nutzt mach ich auch mit.

Ich glaube aber, dass es nicht sehr viel mehr Arbeit wäre die Seite in mehreren Sprachen anzubieten, aber es würde sicher mehr Interessenten anlocken. Der Code ist ja der selbe. Auch wenn ihr das nicht gleich machen wollt, solltet ihr euch zumindest die Möglichkeit nicht verbauen. (vllt. gettext benutzen und die Datenbank auch irgendwie trennen)
olliander schrieb... Mir schwebt sogar ein kleines Programm vor, mit einem GUI, in dem man ohne Browser etc. in der DB stöbern könnte. Könnte ich meine Python- und Qt-Kenntnisse endlich mal sinnvoll einsetzen. ^^ ...
Geile Idee 😉

@bluewind

Ich habe jetzt gerade keine Ahnung, wie man ein GIT Repository einrichtet, vielleicht kannst Du da ja mit deinem Wissen aushelfen 😉
Ein Versionierungssystem ist auf jeden Fall sinnvoll!

Ansonsten wäre auch noch die Frage des Hostings ein wichtiges Thema. Die Datenbank soll ja nicht gleich anfangen zu Husten, wenn 200 User gleichzeitig Suchanfragen starten und oder Neue Beiträge Anlegen/alte bearbeiten^^

Ich bin bis jetzt ganz gut mit <url>http://server-drome.de/</url> gefahren, allerdings weiss ich nicht wie sich die Server bei Massenbelastung verhalten. Genausowenig weiss ich nicht, ob ein Rootserver zwingend notwendig ist. Das sind aber Detailfragen...

Auf jeden Fall schön, dass sich hier schonmal ein paar Leute gefunden haben.

Was haltet Ihr von "tuxdb.net" ? Oder ist das zu einfallslos?

Gruß und einen schönen Abend noch.
23tech schrieb Ich habe jetzt gerade keine Ahnung, wie man ein GIT Repository einrichtet, vielleicht kannst Du da ja mit deinem Wissen aushelfen 😉
http://www.kernel.org/pub/software/scm/git/docs/gittutorial.html

Probleme kann man dann bei Bedarf im IRC klären. Da sind genug Leute die Ahnung von GIT haben,
23tech schrieb Ansonsten wäre auch noch die Frage des Hostings ein wichtiges Thema. Die Datenbank soll ja nicht gleich anfangen zu Husten, wenn 200 User gleichzeitig Suchanfragen starten und oder Neue Beiträge Anlegen/alte bearbeiten^^
Das kann man jetzt noch nicht sagen. Vorerst würd ich mal alles irgendwo hosten. Später kann man noch immer nen stärkeren Server nehmen.
Wollt nur mal dazwischen werfen, dass ich die Idee super finde.
ich weis nicht auf was ihr euch jetzt geeinigt habt...

aber ich denke das würde dann so aussehen oder?

-Suche-

lib: gtk
Repositorys: Archlinux
Stichworte: virtual pc

das wäre so geil :lol:

endlich ma software vergleiche, nur für linux.
nich dieses ewige googlen und immer dieselben apps :daumenhoch:

wenn ihr nen webdesigner braucht, würde ich aushelfen, natürlich ohne jede garantie :lol:

http://xcracx.deviantart.com/

/e: als freehoster würde ich bplaced.de empfehlen. für testzwecke.
12 Tage später
Um mal eine ganz andere Lösung aufzuzeigen; zumindest wenn es um eine Art Kategorisierung geht:

Es gab bereits eine Diskussion darüber, ob man nicht einfache Tags oder Kategorien auf PKGBUILD-Ebene einführen könnte. Somit würde der jeweilige Maintainer die Zuordnung übernehmen. Natürlich müsste man sich vorher eine Reihe gültiger Kategorien zusammenstellen, um nicht ein Chaos zu kreieren.

Ein einfaches Beispiel für Firefox: category=('internet' 'browser' 'gtk')

Das wäre natürlich nur eine recht einfache Lösung und es bliebe das Problem, daß Kategorien selbst nicht ketegorisierbar sind.