Starjumper schrieb
Für C muss man auch ein gigantisches "Runtime Environment" installieren, nämlich ein Linux, oder ein Windows.
Hmm, ich kann für mein Handy ein C-Programm schreiben, ohne dass ich dort Linux oder Windows installieren muss. Dasselbe gilt für nahezu alle Embedded-Geräte.
Starjumper schrieb
Für viele Plattformen gleichzeitig zu Programmieren ist nur mit sehr großem Aufwand verbunden.
Kommt drauf an, und gilt so pauschalisiert auch für Java.
Starjumper schrieb
Die angebliche lahme Performance von Java ist eigentlich längst passe.
ACK. Zum großen Teil rührt die gemeinhin bekannte schlechte Performance von schlecht programmierten Sachen, weil jeder meint Java zu können und Programme auf die Menschheit loslässt.
Starjumper schrieb
Bibliotheken, Programmbeispiele gibts für Java auch en Masse.
Die Masse ist inzwischen so groß, dass kaum noch einer durchblickt. Viele größere Projekte schreiben einige Sachen lieber selbst neu, als ewig nach der besten Alternative zu suchen. Besonders einsteigerfreundlich ist das auch nicht.
Starjumper schrieb
Und wie gesagt, Java bietet eine solide Grundlage an, die C, oder CPP lernen nicht verhindert. Java ist sogar CPP hier und da relativ ähnlich.
Ebenfalls ACK.
Starjumper schrieb
Lern also Java wenn du es möchtest. Java ist längst nicht so tot wie manche es behaupten wollen.
Tu es nicht! 😉
Ich würd immernoch eher Python empfehlen, aber erstmal müsste man wissen was genau deadshox machen will.
Starjumper schrieb
Okay, es gibt da noch C#, aber der Versuch des Mono-Projektes MS hinterher zu entwickeln erscheint mir eher als ungünstig, das ist keine "freie" Programmiersprache. Frei im Sinne, jede Plattform wird gleichberechtigt entwickelt und unterstützt.
Jede Plattform in einem Kontext wo es um mobile Geräte geht.
Für welche Plattformen ist Java denn "gleichberechtigt entwickelt"? Wieviel Plattformen unterstützt Sun direkt und selbst? Was ist z.B. mit BSD (gut, ist im mobilen Bereich nicht so interessant, aber im Embedded-Bereich) bis vor einer Weile gabs da aufgrund von Lizenzideologie (oder besser -idotie) gar keine Möglichkeit Java-Programme auszuführen ohne sich selbst eine JRE/JDK zu kompilieren.
Mono hinkt zwar .Net immer hinterher, aber wenn man sich die Änderungen zw. :Net 2.0 und 3.0 z.B. genauer ansieht, wird man feststellen, dass es wenig Änderungen sind die nicht Windows-spezifisch sind, und noch weniger die die Sprache C# betreffen, und diese wurden schnell auch in Mono implementiert.
eiffel56 schrieb
.. C ..
Müsstest du nicht Eiffel empfehelen? 😉
ichselbst schrieb
Hmm, schwierige Frage, und viel Stoff für ausgiebige Streits.
Ich habs geanht 😃