Ich habe mir jetzt mal Neo zum Ausprobieren mit diesem Script
https://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo%20unter%20Linux%20einrichten/Installscript für meinen Benutzer eingerichtet. Bis jetzt läuft fast alles problemlos, außer dass ich den Layout-Umschaltskripten erst beibringen musste, mir die QWERTZ-Tastatur mit Tottasten einzurichten.
Erste Eindrücke (nach zwei Stunden Rumspielen):
- Neo fühlt sich überraschend "natürlich" an. Ich habe kaum Probleme, mich zurechtzufinden. In einer Woche, schätze ich, werde ich mich hier wohl zu Hause fühlen.
- Am Angenehmsten ist, dass ich die Cursortasten von der Grundposition aus bedienen kann. Sie liegen in Modus 4 (bei der AltGr-, oder der <-Taste von QWERTZ als Umschalter) bequem unter der linken Hand. So komme ich trotz der Umbelegung hervorragend mit Vim zurecht.
- Und das Zahlenfeld der numerischen Tastatur ist entsprechend unter die rechte Hand gespiegelt.
- Und das Esc liegt so unter der linken Hand! Ich brauche eigentlich gar nicht mehr von der Haupttastatur weg.
So weit ist das also ganz positiv. Das einzige Problem ist, dass mir Vim im Xterm auf die Zifferntasten sowohl von der numerischen Tastatur als auch von den in die rechte Hand gespiegelten Tasten mit irgendwelchen Steuerkodes und Buchstaben reagiert. Das ist aber nur hier so. Xterm selber und Vim in einer VC scheinen zu funktionieren, GVim sowieso.
Kennt das jemand? Es wäre schön, wenn sich das abstellen ließe, denn Vim im Xterm ist mein Arbeitspferd.