bernarcher
Um meine Tippfähigkeiten endlich zu verbessern (ich bin ein lausiger Tipper, der nicht vom Gucken auf seine QWERTZ-Tastatur loskommt), experimentiere ich derzeit mit verschiedenen Layouts. Dvorak habe ich schon durch, es eignet sich nicht besonders fürs Deutsche. Jetzt wollte ich es mal mit Neo (
http://www.neo-layout.org) versuchen, das aber anscheinend immer noch im Experimentierstadium ist.
Bevor ich mich ans Installieren mache, wüsste ich gerne ein wenig mehr, z.B.:
Hat jemand mit Neo schon Erfahrungen gesammelt? Und: Lohnt sich das neo-layout-svn-Paket aus dem AUR? Gab es irgendwelche Setup-Probleme? Verträglichkeit mir dem neuen xorg-server?
Wäre schön, wenn es da Positives gäbe, denn theoretisch gefällt mir das Neo-Layout nicht schlecht.
n4p
Ich kann zur installation nichts sagen nur zu Layouts an sich.
Ich habe mir auch schon öfter überlegt auf ein anderes Layout zu wechseln. Allerdings scheue ich mich ein bisschen vor der Lernkurve, da ich doch ein recht flotter Tipper bin. Was man an Fehlerverhalten und sonstigen Auswirkungen liest will ich irgendwie nicht so recht glauben. Ein schneller und sicherer QWERTZ-Tipper ist sicherlich auch mit anderem Layout schwer einzuholen.
Wenn du noch auf die Tastatur schauen musst solltest du vielleicht mal probieren, dir wirklich ein 10-Finger System einzupauken. Gibt denke ich genug Übungsprogramme dafür.
Das ist nur meine Meinung bevor du nachher enttäuscht bist.
[gelöscht]
Hi,
hatte auch mal mit verschiedenen Layouts rumprobiert, war nacher auch "relativ" schnell. Bin ansich nen sehr schneller qwert-Schreiber (mit eigener Technik ^^). Problem ist nur, wenn du 3-4-5 Wochen mit nem anderen Layout schreibst, hast du das Problem das wenn du dann wieder an einer "normalen" Tastatur sitzt, extremst langsam wirst. Du kannst halt nicht auf jedem das Neo-Layout nachinstallieren.
Hatte das Problem nacher in der Schule halt. Hatte zuhause 3 Monate das DVORAK am laufen, und dann kam qwertz ind er Schule und ich war grottenlangsam und hab oft unbewust nur Müll geschrieben da ich wieder ins DVORAK verfallen bin 😉
Nun hab ich wieder nen Standard-Qwertz-Layout .. bin schnell .. is nich das beste, geht aber überall 😉
Grüßle
Dirk
Neo kenne ich nicht, aber ich nutze ein angepastes US-Layout (y und z sowie ? und - habe ich getauscht) mit erweiterungen durch Xmodmap (Rechte Alt-Taste als Modifier und in Verbindung mit den jeweiligen Grundbuchstaben Umlaute und mit Shift noch dazu die großen Versionen der Umlaute). Capslock ist bei mir der COmpose-Key für é und so Scherze, da bei mir alles Nodeadkeys ist.
Gewöhnungszeit war minimal, Schreibgeschwindigkeit ist identisch (Alt_R + Shift + A für Ä ist nicht wirklich schwer zu tippen *g*). Gut, das US-Layout deckt sich in vielen Fällen mit dem deutschen Layout, zumal ich den wohl bekanntesten Unterschied (Y und Z vertauscht) wieder rückgängig gemacht habe, von daher nicht verwunderlich, aber ich denke, dass es bei anderen Layouts ähnlich wein wird.
bernarcher
Das Blindschreiben ist eigentlich nicht das Problem. Ich kann die Zehnfingertechnik schon über dreißig Jahre. Aber weil ich halt doch immer auf die Tastatur spicke, steigt meine Fehlerrate extrem, sobald ich mich zum echten Blindschreiben zwinge. (Ich habe halt immer noch die Hoffnung, über 120 Anschläge rauszukommen...)
Vor ein paar Jahren musste ich mal gezwungenermaßen mit einem total fremden Tastaturlayout arbeiten (Hindi auf einem Standard-Indic-Layout), bei dem mir nichts anderes blieb, als blind zu tippen. Es war überraschend, nach drei, vier Wochen war ich da mindestens so schnell wie im gewohnten deutschen QWERTZ.
Mit Tastaturlayouts experimentiere ich ohnehin schon seit meinen ersten Computertagen mit unterschiedlichem Erfolg, aus Neugier und weil QWERTZ nun mal eine total unergonomische Angelegenheit ist. Auf Neo bin ich jetzt durch einen Artikel im neuesten LinxUser-Heft 05.2009 gestoßen. Die besprechen das dort und ich finde das Neo-Layout gut durchdacht.
Grund genug, damit zu experimentieren, vor allem, weil es auch im AUR zu finden ist. Nur, bevor ich mich mit Einrichtungsproblemen herumquäle, hätte ich doch gern ein paar Erfahrungen eingeholt.
aze
ich spiele schon seit längerem mit dem gedanken Neo auszuprobieren. aber nicht, weil ich mit qwertz (Apple-tastenbelegung unter OSX bzw Linux mit eigener xmodmap und meinem dreieinhalb-flinke-klavier-finger-blind-schnell-tipp-system) zu langsam bin, sondern wegen RSI 😉 war bisher aber eher zu faul und habe "keine zeit" als vorwand angenommen.
solon
Ich hatte mit der Einrichtung keine Probleme, habe das aber auch händisch gemacht (Ist auch irgendwo auf der NEO-Website zu finden).
Meine Schreibgeschwindigkeit hat sich verbessert, da ich auf NEO blind schreiben musste (zu faul, um den Plan auszudrucken, Tasten zu tauschen/umzubeschriften oder immer die Website zu besuchen), während ich vorher auch immer nachgeguckt habe.
Die Umgewöhnung verlief bei mir auch relativ unproblematisch, wenn auch am Anfang recht zäh (Wenn man nicht weiß, wo was liegt kann es seeehr lange dauern auch nur einen Satz zu schreiben). Nach einer Woche ging das aber auch schneller.
Auf QWERTZ habe ich mich nicht verschlechtert, benutze es aber auch fast jeden Tag in der Schule.
Einen richtigen Vorteil zu QWERTZ sehe ich in den Sonderzeichen (z.B. "\" ohne Verrenkungen)
Dirk
solon schrieb
Einen richtigen Vorteil zu QWERTZ sehe ich in den Sonderzeichen (z.B. "\" ohne Verrenkungen)
Und [ und ] und { und } und | … US-Layout eben – Zum Coden perfekt! *g*
Schulteatq
Eine komplette Umordnung à la NEO, ist mir suspekt, ich komme mit QWERTZ eigentlich gut zurecht, auch blind.
solon schrieb
Das ist in der Tat wahr, dafür hab ich mir aber per xmodmap, einfach meine CapsLock Taste zur zweiten AltGr Taste gemacht, was {[]}\ viel besser erreichbar macht.
Die Dinger braucht man in TeX einfach viel zu häufig - und CapsLock hab ich immer nur ausversehen genutzt. *g*
nevix
Ich nutze seit knapp 3 Jahren nur noch NEO und auch diesen Text hier schreibe ich mit NEO.
Am Anfang fühlte man sich tatsächlich sehr ungewohnt und unsicher,
aber mittlerweile schreibe ich schneller als ich es früher mit Qwertz konnte.
Auch die Art zu schreiben ist viel flüssiger und die Fingerbewegung angenehmer.
Die Sondertasten, Mathematische Zeichen und das Griechische Alphabet sind auch sofort greifbar.
Was ich seit NEO allerdings kaum noch kann, ist tippen an fremden Rechnern,
daher habe ich auf einem USB-Stick immer eine Neo.exe/xmodmap-Datei dabei, die mit einem Klick das Tastaturlayout ändert.
Was ich mit NEO auch nicht kann, ist tippen mit einer Hand,
dann weis ich nie wo die Zeichen liegen.
Alles in allem bereue ich es aber nicht.
Immerhin stammt das Qwertz-Layout von der Schreibmaschine,
bei der man beim Entwerfen des Layouts noch darauf achten musste,
dass die Tasten sich möglichst selten verklemmen.
n4p
Interessant zu hören finde ich, dass einige die andere Tastaturlayouts verwenden Probleme haben auf QWERTZ-Layouts zu schreiben. Überall wird geworben, dass man sich schnell umorientieren kann. Das wäre für mich ein Problem, da ich auch recht oft an fremden PCs sitz und da dann nicht wie der Ochse vorm Berg stehen will. Nutzt noch jemand andere Layouts?
(Ich hoffe ich mach das hier jetzt nicht so Offtopic indem ich von der Installation ablenk?! 😉 )
efreak4u
das problem mit dem umorientieren wirds sowiso so lange geben, bis sich das neo-layout etabliert hat und zumindest deutschlandweit als standart benutzt wird. denk mal, das wird aber noch eine seeehr lange zeit dauern 😉 ich persoenlich schreibe seit jahren mit dem qwerty-layout (us_intl). find das von der ergonomie nicht schlecht.. auch sonderzeichen ( [ ] \ / > < ) sind gut und ohne verrenkungen zu erreichen...
bernarcher
Umorientieren ist für mich nur dann ein echtes Problem, wenn ich mich zu lange auf ein einziges Layout beschränkt hatte. Normalerweise schalte ich bei meinen Experimenten zwischen den Layouts hin und her, und wenn es nur ein paar Minuten am Tag QWERTZ sind, nur um in Übung zu bleiben.
Für die tägliche Arbeit aber würde ich schon lieber etwas Ergonomischeres nehmen.
bernarcher
n4p schrieb
Nutzt noch jemand andere Layouts?
(Ich hoffe ich mach das hier jetzt nicht so Offtopic indem ich von der Installation ablenk?! 😉 )
Ich hab da kein Problem mit.
Aber ein paar Installationserfahrungen mit NEO wären trotzdem ganz nett.
florian
Unter KDE ist die Installation und der Wechsel zwischen Layouts ganz einfach. Auf Kickoff->Rechner->Systemeinstellungen->Land/Region & Sprache kann man ein Symbol in der Systemleiste einschalten. Damit kann man per Klick zwischen den verschiedenen Layouts wechseln. Neo ist auch als Option dabei.
Ich hatte auch einmal eine (kurze) Zeit probiert, Neo zu lernen. Ich fand das vom ersten Tastenanschlag angenehmer als QWERTZ. Ich hatte dann aber aufgegeben, weil man Vim nicht mehr so intiutiv bedienen konnte.
nevix
Die Installation von NEO unter Linux ist hier sehr ausführlich erklärt,
auch eine 1-Taste-Layoutwechselfunktion wird vorgestellt.
http://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo%20unter%20Linux%20einrichten/xkbmap
bernarcher
Ich habe mir jetzt mal Neo zum Ausprobieren mit diesem Script
https://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo%20unter%20Linux%20einrichten/Installscript für meinen Benutzer eingerichtet. Bis jetzt läuft fast alles problemlos, außer dass ich den Layout-Umschaltskripten erst beibringen musste, mir die QWERTZ-Tastatur mit Tottasten einzurichten.
Erste Eindrücke (nach zwei Stunden Rumspielen):
- Neo fühlt sich überraschend "natürlich" an. Ich habe kaum Probleme, mich zurechtzufinden. In einer Woche, schätze ich, werde ich mich hier wohl zu Hause fühlen.
- Am Angenehmsten ist, dass ich die Cursortasten von der Grundposition aus bedienen kann. Sie liegen in Modus 4 (bei der AltGr-, oder der <-Taste von QWERTZ als Umschalter) bequem unter der linken Hand. So komme ich trotz der Umbelegung hervorragend mit Vim zurecht.
- Und das Zahlenfeld der numerischen Tastatur ist entsprechend unter die rechte Hand gespiegelt.
- Und das Esc liegt so unter der linken Hand! Ich brauche eigentlich gar nicht mehr von der Haupttastatur weg.
So weit ist das also ganz positiv. Das einzige Problem ist, dass mir Vim im Xterm auf die Zifferntasten sowohl von der numerischen Tastatur als auch von den in die rechte Hand gespiegelten Tasten mit irgendwelchen Steuerkodes und Buchstaben reagiert. Das ist aber nur hier so. Xterm selber und Vim in einer VC scheinen zu funktionieren, GVim sowieso.
Kennt das jemand? Es wäre schön, wenn sich das abstellen ließe, denn Vim im Xterm ist mein Arbeitspferd.
wbs
Gibt's eigentlich solche Lernunterlagen für Neo, mit denen man "richtig" Neo lernt? Natürlich hat jeder seinen eigenen "richtigen" weg, aber durch den Maschinschreibunterricht in der Unterstufe habe ich recht gute Tippfertigkeiten, und da gibt's ja auch Lehrbücher.
Bei den Zahlen habe ich gefehlt, was dazu führte, dass ich heute noch manchmal beim Zahlentippen ins Stocken komme...
n4p
Hab ein Programm gefunden.
Habs allerdings nicht probiert. Erfahrungsberichte gerne 🙂
Tipp10
bernarcher
Tipp10 ist wirklich gut. Ich hatte es aber nicht weiterverfolgt, weil es (vor einem halben Jahr) nur als 32-bit-Version zu haben war. Außerdem ist es nicht quelloffen, weswegen ich es nur noch einsetzen würde, wenn es keine vergleichsweise brauchbare Alternative gäbe.
Im Augenblick benutze ich KTouch. Das ist immerhin noch ganz gut brauchbar. Ich musste es allerdings für Neo erst passend machen. Auf der Neo-Seite finden sich aber die dafür notwendigen Dateien.
Edit:
Ich habe mir gerade mal die KTouch-Übungsdatei für Neo angesehen. Da gibt es keine Übungen zu Zahlen. Das wäre aber kein Beinbruch, es ist ganz einfaches XML und kann bei Bedarf ohne Probleme um eigene Lektionen ergänzt werden.