Daemons, die im Daemon-Array mit einem ! versehen sind, starten nicht. Sie starten auch dann nicht, wenn ein anderer Daemon sie explizit anfordert.
hmm, also ich habe !dbus und hal im daemons array, und dbus wird trotzdem von hal gestartet...

edit:
man könnte ja noch mit aufnehmen, dass in /var/run/daemons die laufenden daemons stehen.
SiD schrieb hmm, also ich habe !dbus und hal im daemons array, und dbus wird trotzdem von hal gestartet...
Mmmh, interessant … Hab’s mal geändert.
SiD schrieb man könnte ja noch mit aufnehmen, dass in /var/run/daemons die laufenden daemons stehen.
Guckst du jetzt 😉
das ging ja schnell. 🙂

naja vielleicht sollte man schreiben das sie trotzdem gestartet werden, falls ein anderer dameon sie braucht.

evtl. so:

Daemons, die im Daemon-Array mit einem ! versehen sind, starten nicht. Es sei denn ein anderer Daemon fordert sie explizit an.
SiD schrieb naja vielleicht sollte man schreiben das sie trotzdem gestartet werden, falls ein anderer dameon sie braucht.
Habe es noch mal angepasst, und den Hinweis darauf, wo die gestarteten Daemons zu finden sind, logisch sinnvoller positioniert („alle gestarteten …“ hinter „so stoppt man …“, fand’ ich irgendwie sinnlos *g*)
6 Jahre später
Wer ist der Autor vom Artikel mpd?

Hintergrund: mpd startet nicht, oder nur manchmal bei mir mit systemctl enable mpd. Trotz Gruppenzughörigkeit in der Gruppe mpd und mpd in Audio.

Zuverlässig startet mpd jedoch mit systemctl --user enable mpd.
(Voraussetzung natürlich systemd user-session manager )

Möchte in dem Artikel nur ungern, ohne Erlaubnis, größere Textstellen hinzufügen.
1. Im Wiki brauchst du keine Erlaubnis - mach einfach.
2. Selbst wenn du etwas falsch machst, dann wird es schon korrigiert. Ist halt ein Wiki.
3. Autoren haben ein Recht auf Anonymität, und keinerlei Rechte an den von ihnen erstellten Inhalten.
4. Artikel haben keine festen Betreuer. Was im Wiki steht, gehört automatisch allen.
5. Der Thread ist von 2009, und wir haben jetzt 2014.