Hallo zusammen,

bin grad dabei einen Artikel zu den einzelnen Daemons in der rc.conf zu schreiben. (steckt alles noch in den Kinderschuhen^^)

Wollte mal nachfragen, was ihr besser finden würdet:

1.) Eine sehr allgemeine Auflistung der Daemons und ihrer Funktion (so hatte ich es mir gedacht), Details zu den Daemons wären da referentiert.

2.) Gleich auch auf die Konfiguration und wirkliche Interna eingehen.

Ich hatte den Artikel eigentlich bloß dafür gedacht, dass wenn man einen Daemon nicht zuordnen kann, dort nachschlägt um schnell zu erfahren was er macht und ob man ihn braucht.
Ich würde eher eine allgemeine Auflistung nehmen. Genauere Informationen können dann in eigene Beiträge zu den jeweiligen Programmen.
ich tendiere eher zu (1), sollte dann übersichtlicher sein. lieber noch dazu schreiben, was vor welchem unbedingt gestartet sein muss / wovon abhängt etc...
aze schrieb ich tendiere eher zu (1), sollte dann übersichtlicher sein. lieber noch dazu schreiben, was vor welchem unbedingt gestartet sein muss / wovon abhängt etc...
Jup das kommt alles noch
Ich finde auch 1) besser.

mir fallen (nach nem blick in meine rc.conf 😉 ) da jetzt noch diese ein.

dbus (wird ja glaube ich von hal automatisch gestartet)
acpid
networkmanager
timidity++
mpd
pcmcia
hotplug
ich finde 1) auch sehr gut und würde den Artikel dann um openfired(Jabber-Server) erweitern, wenns recht ist.
$ grep DAEMONS /etc/rc.conf
# DAEMONS
DAEMONS=(@syslog-ng network netfs @crond @acpid hal fam @httpd @mysqld @cups)
Ich würde sowieso anders an die Sache rangehen und Grundsätzliches zu Daemons schreiben (Gründe, Funktionsweise, Einsatzbereiche, start/stop-Scripte, automatisch starten/stoppen, Abhängigkeiten, Optimierungsmöglichkeiten, also: Hintergrundstart, etc,).

Eine Liste mit Allen Daemons (und wenn es nur „die N wichtigsten“ sind) ist schlicht nicht möglich und hat imho auch keinen sonderlich großen nutzen.

Wenn ich in einem Wiki nach „Daemons“ schaue, will ich keine Liste von Daemons vorfinden, sondern Informationen über deren generelle Funktionsweise, etc.
Hmmm langsam werden das ganzschön viele Daemons...

Iwie müsste man die besser in Kategorien wie Netzwerk, Hardware usw. einsortieren. Was meint ihr?

@tomprogrammer

Kannste gerne machen.

@SiD

Wie gesagt, steckt ja alles noch in den Kinderschuhen.
Es kommt auch später noch eine Kategorie zur empfohlenen Startreihenfolge usw.
In ca. 1 Woche würde ich den Artikel zur Bearbeitung freigegeben wollen. Wär dufte wenn ihr mich bis dahin immer vor iwelchen Edits anschreibt (sonst wird es evt. zu chaotisch). Bei tomprogrammer weiß ich jetzt bescheid 😉

Edit:
@Dirk Sohler
Ich würde sowieso anders an die Sache rangehen und grundsätzliches zu Daemons schreiben (Gründe, Funktionsweise, Eisnatzbereiche, start/stop-Scripte, automatisch starten/stoppen, Abhängigkeiten, Optimierungsmöglichkeiten, also: Hintergrundstart, etc,).
Naja ich wollte halt über Einsatzbereich, Optimierungsmöglichkeiten und Abhängigkeiten schreiben. Das ganze sollte allgemein gehalten werden, da man bei näherem Interesse die Referenzen nutzen kann.
GuNN1 schrieb Was meint ihr?
Frühzeitig (am besten sofort!) verschieben nach „Daemons/Liste“ und „Daemons“ zu einem Informationsartikel ausbauen (Könnte ich auch schreiben, Referenzen auf meiner User-Seite im Wiki)
@Dirk

(hab meinen voherigen Beitrag nochmal editiert)

Zwei seperate Artikel halte ich für überflüssig.
GuNN1 schrieb Zwei seperate Artikel halte ich für überflüssig.
Ich sprach ja auch nicht davon, einen eigenen Artikel anzulegen, sondern die Liste als Utnerseite des Hauptartikels anzulegen, so wie ich zum Beispiel meine Screenshot-Galerie als Unterseite meiner Autorenseite angelegt habe. Ein Inhaltsverzeichnis, das zu 95% aus Daemon-Titeln besteht, ist imho nicht praktisch. (Gut, man könnte das die TOC-Tiefe auf 2 beschränken, dann hätte man nur Haupt-Titel)
Ein Inhaltsverzeichnis, das zu 95% aus Daemon-Titeln besteht, ist imho nicht praktisch.
Da muss ich dir zustimmen. (Daher denke ich auch nochmal drüber nach, die Dameons in weitere Kategorien einzuteilen)

So jetztmal nur zum Verständnis:

Du schreibst einen Artikel Daemons, welcher die allgemeine Funktionsweise von Daemons erläutert. Dabei gehst du ++nicht speziell++ auf einzelne Daemons ein.

Dazu gibts dann einen Artikel Daemons/Liste, was dann der momentane Daemons-Artikel wäre. Hier wird dann auf den Aufgabenbereich, Optimierungsmöglichkeiten (! oder @) und Abhängigkeiten der ++einzelnen++ Daemons eingegangen.

Die wirklichen Details (Konfiguration usw.) zu den einzelnen Daemons gibt es dann in den Hauptartikeln (z.B. ntp).

Richtig verstanden?
Ich wär auch für 1.

Man könnte ja für jeden einzelnen Daemon ne extra Wikiseite anlegen (später) wo dann alles genau erklärt ist. Konfiguration etc.

Das was du vor hast sozusagen als Übersicht mit der jeweiligen Funktion und so. Ich würde vielleicht (aufgrund eines kürzlich entstandenen Threads hier) auch noch was zur Reihenfolge der Daemons in der rc.conf schreiben. Welche man besser als erstes startet, welche man garnicht eintragen muss, da sie sowiso von Anderen (z.B. HAL) mitgestartet werden...

Wären jetzt meine Ideen...
... nummer 1 hört sich gut an 🙂
GuNN1 schrieb Du schreibst einen Artikel Daemons, welcher die allgemeine Funktionsweise von Daemons erläutert. Dabei gehst du ++nicht speziell++ auf einzelne Daemons ein.

Dazu gibts dann einen Artikel Daemons/Liste, was dann der momentane Daemons-Artikel wäre.
Genau so! 🙂
GuNN1 schrieb Hier wird dann auf den Aufgabenbereich, Optimierungsmöglichkeiten (! oder @) und Abhängigkeiten der ++einzelnen++ Daemons eingegangen.
Das wäre dann aber wieder eher ein Fall für einen/den Optimierungsartikel 😉 Das Aufzeigen von Abhängigkeiten ist vor allem für die @-Regeln ganz sinnvoll.
Ok so wie ich das jetzt verstehe schlägst du vor:

1.) allgemeinen Daemons Artikel (allgemeine Daemon Erklärung)
2.) einen Daemons/Liste Artikel (einzelne Daemons und ihre Aufgaben, welche Daemons werden mitgestartet)
3.) einen Daemons/Optimierung (Abhängigkeiten, Optimierung, Reihenfolge usw)

Bin ich jetzt 100% richtig 😉 ?
GuNN1 schrieb Ok so wie ich das jetzt verstehe schlägst du vor:

1.) allgemeinen Daemons Artikel (allgemeine Daemon Erklärung)
2.) einen Daemons/Liste Artikel (einzelne Daemons und ihre Aufgaben, welche Daemons werden mitgestartet)

Bin ich jetzt 100% richtig 😉 ?
Ich finde, so ist das genau die richtige Einteilung.
(Aber auch ganz schön viel Arbeit...)
GuNN1 schrieb 1.) allgemeinen Daemons Artikel (allgemeine Daemon Erklärung)
Ich hätte jetzt eher für „Daemons“, „Daemons/Liste“ und „Tuning“ oder so gestimmt, wo dann in dem Tuning-Artikel auf alle gängigen Tuning-Tipps eingegangen wird, wo dann natürlich auch die Daemon-Optimierungen mit aufgenommen werden können.
@Dirk Sohler

Ich würde sagen das machen wir so 😉

Dann kann ich mich jetzt, wo ich weiß was reinkommt, wieder um den Daemons/Liste Artikel kümmern.

Habe Daemons auch nach Daemons/Liste verschoben.