- Wenn ich mich dann abmelde und wieder anmelde, startet z.B. das in der vorigen Session verwendete Pidgin nicht mehr.
Wenn du beim Start einer Session ein bestimmtes Programm gestartet haben möchtest, dann musst du dafür in dem Ordner ~/.config/autostart eine desktop-Datei anlegen, zB hier eine Datei namens pidgin.desktop
[Desktop Entry]
Name = pidgin
Exec = pidgin
Das reicht dafür aus, evtl kannst sogar den Namen weglassen
- Gibt es eine Möglichkeit, die Laptop Hotkeys für die Lautstärke zu verwenden? Beim Lautstärkeapplet im Panel funktioniert nichtmal eine Lautstärkenänderung per Scrollen.
Ja Openbox kann das von Haus aus 🙂 Wenn es bei dir so ist wie bei mir, dass du für die Lautstärke- oder allgemein für die Multimedia-Tastatur eine .Xmodmap in ~ brauchst, dann lege dir die an und stell in den autostart-Ordner (wie oben) eine Datei (zB xmodmap.desktop), die so ausschaut
[Desktop Entry]
Name=xmodmap
Exec=xmodmap /home/army/.Xmodmap
(Halt entsprechend anpassen, wahrscheinlich geht auch ein $HOME/.Xmodmap)
Dann installierst dir am besten das Programm obkey (
http://aur.archlinux.org/packages.php?ID=23822) und darin ordnest du dann der Lautstärketaste deinen Befehl zu, der eben die Lautstärke ändert. Bei mir lautet der
aumix -v+3 # erhöht die Lautstärke um 3%
aumix -v-3 # vermindert die Lautstärke um 3%
mute # was macht das wohl? ;)
Wie zu erwarten war, dafür brauchst du das Paket aumix-gtk ausm Repo. Noch ne Randnotiz: Ich habe diese aumix-Befehle zZt in einem Skript drin, welches ich dann von Openbox aufrufen lasse. Grund ist, zu Zeiten, als ich noch xbindkeys benutzt habe, habe ich es so machen müssen, weil das mit diesen Befehlen nichts anfangen konnte. Ich hoffe mal, dass Openbox da schlauer ist 😉
edit: Ausprobiert, funzt 🙂
nochmal edit: Mir fällt grad noch was ein! Obkey editiert eine Datei namens rc.xml, die in ~/.config/openbox liegt. Aber LXDE benutzt eine namens lxde-rc.xml. Also, wie kriegt man obkey dazu, die lxde-rc.xml zu benutzen? Richtig, symbolischer Link ist das Stichwort.
- Wo kann man die Bildschirmauflösung ändern? Muss ich zwar am Laptop nicht, allerdings wär's ganz brauchbar zu wissen, wie's gemacht wird. Hab keine xorg.conf in Verwendung.
Hm, vielleicht mit lxrandr? Oder arandr ausm AUR als (imho bessere) Alternative
- Kann man den Desktop auch von PCMan verwaltenlassen und das "Eigene Dokumente" Icon ausblenden? Ich find's so komfortabler (sonst kann ich ja nichtmal ein Symbol von PCMan auf den Desktop verschieben?), nur das Icon stört mich.
Dieses Icon ist leider fest, weiß nicht, ob pcman (so nennt sich der Entwickler, der Dateimanager heißt übrigens richtig pcmanfm!) das auch weiterhin so will, ich finds auch blöd, aber da ich keinen Desktop eingerichtet habe (da ist bei mir ein schwarzes Loch :lol:) macht es mir nichts aus
- Ich fänd's sinnvoll wenn man die Positionen der Fenster in der Taskbar tauschen könnte, wie's bei Gnome und KDE 4 funktioniert.
Ich denke das geht leider nicht, fänd ich auch ab und an praktisch, aber diese Funktion bietet lxpanel nicht, so weit ich weiß