thoas
meine überlegung ist folgende:
ich nutze meine cds nur noch als mp3 files auf festplatte. mein jetziger rechner frisst mir aber zu viel strom als ihn den ganzen tag anzulassen. - mein tft hat 2 eingänge, wo noch ein analoger frei ist.
somit tat sich mir die idee auf einen energiesparenden mini pc, bestehend aus einfacher sounblaster live karte, ner knapp 150 gb festplatte (habe selber ca. 120 gb mp3s), und onboard grafik zusammenzubasteln.
was müsste die cpu bringen und wieviel ram wären nötig um die masse an mp3s per amarok unter einem schlanken arch linux zu verwalten? nebenbei möchte ich maximal noch den messenger laufen lassen, und eventuell ein bisschen browsen. also minimalste anforderungen.
ein laptop kommt wegen des doch sehr hohen preises nicht in frage. auch dinge wie der terratec "noxon 2" wären zwar ideal in verbindung mit einer usb festplatte, aber immer noch zu teuer :/
dank euch.
blixawillbargeld
hmm....ich würde hier fast zu nem eeepc der ersten generation raten....leise (wichtig wenns um musik geht), kleiner stromverbrauch und sollte momentan schon sehr billig zu haben sein. in kombination mit ner externen platte sollte das eine gute lösung sein......vga anschluss hat er auch (auch wenn er 1680x1050 nicth ganz schafft)...
cheers
stefan
koch
da die audioqualität ja wohl in deinem fall keine rolle zu spielen scheint, würde ich wohl auch nach einem gebrauchten netbook schauen.
aber ich würde auch, da du ja jetzt schon 120 gb musik hast, gleich eine grössere platte als 150 gb nehmen, da die restlichen 30 gb schnell voll sein können,
bei den preisen ist es ja im moment fast schon egal, ob man 150 oder gleich 300 gb kauft.
soll die caviar green von western nicht sehr leise sein und trotz weniger rpm ganz gute lese- und schreibraten liefern? in der neuen c't steht was drüber (nas-test für heimsysteme), habs aber nur überflogen. hörte sich aber so an, als ob die platte was für dich sein könnte. kannst ja mal nachschauen.
leider hab ich die ausgabe grade auf arbeit liegen und kann nicht nachsehen.
was wäre denn so dein preislimit?
MacWolf
Ich hab ne Caviar Green (640GB). Leise (lies nicht hörbar), und schneller als meine Samsung...
Die Frage ist: Muss es amarok sein? Vielleicht wäre in deinem Fall ein MPD besser.
Aber nen Netbook sollte perfekt sein, notfalls halt mit einer USB Soundkarte 😉
Oder aber:
AMD Sempron64 LE-1250 (45W) (~30€) mit nem günstigen Motherboard, 1 GB RAM und so weiter...aber das geht wohl nicht unter 200€ und ist lauter als ein Netbook. Dementsprechend: Netbook. (die gibts ab 200€ neu...)
koch
wollte noch sagen, dass der test, den ich oben erwähnt habe, sich sowohl mit fertig-nas als auch nas-leergehäusen beschäftigt hat und in dem zusammenhang wurde die caviar green auch erwähnt als sinnvolle nachrüstmöglichkeit.
wenn du natürlich ein netbook nehmen würdest mit einer externen festplatte, wäre die frage, was du evtl. da schon an hardware hast oder ob man nicht gleich eine fertig-usb-festplatte nimmt.
anscheinend wird das teil aber in dem bereich auch aus den genannten gründen von vers. herstellern verbaut.
google hilft da sicher weiter.
thoas
also externe festplatte ist bereits vorhanden. nen samsung/icy box mix... mit 250 gb... also genug.
an nen netbook hab ich auch erst gedacht... musik soll normal über analog klinke raus an meinen verstärker gehen. habe ziemlich gute standboxen und nutze bisher eine "creative audigy player" audio karte.
mpd schau ich mir ma an, danke...
Schulteatq
Wenn du mehr auf die Bastellösung stehst:
Mini-ITX Board mit Atom CPU
Nur so als Beispiel, gibt sicherlich auch noch andere Hardware in dem Segment. Den 4cm Kühler sollte man natürlich austauschen, mit etwas Geschick bei der Luftzirkulation wirst du mit einem einzigen Gehäuselüfter auskommen. In das Board kannst du dann noch eine für deine Ansprüche angemessenne Soundkarte stecken.
Die Bastellösung ist im Zweifelsfall zwar die etwas teurere, wäre für mich aber auch die deutlich befriedigerende Lösung. So schön klein diese Netbooks sind, ab zwei extern angeschlossenen Geräten (externe Festplatte, Funkempfänger für Tastatur/Maus, etc.) finde ich ich sie aber schon wieder deutlich häßlicher als ein kleiner aufgeräumter MiniTower/HTPC, den man dann auch auf/neben das HiFi-Rack stellen kann.
[gelöscht]
Hi,
wieviel Geld möchtest du denn ausgeben?
Und wie definierst du sparsam?
Eher 50 Watt oder lieber 30?
Gruß
thoas
geld... ich dachte eigentlich was um die 100 bis 150 euro. wenns denn machbar is.
und sparsam - so wenig wie eben möglich sein sollte um den mp3 abspiel betrieb aufrecht zu erhalten. übertrieben muss es aber nicht sein. mein jetziger pc ist ein amd x2 5200+ mitsamt ati hd4850. also auf jeden fall deutlich sparsam als dieser. wobei mein 22er tft auch einiges schluckt , wenn er als ausgabe genutzt werden sollte.
[gelöscht]
Dann hol dir doch einen alten Pentium-Rechner 😉
Der reicht für Internet, Messenger und mp3´s hören dicke und viel Strom braucht der auch nicht.
Ich habe einen PC für solche Aufgaben über und würde den sehr günstig, evtl auch mit einer 250GB-Festplatte, verkaufen.
Wenn du Interesse hast, meld dich mal. Dann kann ich dir mehr Daten geben.
Preislich würden wir auch zueinander finden.
Wenn du den PC neu kaufen willst, wird das für 150 Euro fast nichts. Es sei denn, du nimmst alte Komponenten, die dann aber auch mehr Strom fessen.
Gruß
Vrob
Die hier sind auch nett, werde ich mir vielleicht auch zum Musik hören holen:
http://www.fs-net.de/cms/index.php?id=8
Gibts wohl für 70€, aber nur, wenn man gleich 10 bestellt ~~
moe
Ein alter Pentium schluckt definitiv mehr Strom, als ein C7 oder ein Atom, welche es übrigens auch passiv gekühlt gibt. Unter 150 zu bleiben ist nicht unmöglich, könnte aber knapp werden:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr&sort=p
thoas
silas schrieb
Ich habe einen PC für solche Aufgaben über und würde den sehr günstig, evtl auch mit einer 250GB-Festplatte, verkaufen.
Wenn du Interesse hast, meld dich mal. Dann kann ich dir mehr Daten geben.
Preislich würden wir auch zueinander finden.
hi, danke ist nett. aber ich hab doch tatsächlich bei meinem vater noch nen alten pentium mit board, festplatte etc. gefunden. werds damit mal probieren.
auf lange sicht (und bei eventuellem geldregen) werd ich wohl nen netbook ins auge fassen.
waren auf jeden fall ne menge guter ideen/tips bei. 🙂
koch
wir wollen auf jeden fall einen bericht, was rauskam oder einen worklog. <operator>
thoas
ja, ich schreib dazu noch was. wird aber ein paar wochen dauern. momentan stehen einige konzerte mit meiner band an, da is genug zu tun 😉
koch
was mir grade noch so einfällt...
hast du zufällg eine fritzbox als router und wenn ja, welche?
thoas
hatte ich mal, leider verkauft (jetzt ne vodafone easybox). sprichst du den usb festplattenanschluss an? was wär da möglich?
koch
kennst du das fritz mini? ist ein telefon, dass sich per wlan mit best. boxen verbindet. man kann auch per wlan und einem an die fritzbox angeschlossenem usb-speicher musik an das telefon streamen. das telefon wird dann einfach per audiokabel an die stereoanlage o.ä. angeschlossen.
ich bin vor kurzem billig an so ein ding drangekommen. als telefon selbst ist es nicht besonders, aber die streaming-funktion ist ganz nett. zwar nicht super umgesetzt, aber es reicht.
wäre natürlich, wenn man ein billiges gebrauchtes fritzmini bekommen würde, eine einfache und relativ billige (neupries ca. 90 €, gebraucht sicher um einiges billiger) lösung. vorrausgesetzt man hat ein entsprechendes fritzbox-modell.
EDIT: wichtig daran ist natürlich, dass der pc nicht an sein muss.
thoas
klingt sehr abenteuerlich aber auch verdammt interessant. danke für die idee. werd mir das auf jedn fall ma anschauen im netz 🙂 ne fritzbox steht eh irgndwann ins haus, weil ich die dinger sehr mag und meine vodafone box kein wlan hat, was ich aber irgndwann mal nutzen möchte wegen kumpels und ihren notebooks. 🙂
pingwin
Wenn Du auf MPD setzen möchtest, kriegst du
hier vielleicht noch weitere Anregungen. Ich selbst finde diese
Lösung ganz spannend. Sollte auch ganz gut in Dein gesetztes Budget passen.