Wir freuen uns, einen aktualisierten Satz Arch Linux Installationsmedien(ISO,USB-Images) bekannt geben zu können - Version 2009.02.
Es hat letztendlich doch eine Weile gedauert, aber das Ergebnis war es wert. Es sind einige neue Sachen hinzugekommen, und wir hatten mit einer Reihe langwieriger Probleme zu kämpfen.

2009.02 hat folgende Verbesserungen:
  • Kernel 2.6.28
  • EXT4-Unterstützung. Die Installation kann direkt auf eine mit EXT4 formatierten Rootpartition erfolgen. Rettungs- und Wartungs-Medium für Systeme mit EXT4-Rootpartition.
  • Neue ISOs (ftp-iso i686 and x86_64) mit isolinux als Bootloader. Von manchen Benutzern wurden Bootprobleme der alten ISOs (nur Grub) berichtet. Für diese Rechner stellen wir einen Installationssatz mit isolinux als Bootloader bereit.
  • Etliche Fehler wurden im Installer bereinigt.
  • Die Basis-Dokumentation auf den Medien wurde bereinigt und aktualisiert.
  • AIF (Arch Linux Installation Framework) als Extra verfügbar. AIF wird der Nachfolger des aktuellen Installers und ist aktuell noch in der Entwicklungsphase. Tests sind willkommen.
Bei Problemen bitte nach schon gemeldeten Bugreports schauen, es gibt eine neue "Release Engineering" Sektion im < Bugtracker>. Oder einen neuen Report schreiben.
Für mehr Informationen über das Release-Team und Kontaktmöglichkeiten siehe diese < Newsmeldung>.

Ausblick
Unser Ziel ist, zeitnah neue Installations-Schnappschüsse - basierend auf den Kernel-Releases - anzubieten. So daß neue Hardware bestmöglichst während der Installation unterstützt werden kann.
Der Zeitplan (und offene Fehlerberichte) für das nächste Release (dann basierend auf dem Kernel 2.6.29) kann < hier> eingesehen werden.

Download
Die aktuellen Medien sind wie immer < hier> zu finden.

Nachtrag: Das USB-Image für i686 (archlinux-2009.02-ftp-i686.img) hatte leider einen Fehler. Daher wurde dieses neu erstellt (archlinux-2009.02-2-ftp-i686.img). Die Download-Seite und die Mirrors wurden dahingehend aktualisiert.
Weiterhin haben wir in diesem Zuge auf wieder Torrent-Dateien für jeweils das Einzel-ISO/Img erstellt. Diese neuen Torrent-Dateien finden sich auf den Downloadseiten. Wir bitten Euch nur diese zu verwenden (und wenn möglich auch zu seeden) und das alte Multi-Torrent nicht mehr zu verwenden/seeden.
Wir entschuldigen uns für den zusätzlichen Aufwand!

Viel Spaß! Fröhliches Installieren!

Release Engineering Team
Hallo GerBra,

ich habe auf der Mailingliste eure Diskussionen zum neuen Release verfolgt und weiß daher, dass dort wirklich viel gute Arbeit reingesteckt wurde. Schön, dass "das Kind endlich geschaukelt" ist, sozusagen 🙂

Mein neuer Laptop wird dann auf jeden Fall als Testgerät für das AIF herhalten müssen 🙂

Grüße,
Vrob
So, ich werd mal runterladen und dann mit voller Geschwindigkeit seeden 🙂 Bei Gelegenheit wird das Ding auch mal getestet
Habe sie gestern erst verwendet um mein System neu aufzusetzen. Wirklich hervorragende Leistung. Im Vergleich zu den alten Images hat sich genau das Richtige getan. 🙂
Vielen Dank an die Macher 🙂 Torrent läuft 🙂
Super Sache und das auch noch in meinem Geburtsmonat. 😃

Das hört sich alles Super an und ihr macht einen Klasse Job und damit wird Archlinux immer Attraktiver! Vielen Dank und macht weiter so! 😉

gruß deadshox

// Edit

Warum ist man beim Torrent runterladen dazu verdammt alles Runterzuladen?
Beim Torrent kannst Du auswählen, welches ISO Du laden möchtest.
Pierre schrieb Beim Torrent kannst Du auswählen, welches ISO Du laden möchtest.
Echt? Dann hab ich wohl nich richtig geschaut *gg+ bei mir zieht er auch alles 🙁 Naja wat solls :lol:
Das ist nur die Website; Dein Torrent-Programm sollte Dir anbieten nur bestimmte Dateien laden zu können.
Ok dann muss ich das zuhaus nochmal probieren, hier auf Arbeit zieht sich Opera alles zusammen ohne wenn und aber. ^^
gibt einige torrent clienten die das selektive auswählen von dateien (noch) nicht unterstützen. Schlechte Idee alles in einem torrent zu regeln imho.
ups, sorry. Falsch verstanden.
wakeup schrieb gibt einige torrent clienten die das selektive auswählen von dateien (noch) nicht unterstützen. Schlechte Idee alles in einem torrent zu regeln imho.
Hm, also mir fällt da spontan keiner ein, ich benutze selbst immer aria2c, sogar damit geht das! Habs zwar noch nie ausprobiert, aber in den Optionen wird das angeboten. Ich finde es gut, dass das so angeboten wird, weil dann Leute mit ausreichend Festplattenplatz und Bandbreite eher seeden, also ich für meinen Teil hab nur deshalb einfach mal alles gezogen und es tut ja net weh 😉
Hab es jetzt mal auf meinem Arbeitsrechner in ner VM installiert. Prima Sache, die Installation ging sehr fix und ohne Probleme.

Ihr habt gute Arbeit geleistet!
Army schrieb
wakeup schrieb gibt einige torrent clienten die das selektive auswählen von dateien (noch) nicht unterstützen. Schlechte Idee alles in einem torrent zu regeln imho.
Hm, also mir fällt da spontan keiner ein, ich benutze selbst immer aria2c, sogar damit geht das! Habs zwar noch nie ausprobiert, aber in den Optionen wird das angeboten. Ich finde es gut, dass das so angeboten wird, weil dann Leute mit ausreichend Festplattenplatz und Bandbreite eher seeden, also ich für meinen Teil hab nur deshalb einfach mal alles gezogen und es tut ja net weh 😉
Hmm, also ich nutze hier rtorrent und habe auch nichts gefunden bzgl. auswählen einzelner Dateien. Mit der vorhandenen Torrentdatei wird automatisch alles, sprich 2,5GB, herruntergeladen. Eben mal schnell die Manpage überflogen und da ist mir jetzt auf die schnelle auch nichts aufgefallen bzgl. Auswahlmöglichkeiten.
Da meine DSL6000 Leitung eh 99% des Tages nicht ausgelastet wird, häng ich mich mal in den Torrent rein und seede mal das ganze Paket. Mehr als 50KB/s Upload hab ich zwar nicht frei geräumt, aber immerhin etwas. 🙂

EDIT: okay, derzeit krieg ich nicht mehr als ~200KB/s Download - daher kann ich wohl erst in ~3Std. den ganzen Torrent anbieten. Ich guck aber mal, dass ich die Nächte über dann nen höheren Upload anbieten kann.
custom schrieb Hmm, also ich nutze hier rtorrent und habe auch nichts gefunden bzgl. auswählen einzelner Dateien. Mit der vorhandenen Torrentdatei wird automatisch alles, sprich 2,5GB, herruntergeladen. Eben mal schnell die Manpage überflogen und da ist mir jetzt auf die schnelle auch nichts aufgefallen bzgl. Auswahlmöglichkeiten.
Im Torrent unter Files das File auswählen, dass du nicht
herunterladen möchtest und mit der Leertaste die Prio-
rität auf off stellen. die bereits erstellte Datei musst du
dann allerdings noch von Hand löschen.
Noch ein Hinweis:
Das 2009.02-ftp-i686.img (USB-Image) ist defekt. Es enthält keine Daten außer dem lost+found Ordner.
Sorry, wir werden es alsbald neu bauen (und dann auch überlegen ob das mit dem Multi-Torrent Sinn
macht...)