Eure Beispiele für einsetzbare Controller sind interessant aber teilweise zu teuer für mein Vorhaben. Die multimedialen Dienste wie Videoüberwachung, VoIP und TV/Video sind leicht realisierbar, da hier einfache Server sowie HTPCs zum Einsatz kommen.
Einzig die Überwachung der Temperaturen, Lichtverhältnisse im Außenbereich sowie die Steuerung interner Lichtanlagen sind hier das einzige Übel, bei welchem ich mir zur Zeit den Kopf zermardere. Hier kann ich natürlich einerseits die teuren Anlagen einsetzen, bei denen ich Programme brauch welche nur unter Windows lauffähig sind oder ich nutze kleinere Systeme, kann diese aber zum Beispiel über ein Webinterface oder per Netzwerk durch einen Server steuern lassen.
An sich habe ich schon zwei Mess- und Steuersysteme in Aussicht, muss aber grad mal den Link aus den vielen Backups raussuchen. Zum Ansteuern von Relais-Platinen für Licht sowie Türschlösser sind die TinyTiger Module geplant.
Für TV, Video sowie Videoüberwachung wird mit großer Wahrscheinlichkeit MythTV eingesetzt, denn meine Eltern kommen mit diesem besser zurecht. Aber mehr dazu ab kommende Woche in meinem Blog unter
http://myhome.igprolin-online.org, denn die Sub-Projekte "HES"¹ sowie "HTS"² sind bereits von meinen Eltern abgesegnet und werden in den kommenden Monaten realisiert.
¹ HES - Home Entertainment System ( MythTV, DVB-S, DVD, Video & Musik )
² HTS - Home Telecommunication System ( Asterisk PBX sowie Hylafax )