Ihr habt bezüglich der Kosten recht, denn es sind rein nur Materialkosten. Da ich während meiner Ausbildung auch Netzwerkkabel verlegt habe, spare ich mir hier schon mehrere tausend Euro für eine Firma. Hinzu kommt eine begonnene Ausbildung zum Elektroinstallateur, in welcher ich diverse Grundkenntnisse erlangen konnte. Den Rest in Sachen Elektrotechnik eignete ich mir selbst an. Selbst ist der Mann :lol:
Bezüglich der Türschlösser:
Weder Bluetooth, noch W-LAN kommen an die Türen. Keiner von uns hat ein Gerät, welches man schnell aus der Hosentasche holt und die Tür öffnet. Die Schlüsselanhänger sind da schon praktischer. Die arbeiten so ähnlich wie die Diebstahlsicherungen in Läden, wo man erstmal zwischen zwei Platten durch muss ... Habt ihr schonmal so nen Teil mit Fehlfunktion erlebt? Da gucken einen die Leute gleich an.
Codeschlösser fallen flach. Der Grund liegt, sitzt oder läuft im Erdgeschoss ( meine Eltern ). Meine Mutter vergisst ab und zu mal PINs/Passwörter und wenn keiner weiter zu Hause ist, dann hat sie nen Zappen oder ich kopple die Türschließmechanismen mit an Asterisk, so dass sie dann das Haus anruft. Wird sicherlich amüsant: Drücken Sie die 4 um die Tür zu öffnen, natürlich vorher PIN-Abfrage oder Rufnummernkopplung.
Das der ganze Spaß irgendwie und irgendwo festgehalten wird, dass ist irgendwo auch klar und dafür wird demnächst auch eine Subdomain eingerichtet, ala myhome.igprolin-online.org ( noch nicht aktiv ).
Das alles später nicht mehr dem KISS-Prinzip entsprechen wird, kann ich mir auch gut vorstellen aber bis ich mal den Arsch hoch mache (welch Zusammenhang), hab ich das Haus schon lange für mich alleine :lol: oder vielleicht auch nicht.
So und nun zu den einzelnen Posts:
@Vrob:
Nichts ist heutzutage richtig ausgereift. Überall sind Verbesserungen möglich und teils auch notwendig. Eine totale Übergabe des Hauses an einen Computer würde heutzutage auch für einen 0815-Menschen, wie mich, aus kostentechnischer Sicht nicht möglich sein.
Primär ist wirklich nur die Kopplung von Türschlössern, Licht und Multimedia geplant.
@mati:
Sicherlich werde nur ich den Durchblick haben was die Technik betrifft und ehe ich Systeme produktiv einsetze, werden diese sowieso von mir ausgiebig auf Herz und Nieren getestet.
@efreak4u:
Das Thema Türschloss hab ich oben ja schon angesprochen. Fingerabrucksensoren kann man auch überlisten, zumindestens die jenigen die man als normaler Verbraucher erwerben kann.
@koch:
Bezüglich der Kosten ... sicherlich sind die 7.000,00 € nicht die schlussendlich gültigen Kosten, sondern vielmehr eine Orientierung wie hoch die finanzielle Belastung wäre, wenn alles realisiert wird und das wären dann folgende Themen:
1.) Ausstattung aller Räume mit Temperatursensoren
2.) Wechsel der Kessel- und Boilersensoren
3.) Kopplung aller Sensoren via 1-Wire Bus an zentrale Steuereinheit
4.) Kopplung des Brenners (Gasheizung) sowie Pumpen an Steuereinheit
5.) Kopplung der Lichtanlage an zentrale Steuereinheit
6.) Kopplung der Türschlösser an zentrale Steuereinheit
7.) Quad-LNB für HTPCs + 2 Server je 2 DVB-S Karten ( VDR für das Streaming )
Die Stolpersteiner findet man meistens immer erst dann, wenn es eigentlich zu spät ist. Man kann planen so gut wie es nur geht aber es gibt bei jedem Projekt letztendlich immer Stolpersteine. Die Schlüsselanhänger, mit denen man PCs sperren kann, haben soweit ich weiß eine Reichweite von bis zu 3 Meter.
So dann werd ich mich mal um kleinere Details kümmern. Besprochen ist alles und dieses Jahr werden folgende Themen nach und nach realisiert:
1.) 2 HTPCs + 1 Server
2.) Vernetzung aller Räume
3.) VoIP im gesamten Haus
Der Rest kommt voraussichtlich dann 2010.