Weltio
Wer sollte Interesse daran haben, Zeit und Ressourcen auf Sicherheitslücken eines offenen Programmes verschwenden (und diese dann negativ auszunutzen), wenn dasselbe nur von 100 Leuten (Hyperbel!) verwendet wird?
Da sollte man sich lieber auf Klopper wie Opera, Firefox und IE spezialisieren :lol:
Kinch
Allerdings ist nicht alles beim Midori eine Eigenentwicklung. Es kann natürlich schon sein, dass es eine Sicherheitslücke in einer verwendeten Bibliothek gibt, die generell auch häufiger benutzt wird und daher für Virenschreiber interessant.
Auf Sicherheit durch Minderheit sollte man sich nicht blind verlassen.
MacWolf
z.B. webkit? 😉
SiD
habe gerade midori git gebaut und das scrollen (z.B. auf archlinux.de) ruckelt immernoch (hatte das vor ner weile schonmal geschrieben).
habe libwebkit-1.1.6-1 und libsoup-2.26.1-1 installiert.
Hat das Problem noch jemand?
ixi
ich schaue ihn mir jetzt auch mal an. Macht einen guten Eindruck. Mal sehen, ob ich irgendwann meine Firefox-Dinge übernehmen kann ^^
melltuga
Sagtmal, bin ich blind, oder gibt es keinen Shortcut um seine Lesezeichen zu öffnen?
Kinch
Alt + l
stigmayta
Ich finde die Ergebnisse mit dem neuen Peacekeeper Benchmark sehr erstaunlich! Ich hätte nicht gedacht das Firefox und Opera so schlecht abschneiden 😉
Beide getesteten Midori Versionen sind übrigens GIT bzw. SVN Versionen (also midori-git, webkit-svn und libsoup-svn). Ich weiß nicht ob es an webkit liegt oder daran das ich selber compiliert¹ habe - höchstwahrscheinlich ist es beides ;o)
Der obere Wert ist eine ganz neue Version (gerade gebaut) - die untere eine ältere 😉
Übrigens ist in der GIT Version jetzt eine Rechtschreibprüfung eingebaut wurden. Sie funktioniert nur irgendwie noch nicht richtig, aber das ist bei git/svn Versionen ja nichts ungewöhnliches. In der 0.17 wird diese Funktion hoffentlich mit dabei sein 🙂
Contra: Ich kann mit midori hier keine Dateien hochladen - habt ihr damit auch Probleme?
¹:
CFLAGS="-march=core2 -mtune=core2 -O3 -pipe"
CXXFLAGS="-march=core2 -mtune=core2 -O3 -pipe"
MAKEFLAGS="-j3"
Prozessor ist übrigens ein E6600 (falls jemand vergleichen möchte)
CrAc
Midori is echtn geiler Browser, nur stürzte er bei mir immer bei größeren seiten ab wie zb myspace, hat sich da schon was geändert?
mein ersatzpc hate 1,6ghz und 1gb ram da kommt firefox schon mal ins stoppen ^^
auf meinem eigentlichen rechner hatte ich midori aber es war zu instabil für den alltag xP
stigmayta
CrAc schrieb
Midori is echtn geiler Browser, nur stürzte er bei mir immer bei größeren seiten ab wie zb myspace, hat sich da schon was geändert?
mein ersatzpc hate 1,6ghz und 1gb ram da kommt firefox schon mal ins stoppen ^^
auf meinem eigentlichen rechner hatte ich midori aber es war zu instabil für den alltag xP
Also die ganzen svn/git Versionen laufen bei mir stabiler als die offiziellen aus dem Repo. Nur vor drei Tagen hatte ich midori mal neu gebaut, da ist er immer sofort abgestürzt - jetzt ist's aber (scheinbar) gefixt und läuft wieder rund. Versuch's halt einfach mal mit selber bauen 😉
tyr0
Midori ist wirklich ein toller Browser mit Zukunft, leider hat bei mir noch in keiner Version - stabile, wie git-Versionen - die Mausgestenfunktion funktioniert.
stigmayta
So, da meine verschlüsselte Installation nun funktioniert wieder mal ein Benchmark für die neusten midori-git und webkit-svn builds.
So muss eine Browserentwicklung aussehen! 🙂
Und ich bin mit meinen Builds immernoch schneller als eine Windows Kiste mit Safari 4.0 Beta und einem C2D E8400 (Ich habe einen C2D E6600 - also 3 GHz vs. 2,4 GHz). Leider dürfen/können Linuxmaschinen nicht im offiziellen Ranking mitmachen... Das wäre mal feines Windowsbashing :lol:
wbs
Jetzt gibt's 1.7
Was ist Neu? Der Changelog lädt nicht...
Kinch
Man kann RSS-Feeds jetzt im Browser anzeigen und lesen, die Icons an der Statusleiste sind weg, es gibt ein Popup wenn Downloads fertig sind, ein Opera-Like Dialup Seite bei leeren Tabs, eine Rechtschreibkorrekur und andere Kleinigkeiten.
Ich weiß nicht, ob das neu bei der Version 0.17 ist, aber es fällt mir jetzt erst auf: Wenn Midori läuft und man eine neue Instanz des Midoris mit URL lädt, wird die URL als neuer Tab bei der laufenden Instanz geladen. Das ging imho lange Zeit nicht und habe ich schmerzlich vermisst. Jetzt ist es möglich Links bei externen Programmen anzuklicken, ohne dass man am Ende 10 neue Midori-Fenster offen hat.
Vielleicht auch ein kleiner Bug: Die aktuelle Version aus dem Git erkennt bei mir nicht mehr den eingestellten http-Proxy aus den Umgebungsvariablen. Der musste jetzt manuell eingestellt werden.
Creshal
Ich weiß nicht, ob das neu bei der Version 0.17 ist, aber es fällt mir jetzt erst auf: Wenn Midori läuft und man eine neue Instanz des Midoris mit URL lädt, wird die URL als neuer Tab bei der laufenden Instanz geladen.
Das geht schon länger, afaik seit 0.1.6.
Btw, offizielle Release-Ankündigung:
Time for another release. Lots of nice improvements. Midori now remembers which extensions are activated and which aren't. Panel detaching works a lot better than it did before. A Feed Panel extension was added, that lets you read news feeds in a panel in Midori. Spell checking and custom fixed font sizes are supported now. Middle clicking on menu items does open new tabs now. libnotify is used (if present at runtime) to notifiy about finished transfers. The preference Open new pages in: New window is actually working as expected now (it used to be ignored). You can use '.' or '/' to search inline on any page, just like vim, man, Opera and lots of other utilities support it. And a little highlight for friends of user stylesheets, '@-moz-document' is recognized and partially supported now, which means that lots of user styles now work with Midori that didn't before.
And I almost forgot, we have speed dial on new tabs now (optionally), so go ahead and quickly add your favourite web pages to it.
Upuaut
Kinch schrieb
....eine Rechtschreibkorrekur und andere Kleinigkeiten.
Muss ich die extra installieren? Aspell z.B.?
Kinch
Weiß nicht, was dafür installiert werden muss. Ich nehme aber stark an, dass es Aspell sein wird.
Zuerst muss eine Sprache ausgewählt werden. "Bearbeiten - Einstellungen - Verhalten". Haken bei "Rechtschreibüberprüfung" und die Sprache, zum Beispiel "de_DE" auswählen.
Daneben gibt es ein recht selbsterklärendes Submenu, wenn man in einem Eingabefeld mit einem Rechtsklick das Kontextmenü aufruft.
moe
Mach ich irgendwas falsch, oder gehen Mausgesten auch in 0.1.7 noch nicht? Muss/kann man die irgendwo konfigurieren? Die Extension ist enabled, mehr Einstellmöglichkeiten hab ich nicht gefunden..
tyr0
Die Mausgesten haben bei mir noch nie funktioniert. Ich weiß nicht, woran das liegen könnte.
skull-y
Hab ihn eben installiert und muss sagen, klasse Teil 🙂 Nur ein Problem habe ich. Ich kann keine Dateien aus dem Internet laden. Mir zeigt Midori da immer das der Ort nicht eingehängt ist.