gaslicht schriebDa geht sie hin, die Existenzberechtigung des Windows Desktops, […]
Wenn das doch auch nur für Active Directory gelten würde …
Das ist zwar mit seinen lächerlich kleinen Fenstergrößen für internationale Unternehmen mit 80000+ Mitarbeitern und je User mindestens 15-20 Gruppen zwar noch nicht in der Realität (geschweige denn Gegenwart) angekommen (*scroll* *scroll* *scroll* *scroll*), aber ein gleichwertiges Linux-System für diesen Umfang (Userverwaltung, Rechteverwaltung, Rechnerverwaltung, Gruppenverwaltung, in Kombination mit Outlook und Exchange E-Mails, PIM, Groupware – und erstaunlicher weise alles ziemlich zuverlässig und natürlich sehr gut integriert) und Einsatzzweck habe ich bisher leider noch nicht ausmachen können.
Es gibt zwar diverse Systeme, die von all dem jeweils alle ein bisschen was können, aber entweder unwartbar, unbenutzbar, oder einfach nur ungeeignet sind, und allesamt den Eindruck machen, ab 200 Usern schlapp zu machen – von 80-90tausend Usern weltweit verteilt mit Multi-Domain, Clustering & Co. mit unzähligen OUs mal ganz zu schweigen.
Ich bin zwar beileibe kein Microsoft-Fan (seit ende 2002 privat komplett Windows-Frei), aber mein aktueller Arbeitgeber zeigt mir eines sehr deutlich: das Active Directory mit allem drumherum – das haben sie hinbekommen.