efreak4u schriebIch finde es immer noch interessant festzustellen, dass ich auch unter meinen Kollegen eine Anlaufstelle fuer Computer(Windows)probleme bin, obwohl ich seit Jahren selbst -mal abgesehen davon, dass ich auf Arbeit Windows fuer die auf der Arbeit benoetigten Programme Windows-Anwender bin- kein Windows benutze und trotzdem blind ueber das Telefon noch erklaeren kann, was an welcher Stelle zu tun ist.
Es ist aber noch viel schlimmer, wenn dich alle mit Windows-Problemen zumüllen, weil du ja diese super-geheime, Super-Hacker-Software benutzt (gemeint ist ein lauffähiges Arch). Und dann hast Du KEINE AHNUNG, woran jetzt das wohl liegt. Abgesehen von erzwungenen Ausflügen auf Fremdrechnern bin ich Ende des Jahres wohl zehn Jahre Windows-frei, und ich habe KEINE AHNUNG, wie man die Festplatte defragmentiert, oder warum dein komisches Dings - also dieses Ausluck, oder so - nicht funktioniert. Ich bin weder Hacker noch Programmierer, und gemessen an der geballten Kompetenz dieses Forums verstehe ich gar nix von Computern, okay?
Ist auch okay - mehr als Ohne-Hilfe-betteln-mein-eigenes-System-pflegen will ich ja auch gar nicht. Ich kann ein paar ganz einfache Dinge auf der Kommandozeile, oder vielleicht mal ein eigenes Paket kompilieren (Antwort der Windows-Fraktion: "Kompi-was?").
Aber warum kommen dann alle mit ihren Problemchen immer nur zu mir??? Letztes Jahr habe ich eine Viertelstunde vor Wut an der Tischkante genagt, weil es mir nicht gelang, an einem dieser Fremdrechner ein offenkundiges Stück Schadsoftware mittels "rm" zu entfernen. Verschüttetes Halbwissen aus den Neunzigern riet mir dann, es mal mit "del" zu versuchen. Aber warum müssen die auch immer ihren eigenen Scheiß machen?
Aber dann gilts du sofort als unsozial - "Der kann das doch so gut, und der will uns nicht helfen!"
Und du hast immer noch keine Ahnung, woran es liegt - aber eins hast du jetzt schon mal auf jeden Fall: Bei Freunden/Familie/Kollegen total die Arschkarte gezogen!