[gelöscht]
Meine Missionierungsversuche sind 100% erfolgreich.
Entweder die Leute sind Konvertiert oder sie wurden Vaporisiert.
Dirk
Ich rate den Leuten immer zu Ubuntu. Gerade für Einsteiger ist es sicher nicht so prickelnd, nach einer Installation von „login:“ begrüßt zu werden.
„Was!? Linux hat kein schönes Loginfeld?“ – „Doch, es gibt viele Loginmanager, aber die Musst du erst installieren und den Standard-Runlevel anpassen.“ – „Wie installieren? Was hab’ ich den gerade erst gemacht? und Runle*waaaaas?*?“ – „Runlevel anpassen, sonst startet X nicht, und in die xinit-Datei musst du dann den Loginmanager eintragen. Und ein DE brauchst du auch noch!“ – „X? gibt es auch A, B oder C? Und was bitte ist ein ‚xinit‘? Ich denke, ich hab Linux!?“
… und so weiter. Entweder man nimmt Umsteiger komplett an die Hand, oder man reicht ihnen eine Ubuntu-Live-CD, die wird eingeschmissen, doppelklick auf „Installieren“, man wird komplett geführt, danach Neustart, grafisch einloggen fertig.
Arch ist genial, gar keine Frage, aber Arch ist eben für Fortgeschrittene, und weniger für Linux-Neulinge.
23tech
Ich konnte noch niemanden "bekehren". Es ist eben ein schwirieges Thema. Nicht jeder möchte sich lange mit seinem System beschäftigen, sondern es soll einfach laufen und Linux schreckt da eben ab. Wir sind eben Gewohnheits-Tiere...
Abgesehen davon gibt es hier und da immer mal (trotz der mittlerweile sehr guten Hardware-Unterstützung des Kernels) Hardware, die sich sträubt und händisch eingerichtet werden muss. Außerdem ist nicht jedes Programm welches es unter Windows gibt in der gleichen Form unter Linux vorhanden (man denke mal an MSN *würg, Pidgin oder Kopete sind nunmal nicht das gleiche).
Mir ist das jetzt eigentlich egal, da ich mit beiden Betriebssystemen gut auskomme und es daher keine Rolle spielt, wenn ich mal jemanden helfen muss.
Dabei ist es gerade cool, wenn ich jemanden, der keine Ahnung von PCs hat ein auf ihn abgestimmtes Archlinux installiere, das mit all seiner Hardware geht und immer läuft und läuft und nicht kaputtierbar ist.
Für Einsteiger ist Ubuntu die Distribution schlechthin.
Gruß
efreak4u
Dirk Sohler schrieb
Ich rate den Leuten immer zu Ubuntu. Gerade für Einsteiger ist es sicher nicht so prickelnd, nach einer Installation von „login:“ begrüßt zu werden.
„Was!? Linux hat kein schönes Loginfeld?“ – „Doch, es gibt viele Loginmanager, aber die Musst du erst installieren und den Standard-Runlevel anpassen.“ – „Wie installieren? Was hab’ ich den gerade erst gemacht? und Runle*waaaaas?*?“ – „Runlevel anpassen, sonst startet X nicht, und in die xinit-Datei musst du dann den Loginmanager eintragen. Und ein DE brauchst du auch noch!“ – „X? gibt es auch A, B oder C? Und was bitte ist ein ‚xinit‘? Ich denke, ich hab Linux!?“
… und so weiter. Entweder man nimmt Umsteiger komplett an die Hand, oder man reicht ihnen eine Ubuntu-Live-CD, die wird eingeschmissen, doppelklick auf „Installieren“, man wird komplett geführt, danach Neustart, grafisch einloggen fertig.
Arch ist genial, gar keine Frage, aber Arch ist eben für Fortgeschrittene, und weniger für Linux-Neulinge.
jemand, der so reagiert sollte doch besser bei einem populaereren os namens winndohs bleiben...
ixi
Ich habe einen von sidux überzeugen können. Ist auch toll, aber mich hat irgendwann die Neugier gepackt und so bin ich nun hier.
Derjenige dem ich sidux gezeigt hat, ist vom System total begeistert. Auch Filme ruckeln jetzt nicht mehr wie es bei Vista wohl der Fall war. sidux konnte ich immerhin in 2.38 Minuten installieren.
Einmal habe ich dem Fachschaftsrat (haben keine XP-Lizenz) vorgeschlagen doch mal Linux zu probieren, mit (k)ubuntu kämen die schon klar, Viren gäb es nicht mehr so viel, der PC hat auch nicht viel Speicher, da wurde mir gesagt, dann kommt keiner mehr zu Recht, weil es nicht mehr wie Windows aussieht und das von einem der wenn er Geld hat sich einen Mac holen möchte. Eine merkwürdige Bergründung, wenn man überlegt wie oft Windows die Bedienung ändert.
Aber ist ja auch egal, ich kann nicht die komplette Welt verbessern!
Dirk
efreak4u schrieb
jemand, der so reagiert sollte doch besser bei einem populaereren os namens winndohs bleiben...
Sehe ich anders. Jemand, der so reagiert, aber trotzdem „nur mal gucken“ will, bekommt einfach die Ubuntu-CD in die Hand gedrückt. Oder Schickt man absolute Fahranfänger sofort zur Prüfung im allerfeinsten Berufsverkehr?
ixi
Dirk Sohler schrieb
efreak4u schrieb
Sehe ich anders. Jemand, der so reagiert, aber trotzdem „nur mal gucken“ will, bekommt einfach die Ubuntu-CD in die Hand gedrückt. Oder Schickt man absolute Fahranfänger sofort zur Prüfung im allerfeinsten Berufsverkehr?
Ich denke, ein sehr guter Vergleich. Man kann ihm eine Linux-Live-CD geben, ob ubuntu oder openSuse. Wenn die Leute nicht nur fragen, sondern auch lernen wollen, dann werden sie sich die CD genauer anschauen.
[gelöscht]
Insgesamt sind es zur Zeit 0, bestehend aus + 1 (jemandem auf Nachfrage als "Schaus Dir mal an, koennte das sein, was Du suchst" zu Arch gebracht) und -1 (Jemandem, der damit komplett ueberfordert war und die falschen Vorstellungen hatte, das Ganze erfolgreich ausgeredet).
Beide sind nun zufriedene Linuxnutzer, der eine mit Arch (auch wenn er einer der Marke Distrihopper ist und spaetestens nach 6 Monaten wird ihm langweilig, duerfte bald wieder so weit sein, dann empfehle ich ihm auf Nachfrage Slackware), der andere kommt als relativer Anfaenger nun sehr gut mit Mandriva zurecht (ich hatte ihm 4 Distributionen vorgeschlagen und er hat sich seinen Kandidaten selbst ausgesucht).
Missionierungsversuche sind eh Bloedsinn, besonders, wenn es um eine Linux-Distribution geht, dazu gibt es einfach zu viele gute Kandidaten.
Jemanden, der sich keine eigene Meinung aus zumindest ein paar Kandidaten bilden kann (diese kann man ihm ja auf Nachfrage nennen), ist einen Missionierungsversuch eh nicht wert weil falsche Einstellung.
Linux und FLOSS bieten einem die Wahl, wieso sollte man sich also komplett auf die subjektive Meinung Anderer verlassen statt (nach ein paar eingeholten Vorschlaegen) selbst seinen Hintern hochzubekommen und sich selbst ein Bild zu machen?
Greetz,
RM
Dirk
Rain_Maker schrieb
Missionierungsversuche sind eh Bloedsinn, […]
Sehe ich genau so. Ich versuche das auch gar nicht mehr. Jemand, der Interesse an Linux hat, wird schon von sich aus aktiv werden.
olliander
Moin Moin.
Hm, überzeugen wollen würde ich in dem Sinne auch nicht. Aufmerksam machen ist OK, und z.B. die Eckpunkte nennen, was Arch gegenüber anderen Distros auszeichnet (KISS etc.)... Überzeugen kann sich dann wie gesagt selbst.
Aktuelles Beispiel bin ich selbst. Hatte bis letzten Sonntag Debian laufen, und muss dazu sagen, dass ich mich nicht unbedingt zur Einsteiger-Riege zähle. Debian-Installationen und Erstkonfigurationen bspw. laufen bei mir immer mit einer Netinstall-CD in der Konsole ab. Ich weiß halt gerne, was ich mache und was mein System beinhaltet. Außerdem macht mir dieser Ansatz einfach Spaß.
Dann wurde ich wie gesagt am letzten Sonntag auf Arch aufmerksam gemacht, von einem guten Bekannten. Mittlerweile weiß ich auch, warum er mir das so lange in den Nacken geschoben hat... Ich war zwar etwas skeptisch ob der Installation, weil ich bei textbasierter Partitionierung die Krise bekomme, aber dafür gibt's ja bspw. GParted. Das Resultat ist allerdings, um's kurz zu machen: Vollends überzeugt. Die einzelnen Eckpfeiler muss ich glaube ich nicht auftischen. Als Schlusssatz könnte man evtl. formulieren: Endlich hat die Suche definitiv ein Ende. Alles, was vom Ansatz her unter Arch liegt (Gentoo, LFS und Co.) ist mir zu zeitaufwendig. 😉
Hm. War jetzt vll. etwas off-topic, aber... ^^
Ich werde Arch auf jeden Fall all denjenigen, die sich ebenfalls bereits gut mit Linux auskennen, empfehlen. Für den Rest (Mama bspw.) geht die Installation eben auf mich.
Liebe Grüße,
olliander
Archer
Guten Tach,
ich habe es auch aufgegeben die Leute überzeugen zu wollen ...
Selbst wenn man ein Linux komfortabel für Win Nutzer einrichten könnte,
ich sage dann zu denen , du wirst bei deiner täglichen Arbeit gar nicht merken das du vor Linux sitzt (von der Bedienung her) ausser das es mal etwas anders (schöner 🙂 ) aussieht,
kommen immer wieder so komische Argumente der Windows Nutzer:
Da heisst es dann in etwa, ja was ist aber wenn ich dieses teure Programm (das ich mir niemals kaufen werde,weil es zu teuer ist :lol: , bzw noch nicht einmal gebrauchen kann) starten möchte?
... das könnte unter Linux laufen, muss es aber nicht ...
ja das ist ja mist, wenn DIE Programme (plötzlich ALLE) dann nicht laufen unter Linux....
... evtl laufen "diese" Programme nicht, aber es gibt bessere,sicherere,gratis Alternativen unter Linux"...
ja aber ich brauche meine Programme zum arbeiten ...
... das Programm ist doch egal, solange es die Aufgaben erfüllt ...
aber was heisst gratis ? es gibt nichts gratis, da ist doch ein Trick bei, und vor allem kann ein gratis Programm ja nicht gut sein, bei MS arbeiten Leute die das richtig gelernt haben. Und MS wäre nicht Nr.1 wenn es so schlecht wäre ... (wenn ihr zu Ende gelacht habt , dann lest weiter :lol:)
... nee wirklich , wenn du ein Programm brauchst einfach downloaden und nutzen ...
das glaube ich nicht !
sollte dieser kleine Ausschnitt an Ausreden nicht gereicht haben um mich davon abzubringen denjenigen zu überzeugen, kommt das letzte, ultimative Argument, mit dem ein Win Nutzer den Wechsel zu Linux abschmettert (😛) :
Kann ich da denn Windows Spiele spielen?
... naja das ist so eine Sache , könnte, du müsstest ...
ach das ist ja Mist und viel zu kompliziert, nee nee lass das mal mit deinem komischen Linux, ich will ja auch mal Spiele spielen !
... na gut, dann benutzt Windoof, aber belästige mich bitte nicht weiter mit deinen komischen
Windows Problemen, denn ich hab besseres zu tun als meine Zeit mit dem Mist zu verschwenden!
- Warum soll ich für einen Käfer Geld bezahlen, wenn ich umsonst Porsche fahren kann ??? -
ixi
ixi schrieb
Ich habe einen von sidux überzeugen können. Ist auch toll, aber mich hat irgendwann die Neugier gepackt und so bin ich nun hier.
Derjenige dem ich sidux gezeigt hat, ist vom System total begeistert. Auch Filme ruckeln jetzt nicht mehr wie es bei Vista wohl der Fall war. sidux konnte ich immerhin in 2.38 Minuten installieren.
Einmal habe ich dem Fachschaftsrat (haben keine XP-Lizenz) vorgeschlagen doch mal Linux zu probieren, mit (k)ubuntu kämen die schon klar, Viren gäb es nicht mehr so viel, der PC hat auch nicht viel Speicher, da wurde mir gesagt, dann kommt keiner mehr zu Recht, weil es nicht mehr wie Windows aussieht und das von einem der wenn er Geld hat sich einen Mac holen möchte. Eine merkwürdige Bergründung, wenn man überlegt wie oft Windows die Bedienung ändert.
Aber ist ja auch egal, ich kann nicht die komplette Welt verbessern!
Er ist mittlerweile auch zu arch gewechselt, war froh das ich ihm bei der Installation so gut unterstützt hat. Ich habe vorher mit dem K.I.S.S. - Prinzip argumentiert und meinte, bei ner anderen Distribution ist es für mich schwerer ihm zu helfen.
Er sagt, durch arch, die wiki und dem freundlichen Forum, was nicht alles in fachchinesisch schreibt hat er jetzt schon mehr gelernt, als in einem Jahr sidux. Dort hat er auch lieber mal ne Neuinstallation gemacht, als sich mit dem Problem zu beschäftigen, hier schreckt ihn die Installation noch ab und so beschäftigt er sich lieber mit dem Problem.
Zudem ist er von "pacman" voll begeistert und findet es einfacher als apt-get...
efreak4u
Archer schrieb
... (wenn ihr zu Ende gelacht habt , dann lest weiter :lol:)...
das ist wirklich gut... und spielen tu ich auch ab und zu... nexuiz, torcs, scorched, sudoku... is doch ne menge auswahl... :lol:
sim
efreak4u schrieb
Archer schrieb
das ist wirklich gut... und spielen tu ich auch ab und zu... nexuiz, torcs, scorched, sudoku... is doch ne menge auswahl... :lol:
Agreed. Battle for Wesnoth nicht zu vergessen, ich kenne kein vergleichbares Spiel, Windows hin oder her.
rima
Ich habs auch aufgegeben. Beim ersten Mal habe ich meinem Ex Linux auf sein Notebook installiert, weil er es unbedingt haben wollte nachdem er ein paarmal an meinem Pc saß und begeistert von meinen verschiedenen Distributionen war.
Knoppix war seine erste Wahl - ließ sich leider nicht installieren, warum auch immer...
Bei Fedora bekamen wir keine grafische Oberfläche und mein Ex wusste nicht welche Graka er hat...
So hingen wir die ganze Nacht vor dem Läppi und im Morgengrauen lief dann endlich Suse auf seinem Notebook <smart>
Drei Tage später hatte er es wieder runter geschmissen, weil durch ein Update das Touchscreen nicht mehr funktionierte.... <furious3>
Dann hab ich ner Freundin Ubuntu neben ihrem ständig abstürzenden XP installiert. Das lief auch auf Anhieb, allerdings kroch das ganze System als wenn es auf einem Pentium 1 mit 32 mb Edo-Ram lief...
Dann Fedora installiert, wieder mal keine grafische Oberfläche. Diesmal gabs den Treiber aber es hagelte Fehlermeldungen.
Wir haben es dann aufgegeben. Für meine Freundin war Linux damit natürlich durchgefallen, ich habs natürlich verteidigt und die Schuld ihrem Pc gegeben. 😃 Was sich auch als richtig heraus stellte - sie musste sich paar Wochen später eine neue Graka kaufen....
Beim Dritten hat es dann funktioniert, allerdings ist er nur eine ICQ-Bekanntschaft und ich musste nur Online Hilfestellung geben. Er ist glücklich mit Ubuntu.
Nachdem ich zweimal auf die Fresse gefallen bin installier ich niemanden mehr Linux!
Kurioserweise klappen Linux-Installationen auf meinen eigenen Computern (fast) immer reibungslos... 🙂
ixi
rima schrieb
Kurioserweise klappen Linux-Installationen auf meinen eigenen Computern (fast) immer reibungslos... 🙂
Auch eine Linux-Distribution hat gewisse Ansprüche und riecht es, wenn der User Linux nicht wirklich will 🙂
Janus
ixi schrieb
Das Argument hört man aber oft. Ich mein, es wär ja nicht so, als ob das furchtbar schwer zu bedienen wär und nach ner kurzen Zeit kommt man auch auf den Trichter. Muss ja nicht gleich xmonad benutzen 😉 *lol*
Wir haben bei uns in der Fachschaft (sind ja auch ne Mathe-/Info-Fachschaft (in Würzburg) ^^) als einzige Fachschaft an der Uni ein Linux (Debian) drauf ^^ Sogar die irren Physiker haben Windows.
Aber ich bin gerade dabei, Leute zu Arch zu überreden. Mittlerweile isses mir schon bei mind. 4 gelungen ^^ Die Ubuntu-Fraktion hält sich zwar hartnäckig, aber ich hab unseren Gentoo-Freak dazu gebracht, zu wechseln.
dade
Naja, wenn meine Frau ihr neues Notebook kriegt, kommt da Arch drauf. Windows wird sie zwar auch noch brauchen, aber das soll dann gefälligst in Virtualbox laufen - meiner Ansicht nach DIE Plattform und als Sandkasten wie für Windows geschaffen. Überzeugen konnte ich bisher niemanden. Entweder haben sie eh schon Linux laufen und sind von ihrer Distribution überzeugt (Gentoo, *buntu) oder sie finden Windows toll, weil da "alles einfach funktioniert" (<--- aber wehe, wenn dann doch mal Problemchen auftauchen).
ixi
dade schrieb
... oder sie finden Windows toll, weil da "alles einfach funktioniert" (<--- aber wehe, wenn dann doch mal Problemchen auftauchen).
und dann kommt ne Neuinstallation ^^
@Janus: Ich war in der Fachschaft der Sozialen Arbeit. Wahrscheinlich bin ich der einzige (fast) Sozialarbeiter, der weiß, ein PC ist mehr als eine Schreibmaschine mit Bildschirm.
Archer
efreak4u schrieb
Archer schrieb
Sicherlich gibt es auch einige gute Spiele im Linux Bereich ...
Aber die richtigen Videospiel-Perlen wird es wohl (noch) nicht als Linux Version geben.
Dafür würde ich allerdings eine Videospielkonsole vorziehen.