Borkenkaefer
Guten Abend!^^ nach ner langen Wintersaison bin ich wieder anwesend... Die Pisten sind wieder sicher *gg*
Mich würde interessieren, wieviele Leute ihr schon auf den Umstieg zu Linux inspieriert habt 🙂
Ich habe im Moment 15 Leute auf Archlinux gebracht (Leider war mir nicht bewusst, auf was ich mich da einlasse ^^, da einige sehr experementier freudig sind *gg*)
Ich bin schon auf eure Antworten gespannt! 🙂
Linux - the OS of the year 2009! 🙂
Mit freundlichen Grüßen,
Borkenkaefer 🙂
Army
Bisher nur meine Schwester, aber die hat keinen Plan, ich muss das Teil zu 100% verwalten. Und sie hasst mich manchmal, wenn ich was verbocke und es nicht gscheit richte. Aber ich mach ihr kein Ubuntu mehr drauf, nene! 😛
Meinen Mitbewohner könnt ich evtl noch kriegen, der benutzt Xubuntu und ist eigentlich ganz glücklich damit, will aber evtl mal bissl mehr über Linux lernen. Da bietet sich natürlich Arch an, weil ich ihm logischerweise helfen kann (hoff ich doch!) Aber solang er net selbst damit kommt mach ich da nix, das is mir dann doch zu dumm.
Ich überzeuge nicht, ich schlage höchstens vor!
Borkenkaefer
Naja solange deine Schwester damit glücklich ist, passt eh alles 🙂 ... Jaja das gute alte Ubuntu^^ mit dem habe ich auch angefangen, bis ich mir (Newbie + Root-Rechte = BooooM!) das ganze System zerschossen hab^^ - habe das Paket "gnome" deinstalliert *rofl* ... Und danach bin ich gleich zu Arch umgestiegen... Dank dem Wiki klappte auch alles einwandfrei 🙂
Aber was mir bei meinen Kollegen aufgefallen ist, dass sie alle nach den Desktop-Effekten tendieren... kA wieso die alle einen 3D würfel mit dem ganzen bling bling haben wollen... Ich meine Anfangs wars auch schön, aber ich brauche ein System zum Arbeiten und nicht zum Spielen *gg* 🙂
Naja schauen wir mal, ich hoffe, dass Windows 7 nicht wie ne Bombe einschlägt ^^ (Sofern ich mich irre, korrigiere mich bitte, aber ist Windows 7 nicht in zusammenarbeit mit ein paar Linux-Entwicklern??)
Ich wünsche dir einen schönen Abend!
Borkenkaefer
aze
Borkenkaefer schrieb
Wieviele Leute konntet ihr schon auf (Arch)Linux umstimmen? 🙂
warum sollte ich? ist doch die freie entscheidung des einzelnen...
Borkenkaefer schrieb
Mich würde interessieren, wieviele Leute ihr schon auf den Umstieg zu Linux inspieriert habt 🙂
inspiriert klingt doch schon viel besser 🙂
Borkenkaefer
Edit: Titel des Topics umgeändert 🙂
Sorry.... Ich bin leider im Deliriumzustand (Fieber) 🙁 ...
Mit freundlichen Grüßen
Borkenkaefer
[gelöscht]
... auf (Arch)Linux inspirieren?
Klingt irgendwie unappetitlich. 🙂
[gelöscht]
Fehlt nur noch das s bei Arch :lol:
Ich konnte bisher nur meine Eltern von Linux überzeugen.
Welche Distribution am Ende eingesetzt wird, entscheide dann immer noch ich.
Hat schon Vorteile, wenn einem die gesamte IT-Technik gehört. Wenn ich bedenke, dass es vor 10 Jahren noch anders herum war 😉.
aze
den vorteil seh ich eher als nachteil: mehr arbeit für mich = weniger freizeit 😛
tomprogrammer
Ich hab 3 Leute überzeugen können, und sogar in der Firma hab ich erfolgreich einen Arch-Server laufen, vielleicht werdends auch mehr, wenn windows-linzenzen auslaufen. Im letzten Lehrjahr (bin jetzt im ersten) bekommen wir auch an der Berufsschule in München Linux 😉
[gelöscht]
aze schrieb
den vorteil seh ich eher als nachteil: mehr arbeit für mich = weniger freizeit 😛
Wenn man weiß, wie man Administrationsarbeiten zentralisieren und zeitgleich auch automatisieren lassen kann, dann hat man genauso viel Arbeit wie mit nur einem PC. Meine Eltern lernen derzeit mit Ubuntu umzugehen, kommen mit Synaptic auch sehr gut klar. Demnächst kommt aber wieder Arch drauf aber auch hier lernen sie schnell ... mich zu fragen :lol:
// Edit
Zudem bin ich per VPN mit der Firma verbunden ... da kann ich auch von Arbeit aus meine PCs administrieren.
thoas
naja, ich habs der freundin mal raufgepackt... letztendlich wurde es bei ihr doch wieder nen win xp... aber das is ok. kommt sie besser mit klar - und is letztendlich auch das bessere os für sie.
ansonsten nutzen die meisten ubuntu... aber wie schon gesagt wurde. auch ich schlage eher vor, als rate oder überzeuge zu irgndwas.
Robert
2 gute Freunde zu Ubuntu migriert..
Seit einigen Wochen möchte einer davon auch zu Arch wechseln, weil sein Rechner etwas älter ist und Ubuntu immer höhere Hardwareanforderungen stellt (schlechte standarteinstellungen für alte rechner)
Bei uns in der Familie läuft nur Linux, weil bei Computerfragen immer ich herhalten muss und irgendwann die Schnautze voll hatte von Vierenscannen und Win neuinstallieren 😉
Djon Mayer
Hallo!
Mittlerweile habe ich aufgehört, Leute für Linux zu begeistern. Denn ich habe keine Lust mehr einen kostenlosen Administrator zu spielen. Die Leute denken immer: "Du hast das Ding empfohlen, also muss du auch für die Folgen gerade stehen!" 😐
Mfg Djon
alesi
egal, ich mag arch
lg
alesi
Chefbrezel
Leute zu missionieren ist sinnlos.
Ich hab das am Anfang auch probiert, habe aber schnell eingesehen,
daß das nichts bringt, wenn kein Interesse besteht. Lasst es bleiben.
Meine --Meinung-- Erfahrung.
MyZeD
Ich würd sagen,
Leute anfangs auf Linux zu bringen ist sinnlos,
wenn sie nicht so recht was das ist.
Ich hatte es mehrfach getan,
dann kam immer die Frage:
"Warum geht meine *.exe nicht ?",
nunja, seidem erklär ich es ihnen Prezäiser was Linux eigendlich ist.
Aber ich hab es schon geschaft einige
ein wenig davon mit K-/Ubuntu zu überzeugen.
Ungefähre Ergebnisse:
~2 Schwankend
1 Fest 🙂
skull-y
Meinen Bruder hab ich zu Linux inspirieren können 🙂
Er nutzt Ubuntu, da er "nur" User ist und das ganze was Updates bzw Upgrades angeht mir überlässt.
Seine Aussage: "Für mich reichts, das was laufen soll läuft problemlos. Was andere drüber reden ist mir egal. Windows muss ich nicht mehr unbedingt haben"
Denke mal das das alles sagt 🙂
Sobald er sein UMTS Modem los ist und eine bessere Internetanbindung hat, wird er wohl auch Archnutzer werden 🙂
[gelöscht]
Es kommt schlicht weg auf den Endanwender an, was er nutzen will.
Einige kann man für neues Inspirieren aber andere wiederum bleiben lieber beim Altgewohnten.
Meinen Eltern bsp. habe ich es nicht leicht gemacht. Hat schon Vorteile wenn die Festplatte abraucht aber kein legales Windows im Haus ist 😉 ... also Linux drauf und meine Eltern ins kalte Wasser geschmissen. Es dauerte ein halbes Jahr ( das war vor 3 Jahren ). Seither sagt speziell mein Vater immer, wenn ich mit dem Satz "Komm ich mach dir Windows drauf": Bleib mir weg mit dem scheiß Windows.
Naja - Jedem das Seine. Jedenfalls trängle ich niemanden. Vielmehr mache ich die Leute darauf aufmerksam, wenn auch nur indirekt ( T-Shirt, Rucksack etc. ). Wer sich interessiert, meldet sich dann automatisch bei mir.
Borkenkaefer
igprolin schrieb
Es kommt schlicht weg auf den Endanwender an, was er nutzen will.
Einige kann man für neues Inspirieren aber andere wiederum bleiben lieber beim Altgewohnten.
Meinen Eltern bsp. habe ich es nicht leicht gemacht. Hat schon Vorteile wenn die Festplatte abraucht aber kein legales Windows im Haus ist 😉 ... also Linux drauf und meine Eltern ins kalte Wasser geschmissen. Es dauerte ein halbes Jahr ( das war vor 3 Jahren ). Seither sagt speziell mein Vater immer, wenn ich mit dem Satz "Komm ich mach dir Windows drauf": Bleib mir weg mit dem scheiß Windows.
Naja - Jedem das Seine. Jedenfalls trängle ich niemanden. Vielmehr mache ich die Leute darauf aufmerksam, wenn auch nur indirekt ( T-Shirt, Rucksack etc. ). Wer sich interessiert, meldet sich dann automatisch bei mir.
Gibt es eigentlich von Archlinux Fanartikeln (Sticker, Buttons,...)? 🙂 Ich habe aus meiner Ubuntu Zeit einen Ubuntu Sticker auf den Laptop Deckel befestigt^^ - Seither fragt mich jeder Achte nach Ubuntu..
Desweiteren installiere ich am Wochenende einen guten Kollegen Ubuntu auf den Rechner - Ihm gefallen einfach die Desktop Effekte - Und dank Wubi sollte das kein Problem werden... Hoffe ich mal ... Sofern es ihm gefällt, kommt Arch rauf 😉
Der Vorteil an Ubuntu ist halt, dass es eine sehr gute Einsteiger-Distribution ist... Wer sich tiefgründiger mit Linux beschäftigen will sollte Archlinux / Gentoo installieren...
Apropo Gentoo - Ist Gentoo mittlerweile auch eine KISS-Distribution??
soulreaver
Wiso sollte Gentoo keine Kiss Distro sein O.o
Also ich hab bisher nur einen im RL der aber sogar schon vor mir Linux genutzt hat ... ^^
Kenne sonst niemanden .. der Linux nutzt. Denke die meisten die mit Linux klar kommen würden, kommen iwann von selber drauf ... und sonst ist man echt nur den Fragen der andern ausgesetzt ... Warum funktioniert dies und das so und überhaupt laufen keine Spiele und *.exe Dateien auch nicht was das fürn Schrott .. Ne ... das tue ich mir nicht an ..
Hab zwar auch schon mal mit ner Ubuntulivecd bei wem was gerichtet .. wo auch die Fragen kommen ab und an nach Linux aber das Problem ist das ich denke das Linux für diese Person zu frickelig wäre, auch wenn dank kaum Spiele .. eher sufen,mailen,musik hören, office es ideal wäre .. aber dann darf ich da den admin spielen und bei weitem alles in linux kann ich auch noch nicht lösen .. ne danke