Danke für antwort.
also, Ihr meint der wahre Grund ist, dass Arch eine i686 Distibution ist?
Ein weiterer Grund ist, dass Arch die Pakete weitestgehend ungepatcht läßt, d.h. so wie es der Entwickler programmiert hat. Ubuntu / Debain schrauben an (fast) jedem Paket rum.
die bauen diese eigene Patches, da Ubuntu-Entwickler meinung nach, etwas verbessert, ich glaube aber nicht, das dies das Ubuntu langsamer macht... na gut, der einzige grund das Archlinux schneller macht ist i686.
Ach jo... meine lauter und leiser Keys... der Sleep Key... funzt unter Ubuntu auch wunderbar... unter Arch nicht
da ich heute meine Laptop-Multimedia tasten konfiguriert habe, kann ich dir weiter helfen 😉 also, was genau geht nicht?
was zeigt acpi_listen, wenn du multimedia tasten druckst? garnicht?
andere möglichkeit; wenn du Multimedia Tasten druckst, was zeigt dmesg? b.z.w zeigt dmesg die keycodes an?
wenn ja, dann nimm die letzt HEX zwei zahlen und umrechnen die in dezimal und das dann + 128
z.b
wenn ich bei mir "Mail-Taste" drucke, zeigt dmesg; keycode "e01e"
also 1e in dezimal umrechnen, das wäre dann; 30 und 30 + 128 = 158
und das machst du so für jede taste....
dann noch, werde root;
nano /etc/rc.local
einfügen;
setkeycodes e01e 158 # mail
wenn du Gnome benutzt;
System --> Einstellungen --> "Tastenkombinationen"
und da kannst du z.b Tasten für VolumeUP, VolumeDOWN, WWW, MAIL u.s.w
wenn du Firefox browser benutzt, dann musst du noch; Anwendungen --> Systemwekzeuge --> "Konfigurationseditor" konfigurieren; (dann funktioniert auch die link's aus z.b thunderbird... 😉 )
/desktop/gnome/url-handlers/http/command
command Schlüssel beareiten b.z.w es muss; "firefox %s" stehen...
wenn du thunderbird mit mail taste starten möchtest, dann editiere noch;
/desktop/gnome/url-handlers/mailto/command
command Sclüssel beareiten b.z.w es muss; "thunderbirs %s" stehen...
das wäre dann die saubere lösung
Viel Spaß!
wie man das alles unter kde machen kann, weiß ich leider nicht. Xomodmap ist auch eine alternative...
Aber die Anzahl installierter Pakete macht doch nichts an der Geschwindigkeit?! Ausnahme sind natürlich unnötige Module und Daemons, die dann auch im schlimmsten Fall noch geladen werden, aber ob da jetzt das komplette Paket an Office-Software oder was weiß ich was installiert wird, sollte doch nichts an der Geschwindigkeit rütteln! Liegt ja nur unbenutzt auf der Platte rum.
fast Richtig!
ich finde aber, dass unnötige Daemons und Module, nur beim Booten etwas ausmacht, aber nicht nach dem Booten, verstehst du was ich meine?
also, der hacken kann nur "i686" sein.
bin mir aber immer noch nicht sicher, auserdem habe ich auch unter ubuntu immer selbst gebackene kernel benutzt, und man kann irgendwo in menuconfig auf "i686" umstellen, und genau daswegen kann ich nicht ganz verstehen? der gleiche kernel läuft jetzt auch unter arch (i686)
was ich gemerkt habe bei ubuntu (seit edgy), dass xorg nach module, fonts in irgend welche verzeihnise sucht, die überflüsig sind, und das ist m.M nicht von ubuntu gewolt, den diese verzeinisse existieren, die dateien liegen aber irrgend wo anders, welche verzeichnisse das sind, kann ich jetzt leider nicht mehr sagen, (es wurde darüber auch bei ubuntu mailinglist disskutiert) den jetzt benutze ich nur Archlinux! 🙂
ich denke aber, es hat was mit xorg zu tun das ubuntu langsammer geworden ist, und das kann nur passieren, wenn ubuntu extra xorg patches verwenden.
manche sagen, der grund ist "libbonobo"
andere sagen, es gibt eine lösung; dns in resolv.conf fest eintragen ???
und irgend etwas war noch mit feste IP, was auch eigentlich mit: "ganze system läuft langsammer" nicht viel zu tun hat...?
wenn ich den grund und lösung kennen würde, dann bin ich der erste der Ubuntuuser.de die lösung posten würde 🙂
Gruss