Hallo,
danke erst einmal fuer deine Antwort. Okay, also .pacsave sollten nur auftauchen, wenn ich ein Paket deinstalliere (das Wiki verstehe ich da etwas anders, deshalb). Aber so ganz klar, was ich ggf. bei einer .pacsave-Datei mergen soll (und vor allem in welche Richtung), ist es mir noch nicht. Ich vermute aber, das meistens nur noch die XY.pacsave Datei existiert und die XY Datei nicht mehr.
Ich bin gerade am Mergen der Dateien, so weit ich komme. Hier poste ich einmal ein paar Probleme, die mir bisher aufgetaucht sind:
/etc/group.pacnew
Ich habe da erst einmal einige "x" ergaenzt und umsortiert. Mein User ist noch in den folgenden Gruppen (da habe ich nichts dran geaendert):
disk lp wheel network video audio optical floppy storage scanner abs users
Folgende Gruppen existieren noch, waren in der .pacnew-Datei nicht enthalten und habe ich daher nicht geloescht:
clamav dbus avahi ntp postgres mysql polkitd abs rtkit kdm usbmux git
War das alles richtig so?^^ (Ja, etwas ungenaue Frage 🙂.)
/etc/mkinitcpio.conf.pacnew
"keymap" stand bei mir frueher noch zusaetzlich bei den HOOKS drin ... verstehe ich das richtig, dass ich das mit systemd nun herausschmeissen kann? Zur Vorsicht habe ich erst einmal dringelassen.
/etc/pam.d/login.pacnew
Die aktuelle Datei hat mit ca. 20 Zeilen im Vergleich zu 8 Zeilen in der .pacnew-Datei ca. doppelt so viele Zeilen. Was dort steht, verstehe ich ueberhaupt nicht und keine Ahnung, was ich da anpassen oder mergen muesste. Da ich nicht weiss, ob und inwieweit die Datei sensible Daten enthaelt, poste ich den Inhalt mal noch nicht.
/etc/shadow.pacnew
Die .pacnew-Datei enthaelt bspw.
root::14871::::::
http:x:14871::::::
uuidd:x:14871::::::
Dabei ist bspw. bei root die 3. Zahl anders als in der aktuellen Datei, wobei root und auch bspw. uuidd und http wesentlich mehr Optionen angegeben haben. Wieder in der alten Datei auch "!" statt "x". Da ich nicht weiss, ob da noch sensible Daten drinstehen, poste ich da erstmal kein Beispiel, kann ich aber, falls sicher ist, eines noch bringen. Nur bei meinem User und bei root steht ein Passwort kryptisch dran. Dann gibt es noch in etwa die Eintraege, die es auch an Gruppen mehr gibt, aber mit ebenso vielen Eintraegen dahinter wie bspw. http oder uuidd. Sollen diese zusaetzlichen Eintrage vielleicht alle geloescht werden? Ach, die 5-stellige Zahl, die bei dem Beispiel oben stets gleich ist, ist in der aktuellen Datei auch nicht genau diese und gerade http und uuidd haben dort verschiedene Zahlen. In der man page dazu steht ja, was welche Stelle bedeutet, aber ob und was ich da aendern soll, ist mir trotzdem unklar 🙂.
/etc/inittab.pacsave
Hier unterscheiden sich nur folgende Eintraege:
.pacsave:
# -8 options fixes umlauts problem on login
c1:2345:respawn:/sbin/agetty -8 38400 vc/1 linux
aktuelle Datei:
# -8 options fixes umlauts problem on login
c1:2345:respawn:/sbin/agetty -8 38400 tty1 linux
Analog fuer tty2 bis tty6. Muss ich hier das anpassen von .pacsave -> aktuelle Datei?
/etc/services.pacnew
Die ca. 11.000 (.pacnew) und die ca. ca. 17.000 (aktuelle Datei) Zeilen unterscheiden sich praktisch zu 99.9%. Einfach alles blind uebernehmen?
/etc/bash.bashrc.pacnew
Da sehen die beiden recht unterschiedlich aus, was ich da uebernehmen soll ist mir voellig unklar. .pacnew:
#
# /etc/bash.bashrc
#
# If not running interactively, don't do anything
[[ $- != *i* ]] && return
PS1='[\u@\h \W]\$ '
PS2='> '
PS3='> '
PS4='+ '
case ${TERM} in
xterm*|rxvt*|Eterm|aterm|kterm|gnome*)
PROMPT_COMMAND=${PROMPT_COMMAND:+$PROMPT_COMMAND; }'printf "\033]0;%s@%s:%s\007" "${USER}" "${HOSTNAME%%.*}" "${PWD/#$HOME/~}"'
;;
screen)
PROMPT_COMMAND=${PROMPT_COMMAND:+$PROMPT_COMMAND; }'printf "\033_%s@%s:%s\033\\" "${USER}" "${HOSTNAME%%.*}" "${PWD/#$HOME/~}"'
;;
esac
[ -r /usr/share/bash-completion/bash_completion ] && . /usr/share/bash-completion/bash_completion
aktuelle Datei:
#
# /etc/bash.bashrc
#
# This file is the systemwide bashrc file. While most of the
# environment is preserved when running an interactive shell
# the PS[1-4] variables, aliases and functions are reset.
#
# When running a non-login shell, apply the following settings:
# - Prompt defaults (PS[1-4], PROMPT_COMMAND)
# - bash_completion if it exists
# - source /etc/bash.bashrc.local
PS1='[\u@\h \W]\$ '
PS2='> '
PS3='> '
PS4='+ '
export PS1 PS2 PS3 PS4
if test "$TERM" = "xterm" -o \
"$TERM" = "xterm-color" -o \
"$TERM" = "xterm-256color" -o \
"$TERM" = "rxvt" -o \
"$TERM" = "rxvt-unicode" -o \
"$TERM" = "xterm-xfree86"; then
PROMPT_COMMAND='echo -ne "\033]0;${USER}@${HOSTNAME%%.*}:${PWD/$HOME/~}\007"'
export PROMPT_COMMAND
fi
[ -r /etc/bash_completion ] && . /etc/bash_completion
[ -r /etc/bash.bashrc.local ] && . /etc/bash.bashrc.local
Ja, hm ... wie gesagt, hier habe ich gar keinen Plan 🙂.
/etc/fstab.pacnew
Folgende Zeile ist neu:
tmpfs /tmp tmpfs nodev,nosuid 0 0
Dafuer sind nicht mehr enthalten, aber noch in der aktuellen Datei:
#none /dev/pts devpts defaults 0 0
#none /dev/shm tmpfs defaults 0 0
Kann ich die auskommentierten loeschen und muss/kann/sollte ich die obige Zeile einfuegen/uebernehmen? Darunter folgt 'natuerlich' der ganze alte Rest aus der fstab.
/etc/logrotate.d/crond.pacnew
Die Datei /etc/logrotate.d/crond existiert nicht mehr. Allerdings will er auch nicht "systemctl start cronie.service" ausfuehren, weil die Datei bzw. der Ordner nicht existieren wuerde. (
Siehe hier.) Hm ...
/etc/passwd.pacnew
Wieder tanzen uuidd und http aus der Reihe. Bei "ftp" soll der Pfad beim vorletzten Eintrag von "/home/ftp" auf "/srv/ftp" geaendert werden. Soll das gemacht werden?
/etc/gshadow.pacnew
Hm ... also ich sortiere gerade etwas um, damit ich eine bessere Uebersicht habe. Bei "locate", "lock" und "http" habe ich das "!" weggemacht, bei manchen das "!" durch ein "x" ersetzt, wenn es die .pacnew so wollte, den Rest habe ich so belassen (also i.d.R. mit "!").
/etc/sysctl.conf.pacsave
Muesste ich hier auch .pacsave -> aktuelle Datei mergen? Die aktuelle ist wieder ca. doppelt so lang.
/etc/hosts.pacnew
Hier habe ich nur die erwaehnte Zeile eingefuegt, ohne meinen Hostname dahinter, also
::1 localhost.localdomain localhost
Wobei ich mir gar nicht so sicher bin, ob das mein Router schon unterstuetzt^^. (Falls dieser dafuer ueberhaupt relevant ist.)
/etc/protocols.pacnew
Diese Datei habe ich garantiert nicht per Hand veraendert, aber auch hier ist irgendwie so ziemlich 100% unterschiedlich. Erinnert an services und services.pacnew, nur, dass es hier lediglich 140 (.pacnew) zu 278 (aktuelle Datei) Zeilen sind. Es handelt sich hierbei btw um eine .pacnew, nicht um eine .pacsave-Datei.
Ich denke, durch meine vielen Fragen wird klar, dass es irgendwie ueberhaupt nicht klar ist, was zu mergen ist. Okay, in meinem Fall habe ich das ja noch nie gemacht *huestel*, aber selbst bei einem Update, bei dem man 5 Dateien nur anpassen muss, kann das sehr schnell lange Zeit in Anspruch nehmen oder anders ausgedrueckt: Wenn man sich nicht gut damit auskennt, darf man gleich einen Thread aufmachen 😉. Gibt es da keine bessere Loesung ausser jedes Mal nachfragen? Ich meine, das hier ist ja nicht gerade wenig. Wenn sich jetzt niemand Zeit nimmt, mir da zu helfen, habe ich ein Problem ;o). Immerhin habe ich es geschafft, 22 .pacnew-Dateien zu mergen, in der Hoffnung, nichts falsch gemacht zu haben 😉.
Viele Gruesse,
guy.brush