Hi und guten Abend zusammen
Erstmal mein Setup, damit klar ist, worauf das alles läuft:
GraKa:
% lspci|grep VGA
00:01.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI Wrestler [Radeon HD 6320]
Ich verwende den OSS Treiber, also xf86-video-ati und xrandr zum Einrichten des Dual-Head Setups mit dieser Zeile
xrandr --output LVDS --auto --primary --output HDMI-0 --auto --right-of LVDS
Also ist der interne Monitor (LVDS) der erste Monitor, der externe, via HDMI angestöpselte ist der sekundäre und rechts vom internen platziert (hard- und softwaremäßig).
Dwm benutze ich als Windowmanager. Hab Dwm zwar "dezent" gepatcht, aber ungepatcht ist es genau gleich. Ebenso ist es mit dem Catalyst-Treiber auch so.
Hier das Problem:
Es ist so, dass der rechte Bildrand (1 Pixel breit) des internen Monitors auf dem externen Monitor am linken Rand auch dargestellt wird. Das nervt tierisch, v.a. weil man unter dwm diesen Rand auch sieht, wenn ein Programm auf Vollbild läuft.
Im englischen Wiki zum Catalyst hab ich folgendes gelesen:
Note: overlay is important because it allows you to have 1 pixel (or more) shared between the 2 screens.
https://wiki.archlinux.org/index.php/Catalyst#ATI_Catalyst_Control_Center
"Overlay" ist also wohl das Stichwort. Allerdings finde ich in dem Zusammenhang immer nur Infos über "Video overlay", zB wenn ich die Manpage von radeon anschau.
Mit dem Catalyst könnte es aber laut dem Wikieintrag klappen, eine xorg.conf zu erstellen, wo das nicht so ist, also mit der Zeile
aticonfig --initial --desktop-setup=horizontal --overlay-on=0
Aber mit dieser xorg.conf wollte Xorg nicht starten. Ist aber eh irrelevant, weil ich den Catalyst nicht mag und zZt zumindest nicht benutzen möchte.
Wie kann ich das mit dem OSS ATI-Treiber xf86-video-ati einstellen, damit dieser 1 Pixel breite Bereich nicht auf beiden Monitoren gezeigt wird?
Oder habe ich das Konzept "Dual-Head" falsch verstanden und das muss einfach so sein?
Bitte um Hilfe und Aufklärung!