Ich habe es nun auch einmal mit Grub2 und EFI versucht. Installationsmedium ist archboot auf einem USB-Stick (PC hat noch kein optisches Laufwerk), Installationsziel war testweise eine alte USB-Platte. Zwar steht im
Wiki archboot "supports (u)efi booting via grub2 2.0beta4", das klappt aber (zumindest komfortabel) nur dann, wenn das Bootmedium im UEFI-Modus gestartet wird. Kofler weist in seinem
Blog darauf hin, dass das bei USB-Sticks problematisch ist. Erfreulicherweise wird
hier auf
diese Anleitung hingewiesen, ich habe nur die Punkte 1, 3 und 4 berücksichtigt:
fdisk /dev/sdc # FAT32 Partition (type c) anlegen
mkfs.vfat -F32 /dev/sdc1
mount -t vfat -o rw,flush /dev/sdc1 /mnt/
cd /mnt/
bsdtar -xf /tmp/archlinux-2012.06-1-archboot-x86_64.iso
pacman -S syslinux # falls nicht installiert
cp -v /usr/lib/syslinux/*.{com,bin,c32} boot/syslinux/
extlinux --install boot/syslinux/
cd ..
umount /mnt/
fdisk /dev/sdc # Bootflag setzen
dd if=/usr/lib/syslinux/mbr.bin of=/dev/sdc bs=440 count=1
So erhielt ich einen USB-Stick, der zuverlässig archboot im UEFI-Modus startet, der Eintrag im Bootmenü (Tastenkürzel F12) lautet bei mir "UEFI: USB USB Hard Drive". Beim Partitionieren (GPT) nicht die 512M EFI-Partition (type EF00) vergessen. Bei der Bootloaderinstallation dann "boot system type UEFI_x86_64" und "bootloader GRUB2_UEFI_x86_64" auswählen (hat man keine EFI-Partition angelegt, wird man erst jetzt darauf hingewiesen und muss neu partitionieren). Der Booteintrag für das installierte System lautet "arch_grub".
Edit:
Hier gibt es auch ein Script, das das archboot iso für uefi-boot anpasst, ich habe es jetzt mal ausprobiert. Es muss von root aufgerufen und, falls es Fehlermeldungen gibt, das eine oder andere Paket noch nachinstalliert werden. Der mit dem Image bespielte Stick hat dann eine zusätzliche efi-Partition und erscheint im Bootmenü mit einem UEFI-Eintrag. Lädt man im Livesystem das efivars-Modul erscheint das /sys/firmware/efi Verzeichnis, sieht also gut aus.
Nachtrag:
Die eigentliche Installation habe ich dann nach der erstgenannten Methode vorgenommen. Seltsamerweise wurde der Bootloader gleich zweimal installiert, im EFI-Menü gibt es neben "arch_grub" jetzt auch einen Eintrag "Arch Linux (GRUB2)", beide identisch soweit ich es beurteilen kann.