mannohneschuh schriebDirk Sohler schrieb[Stoibers „Rede"]
Ich hab nie rausgefunden Was er meinte. Ich versteh da immer nur Bahnhof München, ähh Hauptbahnhof Bayern oder so. War er vielleicht vorher auf der Toilette im Bundestag?
Ich glaube eine sinnvolle Übersetzung wäre: „Wenn Sie vom Hauptbahnhof in München in nur zehn Minuten zum Flughafen kommen, und dort nicht mehr einchecken müssen [Anm. d. Übers.: War geplant, das Einchecken am Hauptbahnhof vornehmen zu können?], starten Sie Ihren Flug praktisch schon am Hauptbahnhof. Wenn Sie sich mal die großen Flughäfen wie Heathrow in London, oder den Charles-de-Gaulle-Flughafen in Frankreich ansehen – oder die Flughäfen in Rom oder Frankfurt – dann werden sie feststellen, dass Sie zum Beispiel in Frankfurt schon zehn Minuten brauchen, um Ihr Gate zu finden. Wenn Sie am Hauptbahnhof in den Transrapid steigen, und innerhalb von zehn Minuten am Franz-Josef-Strauß-Flughafen sind, starten sie [ihren Flug] ja praktisch schon am Hauptbahnhof. Dadurch wächst der Hauptbahnhof [Anm. d. Übers.: Ich vermute, Herr Stoiber meint den Flughafen] näher an die bayerischen Städte heran, da am Hauptbahnhof ja viele Linien aus Bayern zusammenlaufen. [Anm. d. Übers.: Herr Stoiber impliziert hier vermutlich, dass statt des Flughafens dann der verkehrstechnisch besser erschlossene Hauptbahnhof angefahren wird, um eine Flugreise zu starten]"
On-Topic:
Mengenlehre