Hallo,

hier möchten wir einmal diskutieren, wie man das Deutsche ArchLinux-Forum etablieren kann. Da wäre z.B. folgendes zu klären:
  • Wer möchte mithelfen?
  • Welche Ziele verfolgt die Seite?
  • Soll es nur ein Forum geben?
  • Wie kann man die Lokalisierung vorantreiben?
  • Sollte man deutschsprachige Dokumentationen erstellen?
  • Wie setzen wir das ganze um?
  • ...
Auch könnte man sich überlegn, ob man nicht ein Wiki mediawiki einsetzt. So kann man eine Seite leicht mit einem variablen Team verwalten. Auch das Erstellen von _Dokumentationen ist so leichter möglich.
So, ich bin wohl der Erste.....😉

Also ich möchte gern mithelfen, habe ich ja schon an anderer Stelle gesagt.
Sag mir einfach mal wobei du Unterstützung brauchst und ich sage dir, was ich davon übernehmen könnte.

Also ich denke die Ziele der Seite sollten sein:

- eine Anlaufstelle für Deutsche Arch User
- ein Hilfeforum für Newbies
- ein "Standbein" von Arch in Deutschland

Ich finde es sollte auch nur ein Forum geben, sonst werden Beiträge "gestreut" und es wird zu unübersichtlich und kein Mensch steigt mehr durch auf welche Frage wo geantwortet wurde.

Die Frage der Lokalisierung.....gute Frage,.... :-*)

Eind deutschsprachige Dokumentation: Definitiv JA !!!!!
Ist ein unbedingtes MUSS, es gibt ja nun mal Leute die Englisch nicht so gut sprechen und da wir in Deutschland leben sollten wir auch die Dokumentation auf Deutsch vorantreiben.
Eine Englischsprachige gibt es ja bereits und man könnte die Leute dahin verweisen aber das finde ich zu bequem und ignorant.

Wie wir das umsetzen ist eine gute Frage, ich denke mal man sollte vielleicht mal in diversen anderen Foren publik machen, das es das Arch Forum gibt, vielleicht kann man dabei auch gleich neue Interessenten für Arch loseisen und von anderen Distris "weglocken"...

Das ist erstmal vorab meine bescheidene Meinung aber mir fällt bestimmt noch etwas dazu ein, wird nicht mein letzter Beitrag sein.

Gruß
Krille
Also ich denke die Ziele der Seite sollten sein:

- eine Anlaufstelle für Deutsche Arch User
- ein Hilfeforum für Newbies
- ein "Standbein" von Arch in Deutschland
Das sehe ich auch so. Zusätzlich könnte man auch Neuigkeiten etc. hier auf Deutsch veröffentlichen. (ist ja über das Forum recht einfach)
Ich finde es sollte auch nur ein Forum geben, sonst werden Beiträge "gestreut" und es wird zu unübersichtlich und kein Mensch steigt mehr durch auf welche Frage wo geantwortet wurde.
Ich meinte auch nicht, daß ich mehrere Foren erstellen möchte, sondern eben neben dem Forum noch anderen Inhalt anbieten, wie z.B. die Dokumentation. Diese könnte am besten in einem Wiki aufgehoben sein, als direkt im Forum.
Die Frage der Lokalisierung.....gute Frage,.... :-*)
Man könnte mehr mit diesem Projekt zu sammenarbeiten und beim übersetzen helfen. https://forum.archlinux.de/viewtopic.php?id=3675

Für den Anfang ist es auch recht wichtig, daß wir versuchen das Forum mit Leben zu füllen. Sonst kommt niemand, weil hier nichts los ist. (ja, ein Teufelskreis 😉)
Ok, dann habe ich dich mit den Foren falsch verstanden, ist aber ja kein Problem

Die Dokumentation sollte definitiv ins Wiki, keine Frage. Vor allem sollte JEDER, der ein Problem hat und es selbst lösen konnte, und sei es noch so klein, die Lösung im Wiki veröffentlichen sollte.

Sonst quillt das Forum vor lauter Fragen über. Nicht, daß die Leute nicht fragen sollen, das sollen sie ja aber wenn jeder einen Teil seines Wissens im Wiki einträgt hilft er ungemein.

Zu den Neuigkeiten, die sollten auf jeden Fall hier im Forum eingetragen werden, damit die Leute nicht erst bei Distrowatch gucken müssen...😉

Ich gucke mir gleich mal den link an, den du aufgeführt hast wegen der Übersetzung.
So, jeder angemeldete Besucher kann jetzt Neuigkeiten schreiben, die dann auch direkt auf der Startseite erscheinen.
ein Monat später
  • [gelöscht]

• Bearbeitet
Moin ..

Ich denke wir sollten anfangen die vorhanden dokus vom arch wiki auf deutsch zu uebersetzten und ins de wiki stellen.

Es ist zwar mein 3 thread hier im forum... ich möchte die gelegeheit mal nutzen und dich bitten Pierre das forum zu ueberarbeiten es ist zwar fein das es dein selbst geschriebens ist aber du solltest eine ordentliche struktur rein bringen am wichtigsten ist eine such funktion das wird von zeit zu zeit sehr benötigt ...
Suchfunktion fehlt natürlich, ist aber in Arbeit. Kannst Du das mit der Struktur noch konkretisieren?
  • [gelöscht]

moin ..

Struktur in form einer Ordentlichen Startseite, ich persöhnlich finde sie vollkommen unuebersichtlich. Links zum den dokus (auch eng), weil im moment gibt es net wirklich viele Deutsche dazu. Wie gesagt nen ordentliches menu der startseite wäre schon gut.
Da hast Du recht. Um eine Struktur der Startseite sollte man sich Gedanken machen. Ich habe für den Anfang einfach die von laber-land.de kopiert 😉
  • [gelöscht]

ja das wäre das nächste auch das solltest du trennen 🙂 denn heute ist mir aufgefallen nachdem ich archlinux.php weg genommen haben das ich ganz wo anders gelandet bin und total verwirrt war ...