Für cower brauchst du kein Wiki, einfach die Ausgabe von
$ cower -h
anschauen, durchlesen. Hauptsächlich wirst du "cower -s" (Pakete im AUR suchen), "cower -d" (PKGBUILD-Dateien aus dem AUR herunterladen), "cower -u" (nach Updates für aus dem AUR installierte Pakete suchen) benutzen.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal ausprobieren! Wenn du es so machen möchtest wie ich bzw. das mal ausprobieren, dann musst du zuerst die chroot-Umgebung einrichten. Ich hab mich dabei
danach gerichtet. Um dauerhaft die Variable CHROOT, die für den Ordner steht, in dem du das chroot haben möchtest, zu speichern, fügst du
export CHROOT=/pfad/zu/diesem/Ordner
also zB
export CHROOT=/home/sekret/.chroot
in die Datei ~/.bashrc ein (~ steht für deinen Home-Ordner).
Jetzt zu der Frage:
Ich geb dir schnell ein Beispiel: Wenn ich slstatus installieren will dann kann ich folgendermaßen vorgehen
$ cower -s slstatus
aur/slstatus-git r330.7246dc4-1 (0, 0.00)
A status monitor for window managers
Ok, das Paket heißt also slstatus-git, dann lade ich mir das mal runter
$ cower -d slstatus-git
:: slstatus-git downloaded to /home/sekret
Dafür hat es jetzt in /home/sekret nen Ordner namens slstatus-git angelegt, in den ich jetzt rein wechsle.
$ cd slstatus-git/
$ ls
PKGBUILD config.h
Also, das Paket enthält zwei Dateien. Die möchte ich, bevor ich das Paket baue, erstmal anschauen. Ich benutze vim als Texteditor, da kannst nehmen was du willst.
$ vim PKGBUILD
Lesen, evtl anpassen usw., abspeichern.
$ vim config.h
In diesem Fall definitiv anpassen, da das die Konfigurationsdatei ist.
Bevor ich jetzt das Paket baue, mache ich ein Update des Systems, das im Chroot liegt, damit die Abhängigkeiten auch auf dem neuesten Stand sind usw.
$ arch-nspawn $CHROOT/root pacman -Syu
Dann geht es los:
makechrootpkg -c -n -r $CHROOT
Hier lasse ich -c (= clean, "säubert" also das chroot, in dem gearbeitet wird) noch dran.
Wenn es jetzt aber so wäre, dass ein Paket eine Abhängigkeit aus dem AUR benötigt, dann muss ich diese Abhängigkeit ja auch erstmal bauen. Das hab ich ja schon beschrieben.
Also cower ist auf jeden Fall kein Ersatz von yaourt, da yaourt VIIIIEL mehr kann. Schau dir einfach cower -h an, dann siehst, wie wenig es kann. Aber das ist auch gut so :-)
edit: Beim Erstellen des chroot auf jeden Fall nicht nur die base-, sondern auch die base-devel-Gruppe installieren!