Minihawk
Hi,
ständig wird mein System teilweise lahmgelegt durch NVidias Treiber-Updates. Ich nutze ein Arch-Linux, welches ich vor etwas über einem Jahr mit der damals verfügbaren Evo-Lution-Installations-CD installiert habe.
Ich habe damals auch die Multilib installiert,d a ich damals auf dem System auch mit Steam einige Spiele spielen wollte. Heute würde ich das eher unterlassen, denn die Probleme können natürlich auch daher rühren.
Was passiert? :
Es wird ein Update per pacman -Syu durchgeführt, und nach diesem Update ist OpenGL häufig nicht mehr lauffähig, also kann ich mein Blender nicht starten.
Seit gut einem halben Jahr oder mehr wechsele ich ständig zwischen Nvidia-Treiber und Nvidia-beta-Full-Treiber hin und her, um OpenGL am Laufen zu halten. Nun ist es so, dass sowohl NVidia als auch beta-Treiber keine 3D-Unterstützung auf meinem System mehr bieten, glxinfo meldet Fehler.
Im Moment bin ich fast soweit, das System neu aufzusetzen, aber das macht zum einen viel Arbeit, Evo-Lution gebit es nicht mehr, Architect scheint auch nicht so dolle gepflegt zu werden.
Hat jemand vielleich einen Tipp, was man noch mit den Treibern anstellen kann, um die ans Laufen zu bringen?
Wenn ich wirklich neu installieren muss, welche Installations-Umgebung bzw. auch welche Anleitung wird empfohlen?
Danke und Grüße
Minihawk
Minihawk
Nun, ich bin da etwas unsicher geworden seit gerade eben bei den NVidia-Treibern 🙂
Ich habe versucht, mich auf dem NVidia-Forum anzumelden, dabei musste ich auch mein Alter (Age) eingeben, welches 52 Jahre ist. nach der Anmeldung bekam ich eine Meldung, dass ich mich nicht registrieren könne, und irgend ein Kram bzgl. Kindern und so. Also haben die mein Alter von 52 Jahren irgendwie verwurstet, so dass ich zu jung bin. Wer so eine Webseite programmiert, wie soll der einen vernünftiger Treiber hinbekommen? 🙂
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Wenn du Probleme mir dem proprietären nVidia Treiber hast, dann Versuch doch mal den freien aka. nouveau.
Minihawk
Nun, ich möchte schon die Hardware möglichst komplett unterstützt haben und auch Cuda nutzen für den Cycles-Renderer, also der Nouveau ist da keine so gute Wahl ...
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Der proprietäre offenbar aber auch nicht. Scnr.
qui
Chipsatz?
k.osmo
Probier's mal mit den LTS-Versionen von Kernel und Treiber. Kriegst das hin, dein Bootmenü anzupassen?
Minihawk
Gestern habe ich folgendes probiert:
a.) Nouveau-Treiber mit mesa -> glxinfo meldet die bekannte Liste der Bildschirme ohne 3D-Unterstützung
b.) Nvidia-Treiber mit passendem Nvidia-libgl -> Gleiches Ergebnis
c.) Nvidia-beta-Full-Treiber mit passendem Beta-Libgl -> Fehlermeldung bei glxinfo
X Error of failed request: BadValue (integer parameter out of range for operation)
Major opcode of failed request: 154 (GLX)
Minor opcode of failed request: 24 (X_GLXCreateNewContext)
Value in failed request: 0x0
Serial number of failed request: 85
Current serial number in output stream: 86
Ich weiß echt nicht weiter im Moment, stehe kurz davor, das System neu aufzusetzen.
Edith meint:
Auch gerade die LTS-Version getestet, mit dem LTS-kernel. Auch da kommt diese Fehlermeldung mit diesem X Error of failed request...
Thorsten Reinbold
Wie wäre es denn, nur nebenbei, mit ein paar Informationen? Was für Hardware, welche Grafikkarte, dazu sind die entsprechenden Logfiles auch recht nützlich. Bei absolut null Infos dürfte helfen schwierig werden. Sie dazu auch
hier (ist zwar aus dem UU.de-Wiki, dürfte aber überall hilfreich sein). 😉
Minihawk
Grafikkarte GF106 [GeForce GTS 450] [10DE:DC4]
Prozessor AMD Phenom(tm) II X2 555 Processor
vendor: Advanced Micro Devices [AMD]
bus info: cpu@0
size: 2100MHz
capacity: 3200MHz
width: 64 bits
Mainboard Gigabyte MA770T-UD3
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3533#ov
8GB RAM
Thorsten Reinbold
xorg.conf, Xorg.0.log dürften ebenfalls hilfreich sein. Schau außerdem mal
hier rein, evtl. ist das hilfreich. Versuche dein System per Live-CD zu starten und schau ob die Fehler dort auch auftreten (empfehlenswert wäre hier ein Test mit Antergos), um zu sehen ob es an deiner Konfiguration oder evtl. an der Hardware liegt.
Minihawk
Thorsten, danke für diese Hilfe, es löppt jetzt wieder!
Was war passiert? Im prinzip genau das, was Tertris im Link erlebt hatte, oder Ähnliches. Es war zwar die richtige GL-Library installiert, aber der Link zeigte auf die falsche Datei. Ich hatte vorher wie Tetris auch den ganzen Müll (also Bibliotheken ohne Ownerschaft) entsorgt. Dann führte das Ausführen von glxinfo zu einer anderen fehlermeldung, die klar machte, dass eine falsche Bibliothek im Link angegeben war. Ein sudo pacman -S nvidia-libgl hat das dann gerichtet, so dass 3D wenigstens mit glxinfo und glxgerars läuft, Blender werde ich jetzt testen, sehe aber keinen grund,w arum das nicht funzen sollte...
Danke und Grüße
Minihawk