mönch schriebDass sich der Thread-Ersteller für die Antworten bedanken sollte, ist doch selbstverständlich und gehört einfach zum guten ton, schließlich machen sich die Leute mühe um zu helfen.
Höflichkeitsfloskeln sind nicht effizient. Eine Rückmeldung, wie das Problem nun anhand der im Thread gegebenen Antworten gelöst wurde, ist sicher wünschenswert – vor allem, wenn es nicht direkt aus den Antworten hervorgeht. Wenn nicht, dann ist das meiner Meinung nach auch nicht weiter dramatisch, aber für Leute, die zufällig das selbe Problem haben, wäre es ganz schön.
mönch schrieb… und trauen sich nach einiger zeit hier wieder mit neuen Fragen aufzutauchen, finde das einfach unverschämt.
Ich nicht 🙂 Ich finde hingegen viel unverschämter, dass manche Poster nicht mal den Anstand besitzen, das Problem so exakt wie möglich zu beschreiben („Funktioniert nicht“ ist keine Fehlermeldung, sondern ein Zustandsbericht), oder Antworten mit „Probiere ich, wenn ich zu Hause bin/aus dem Urlaub zurück bin/wenn ich Lust habe/wenn ich Zeit habe/etc.“ kommentieren, anstatt erst tatsächlich dann zu kommentieren, wenn sie entsprechendes gemacht haben … oh, und erkennbarem Unwillen, halbwegs die Rechtschreibregeln zu beachten mal ganz zu schweigen.
Das alles hinterlässt für mich immer den Eindruck, dass die entsprechenden Personen Computerprobleme genau so angehen, wie sie im Forum unterwegs sind, und sorgt bei mir im Regelfall dazu, dass ich entsprechende Threads meist nicht zu Ende lese, und einfach ignoriere, weil ich mir sicher sein kann, dass das Problem kein Problem ist, sondern auf unwillen/desinteresse des Anwenders zurückzuführen ist.