Moin!
Die Grundproblematik wird in
diesem englischsprachigen Blogartikel gut beschrieben. Das Problem besteht nicht erst seit 2009, während meiner Recherche fand ich artikel von Anfang 2003, die genau dieses Problem zum Thema hatten. Eine Lösung seitens der Entwickler (eine ganz banale Option, die Anzeige der Mounts auszuschalten) lässt bis heute auf sich warten.
Mit systemd und der Option, z.B. SSHFS-Freigaben automatisch beim ersten Zugriff zu mounten, hat sich die Situation noch verschlechtert. Nicht nur werden alle in der fstab vorhandenen Mountpoints in der „Orte“-Spalte angezeigt, sondern auch alle von systemd angelegten Mounts für die automatische Zugriffserkennung.
Das resultiert bei mir in 16 Mountpoints, die vor den Lesezeichen (für die ich nun Runterscrollen muss) angezeigt werden.
Ich bin nun schon mit pausen seit etwa 14 Tagen bei der Lösungssuche. Da seitens der GTK-Entwickler hier wohl nach etwa 9 Jahren auch in der nächsten Zeit keine Besserung in Sicht ist, bin ich inzwischen sogar offen für alternative Lösungen (gepatchtes GTK z.B.).
Wenn also jemand eine Idee hat, wie ich die Anzeige der ganzen Mounts verbergen kann, immer her damit 🙂
Danke!
Grüße,
Dirk