Michael schrieb
ok - also sollte ich gar nix sehen ?
Doch, du solltest ein xterm auf einem schwarzen Hintergrund sehen, Du solltest den Mauszeiger bewegen können und nach Anklicken des xterm darin schreiben können.
Michael schrieb
keine rudimentären window dinger wie ein paar fenster und ne uhr ?
hab mir irgenwo das X manual runtergeladen und da ist so ein ausschnitt - werde ich noch nachposten - bin grad nicht daheim - zu sehn wies aussehn sollte
Das wäre der twm Windowmanager. Der müßte allerdings auch installiert sein - ist im Paket xorg-twm.
Bei startx ohne irgendwelche Parameter wird die /etc/X11/xinit/xinitrc ausgeführt wenn im $HOME des Users keine .xinitrc existiert. Wenn du dir die datei anschaust siehst du das dort der twm, 2 xterms und xclock gestartet werden würde - wenn sie den installiert sind. Also die Pakete xorg-twm und xorg-xclock und xterm. Das ist bei dir aber scheinbar nicht der Fall (wird auch per defualt nicht installiert, wer den twm will soll ihn installieren).
Mit dem nouveau-dri meinte ich eigentlich das Paket zu installieren, da es die im Log angemeckerte, fehlende 3D-Unterstüzung mitbringen könnte.
Vieles andere in deinem Post verstehe ich leider nicht so ganz...
Michael schrieb
also weist du (oder vl irgenwer andere der in das thema stolpert) die lösung für das englische forum auch nicht ?
bzw einen syntax tipp ^^
Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht in deinem alten Posting dein Problem rauszusuchen.
Jaja, die Sicherheitsabfrage. Die dazu dient dumme Spambots von echten Menschen zu unterscheiden ;-)
What is the output of "date -u +%W$(uname)|sha256sum|sed 's/\W//g'"
Die Antwort ist (für heute):
01c2088b078e1ed9eb81eef9206ea23a155bf3c1919a6ef9519d86448ee9ed56
(und nicht etwa 42 <g>)
Sinn des ganzen ist, den Befehl ohne die umschließenden Doppelanführungszeichen in eine Shell einzugeben, dann bekommt man die Antort auf die letzte aller Fragen... (Es gibt sicher auch Menschen, die können das durch Kopfrechnen rauskriegen... Die werden dann automatisch Moderator im .org-Forum...)