Macron
Hallo liebe Archer,
Ich habe folgendes Problem und finde keine Lösung.
Es handelt sich um einen Uralt Laptop, dem ich neues Leben einhauchen wollte und da ich mich wieder intensiver mit Linux beschäftigen möchte, dachte ich sofort wieder an Arch 😉
Ich komme eigentlich ganz gut auf der Bash zurecht, nur leider bin ich dann doch jetzt an ein Problem gestoßen das mich zum verzweifeln bringt.
Also, CD rein ( Dual Core Image ) , Installation gestartet, Netzwerkkarte ( Realtek 8139 Chipset als PCMCIA Card ) geht.
Installation beendet, Netzwerkkarte tot ^^
pccardctl status sagt keine Card im Slot. lspci sagt nix vom Realtek Chip, aber immer hin vom Cardbus ( yenta_socket ).
Dann habe ich Tante Google bemüht und so Dinge wie irqpoll, acpi=off, pci=routeirq versucht aber leider ohne erfolg.
Nun ist das ganz aber ohne Netzwerk recht sinnfrei 🙂 Hat jmd noch einen Ratschlag wo und was ich suchen sollte ?
Wenn jmd. noch infos brauch ich poste gern alles ..
Achja, uname -a sagt 2.6.39-ARCH i686 / pacman -Q kernel26 sagt kernel26 2.6.39.3-1
MfG Macron
Macron
Hallo nochmal 😉
Hat wirklich niemand ne Idee woran es liegen könnte das nach einer Neuinstallation ( Net ), die Karte streikt ?
Wie schon beschrieben von der Inst.- CD funktionierts aber sobald ich die Installation abgeschlossen habe ist Schluss mit Netzwerken.
Und egal was man so ergooglen kann es hilft nichts...
MfG Macron
[gelöscht]
schau doch mit 'lscpi -v' welches modul die karte nutzt, wenn du die live-cd startest, und versuch es dann in deiner installation mit modprobe zu laden. Das selbe auch für den pcmcia-chip durchführen.
Macron
Huhu mal wieder ;(
So, ich werd aus dieser Problematik wirklich nicht mehr schlau...
Ich habe mich heute nochmal ran gesetzt und es ist der Karte einfach kein Paketchen zu entlocken...
Habe wie von amfs empfohlen, diesen Schritt gemacht und bin dabei nur auf eines gestossen:
lsmod | grep pcmcia unter Live Sys sagt: pcmcia_core pcmcia yenta_socket rsrc_nonstatic
unter der Installation : pcmcia_core pcmcia yenta_socket pcmcia_rsrc
( in der rc.conf : MODULES=( 8139too 8139cp) wird aber im Live Sys auch geladen.)
ein modprobe rsrc_nonstatic ist aber im Installierten System nicht vorhanden, bzw. ich tippe drauf das es durch pcmcia_rsrc ersetzt wurde.
Also versuchte ich es mal auf einen annderen Weg und habe mir einen WLAN Usb geliehen aber dieser bekommt auch kein interface zugewiesen ( modprobe zd1201 , ist ein ZyAIR B-220 )
Nun erhalte ich seit diesem Versuch immer die Meldung beim Booten "Can not find Device 'eth0' ", respektive 'wlan0'
Also habe ich komplett neu installiert ( Dual Core Image ) , soweit so gut als dann alles lief habe ich pacman -Syu gemacht nach bearbeiten der *.pacnew und cp der selbigen, reboot nach dem neustart alle Adapter wieder tot -.-
Spinn ich jetzt oder was läuft da schief ?? Und, NEIN ich verwende keine Testing Repos ....
MfG Macron
GerBra
Ist das linux-firmware Paket installiert?
Macron
upps, ok das erklärt warum der wlan usb auch nicht will *flöt*
Leider kann ich es auch nicht nach insten da keiner der Netzwerk Adapter will -.-
Ich glaube ich gebs auf ^^
skull-y
Du kannst dir das Paket von einem Mirror herunterladen und es per USB-Stick auf deinen Laptop bringen. Dann in das Verzeichnis gehen, wo es liegt und mit
pacman -U linux-firmware-20110512-2-any.pkg.tar.xz
installieren.
Macron
Hi,
Danke für den Hinweis, ist aber leider nicht durchführbar, denn die einzige Möglichkeit einen USB Stick anzuschliessen ist über eine USB-PCMCIA Karte die aber auch nicht will 🙁 Ich befürchte es gab schwere Änderungen im PCMCIA Teil des Kernels zwischen der Version auf den Live CDs und den Kernel26 Paket. Laut dmesg ist die CardBus Unterstützung deaktiviert auf grund von fehlenden IRQs -.- Ich habe auch schon einiges ausprobiert ala pci=biosirq und ähnliches aber mit dem "neuen" Kernel wollen die Slots einfach nicht ...
Werds nochmal neu aufsetzen und mal die LTS Version versuchen vllt. gehts ja damit.
MfG Macron
waldbaer59
Jetzt mal ins Unreine gedacht: wenn Du das Installer-ISO auf Deinem 'großen' Rechner mountest und die gewünschten zusätzlichen Pakete in einem Datenverzeichnis dort hinterlegst und das 'aufgebohrte' ISO auf CD brennst müsstest Du doch an die zusätzlichen Programme heran und sie damit auch installiert bekommen und kannst prüfen, ob Du wenigstens ab diesem Zeitpunkt 'up and running' bist ...
VLG
Stephan
[gelöscht]
wie wäre es mit chroot?
Macron
Beides gute Vorschläge. Danke!
Bin jetzt aber doch den Weg übers neu installieren gegangen.
Diesmal mit dem Kernel 2.6.32-lts ( Paket kernel26-lts ) und siehe da, jetzt spielt auch das PCMCIA mit!
Nur begreifen, wo der Fehler liegt, tu ich es immer noch nicht!
Wie und wo kommt man denn an Infos die Änderungen in den Modulen betreffen?
Ich kann es mir wirklich nur noch damit erklären das der PCMCIA Teil im Kernel 2.6.39.3-1 ( Paket kernel26 ) schweren Umbaumassnahmen ausgesetzt wurde und die Alte Hardware damit einfach nicht umgehen kann.
Interessant wäre auch ob jmd. gleich oder ähnliche Erfahrung gemacht hat.
MfG Macron