franziskus Hallo, beim Booten erscheinen die Meldungen, was jeweils gestartet wird, und ob es erfolgreich war oder nicht. Jetzt habe ich einen Punkt, der fehlschlägt, gleich darauf aber löscht sich das ganze Fenster und ich habe keine Zeit zum lesen, was es ist. Ich will aber die Fehlermeldung lesen. Werden diese ganzen Informationen in irgend einer Datei gespeichert? In syslog nicht, in dmesg auch nicht. Ich boote in die Konsole, der Fehler kommt, bevor ich mich als Benutzer anmelde. Das hat also nichts zu tun mit X, das ich händisch später starte. [Update: als gelöst markiert]
fs4000 Inzwischen können wir die Bootmeldungen wieder rauskramen: sed $'s/\^\[/\E/g' /var/log/boot | less -R
Dirk fs4000 schriebInzwischen können wir die Bootmeldungen wieder rauskramen: sed $'s/\^\[/\E/g' /var/log/boot | less -R sed: kann /var/log/boot nicht lesen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (END) Tja …
franziskus Also bei mir ist /var/log/boot wirklich da, ohne dass ich das absichtlich veranlasst hätte. Dort konnte ich auch den Fehler lesen.
bernarcher Da wird der bootlogd-Bootlogdämon in den Initscripts nicht gestartet. Es gab da vor kurzem mal eine Diskussion im Bugtracker dazu. Mit den neuen initscripts (bei mir jetzt 2011.05.2-1) sollte das eigentlich laufen. Siehe auch diese diskussion im englischen Forum.
toad vain, danke vielmalst für den link, aber böhmische dörfer und bernarchers link zum englischen forum = recursion für dir kröte (toad) also abwarten und gutes bier trinken...