Hallo,
ChrMiFe schrieb
ich habe eine SAT-TV-Anlage mit 8 Teilnehmern und möchte wissen welche DVB-S Karte für mein Laptop am besten geeignet ist. Am besten noch ohne Schnickschnack-Installation 🙂
DVB-S am Notebook - da kommt wohl nur eine externe USB-Box in Frage.
Mein Gerät ist noch unterwegs - habe mich für die QBOX-3 entschieden, Info z.B. hier:
https://www.tbs-technology.de/index.php?id=34
Treibermodul für den Kernel sowie Firmware werden mitgeliefert, was schon mal angenehm aussieht. Erste Erfahrungen mache ich aber erst die nächsten Tage.
ChrMiFe schrieb
... der Laptop sollte als SAT-Receiver arbeiten, dabei kann ich TV gucken und Sendungen aufnehmen.. Ist das ohne eine Verbindung zum SAT-Receiver möglich??
Software ist klar, das wäre kaffeine.
ChrMiFe
Du meinst sicher ohne Zusatzhardware am Notebook?
Wenn ein netzwerkfähiger SAT-Receiver vorhanden ist, kann via Ethernet oder WLAN das jeweilige Programm zum Notebook gestreamt werden. Muß aber schnell genug sein: Für DVB-S wären 54 MBit zwar noch ausreichend, für DVB-S2 (HDTV) muß es aber schon deutlich schneller sein (z.B. WLAN mit 300 MBit).
Beim SAT-Receiver aber darauf achten, daß man dann auch aus der Ferne zumindest die Programme umschalten kann, z.B. über den Webbrowser.
Das ist für ein Notebook sicher die schönste Lösung, da keine Zusatzbox mit Netzteil und Ant.-Kabel erforderlich.
Gruß, LW.