Hallo,
kurz ein paar Details zu meinem System: 32-Bit Archlinux mit Gnome 2.32.1. Dazu habe ich networkmanager, network-manager-applet, openconnect und networkmanager-openconnect installiert. Eingerichtet habe ich den networkmanager wie hier beschrieben:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Networkmanager. Dieser funktioniert an sich auch problemlos, das Icon erscheint rechts unten und ich habe natürlich auch eine Verbindung zum Internet.
Erst wenn es ans VPN geht, habe ich folgendes Problem. Über den Networkmanager habe ich eine neue VPN-Verbindung erstellt. Wenn ich diese allerdings starten möchte, bekomme ich die folgende Fehlermeldung angezeigt: "Beim Starten des Authentifizierungsdialogs für die VPN-Verbindung vom Typ 'org.freedesktop.NetworkManager.openconnect' ist ein Problem aufgetreten. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Systemverwalter in Verbindung." Die VPN-Verbindung wird dann natürlich nicht hergestellt und die Benutzer- und Passwortabfrage erscheint nicht, weil diese vermutlich zu der Fehlermeldung führt.
Der Benutzer, unter dem ich das ausführe, befindet sich schon in den Gruppen network und nm-openconnect. Nun bin ich aber auch schon am Ende meines Lateins, in den Wikis konnte ich nichts finden, mit was man das Problem beheben könnte. Daher hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann 🙂
Viele Grüße
Nachtrag: Ich habe es nun mit dem Cisco AnyConnect Client hinbekommen. Wäre natürlich aber trotzdem gut zu erfahren, wieso es mit dem Gnome-Networkmanager nicht funktioniert...