Hirschi
Hallo zusammen!
Bin relativ neu zu ArchLinux und komme von Gentoo...
Hab mir mein Arch installiert, und hat soweit auch alles gut funktioniert, und gefällt mir auch sehr. Als Desktop Environment hab ich mich für KDE entschieden, das läuft soweit auch wunderbar und traumhaft schnell. Nur Herunterfahren, Neustarten oder Ausloggen funktioniert nicht! Hab schon das Forum durchsucht, aber nicht das gleiche Problem, oder einen Lösungsansatz gefunden.
Im K-Menü kann ich problemlos eines der drei auswählen, woraufhin sich mein Desktop verdunkelt und nur das kleine Fenster mit der entsprechenden Option und Abbrechen auftaucht... Bestätige ich dann, zum Herunterfahren oder Neustarten, verschwindet das Fenster, der Desktop bleibt abgedunkelt und nichts weiteres passiert. Im Prinzip bleibt KDE weiterhin voll funktionfähig nur dunkel.
kdm.log gibt eigentlich auch keinerlei Hinweise.
Hat jemand ne Lösung dazu? Bzw. tritt das Problem auch bei anderen auf?
Hab als Basis lediglich kdebase installiert und anschließend nur noch die Pakete die ich brauche. Aber ich glaub kaum, dass mir da was fehlen kann?
KDM läuft natürlich, startet über inittab, habs aber auch schon als Dämon probiert, hat auch nicht geholfen.
Danke schon mal im Vorraus!
Hirschi
KTT73
eventuell deinen User in die Gruppe power hinzufügen
usermod -aG power USER
Hirschi
Danke für den Tipp, aber ich bin bereits Mitglied der Gruppe power...
Übrigens, wenn ich noch in KDM vor dem Anmelden gleich Herunterfahren auswähl, dann funktioniert das auch.
mpausch
im englischen Forum habe ich den Tipp gefunden, das Paket "speex" zu installieren (
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?pid=867225)
mannohneschuh
Das wäre ja abgefahren. Wirklich dieses
speex? Ich dachte das ist ein codec. Und 'pacman -Si speex' bestätigt das auch. Wie kann denn ein audio-codec den shutdown-Dialog beinflussen?
Hirschi
Unglaublich, aber wahr, kaum speex installiert, schon funktionierts, fährt tadellos herunter!
Danke!!
Nur schade, dass er dabei nicht wieder auf tty1 wechselt...
Wie's im englischen Forum steht, nutzt KDE wohl speex um die Sounds beim starten sowie beim herunterfahren wiederzugeben. Fehlt der Codec hängt KDE an genau diesem Punkt. Insofern sollte speex wohl mit in die Abhängigkeiten von KDE. Dann werd ich mich wohl mal mit dem Bugtracker hier und den Regeln dazu beschäftigen 🙂
mannohneschuh
Ich finds (trotzdem) total bescheuert nicht herunterfahren zu können weil die DE nicht *plingplongplung spielen kann.
Tu mir doch mal bitte einer mit KDE den Gefallen, deinstalliere speex, schalte die Sounds für Events aus und versuche dann herunterzufahren.
Gehts denn wenn man solche Sound abschaltet oder nicht. Das interessiert mich.
Hirschi
Gute Idee, das wär wirklich interessant... Genau deswegen hab ichs jetz auch getestet. Speex wieder deinstalliert (n einfaches pacman -R speex sollte ja reichen, wie gesagt bin noch neu zu Arch) in den Systemeinstellungen nur den Sound für KDE beenden deaktiviert, und auf Herunterfahren geklickt. Unglaublich aber war, fährt sofort problemlos runter (und sogar auf tty1, womit ich alle Meldungen automatisch seh)! Also es is tatsächlich NUR weil KDE in den default Einstellungen unbedingt DingDong machen will...
Das "DingDong" is übrigens ne ordinäre ogg Datei 🙂
mannohneschuh
Das ist echter Bullshit. Ich geh dann mal ne halbe Stunde in mein Brüllzimmer um mich abzuregen.
Shalrath
Dann sollte wohl dieser speex zu einer Abhängigkeit des KDE-Pakets gemacht werden...
Shalrath
Seit ich KDE 4.6 habe, geht das Herunterfahren manchmal wieder nicht. Speex ist noch installiert und in der power-Gruppe bin ich auch.
Wie gesagt, manchmal geht es und manchmal wird der Bildschirm abgedunkelt und nichts passiert. Konnte noch nicht reproduzieren, unter welchen Voraussetzungen es geht bzw. nicht geht. Irgendwelche Ideen?
mannohneschuh
*räusper*
Vielleicht fehlt dir ein Videocodec ohne den du das logoutvideo nicht sehen kannst
*duck…und wech*
Shalrath
Hach ja... KDE 4.6 ist echt frustrierend. Manchmal verschwinden auch einfach so alle Fensterdekos. Ich mach schon jeden Tag pacman -Syu und hoffe, dass irgendwas stabiler wird 🙁
[gelöscht]
Ich nutze es sehr regelmäßig und habe noch keine Instabilität erlebt.
Da einige Effekte (z.b. verwischen) neuerdings mit opengl 2.0 berechnet werden, hat das sicher etwas mit dem grakatreiber zu tun.
charey
Hier noch ein Nachtrag,
habe eben KDE SC 4.6 installiert und konnte mich auch nicht ausloggen ;-(
Jedoch eine Ergänzung von 3 Phonon-Plugins (gstreamer, vlc, xine) brachte Abhilfe.
Is ja doch sonderbar.....