Schönen guten Tag liebe arch-Community,
vorerst kann ich es natürlich nicht lassen zu sagen, dass ich froh bin endlich von Xubuntu auf ArchLinux umgestiegen zu sein - obwohl ich mich von XFCE trotzdem nicht wirklich trennen konnte / wollte. Was vielleicht noch von Nutzen sein könnte: Ich nutze Linux zwar schon einige Zeit und das sehr sehr gerne, allerdings bin ich weit von dem Wissen eines durchschnittlichen Users entfernt, was heißen soll, dass ihr bei eventuellen Antworten bitte nicht zuviel voraussetzt.
Dann möchte ich mich entschuldigen wenn es das Thema schon gibt, habe allerdings reichlich gebrauch von der Suchfunktion hier im Forum und von Google's. Bitte einwenig nachsichtig sein in dem Fall.
Wie dem auch sei. Ich besitze ein Lenovo 3000 N200 Notebook und
uname-r sagt
2.6.27-ARCH. Soweit so gut.
Das eigentliche Problem sieht also folgendermaßen aus:
Wie vielleicht bekannt ist gibt es einen Bug, bei dem bei einigen Festplatten die Schreib-/Leseköpfe ungewöhnlich oft in die Parkposition fahren. Und das so ein typisches "Klacken" ergibt. Mir geht es weniger um das "Klacken" als um die "Gesundheit" meiner Platte, denn diese hält das nun 'mal auf Dauer nicht aus.
Diese Problematik ist mir nicht neu - ist schon unter meiner alten Xubuntu-Installation (8.04) aufgetreten. Damals konnte ich es aber mit Hilfe dieser Anleitung
http://wiki.ubuntuusers.de/Notebook-Festplatten-Bug?highlight=hddtemp relativ leicht bändigen. Was bedeutet: mittels hdparm die Stromspaarfunktion einfach etwas herunter setzen, damit der Schreib-/Lesekopf gar nicht erst auf die Idee kommt "Pause zu machen". z.B.:
hdparm -B 199 /dev/sda
Dann musste ich damals diesen Befehl
irgendwie nur noch permanent aktivieren, und das besagte "Knacken" blieb auch nach einem Neustart meinen Lauschern entfernt.
Bei letzterem scheitert es nun allerdings. Der erste (temporäre) Befehl funktioniert auch unter ArchLinux tadellos, jedoch bekomme ich das permanente nicht hin. Hier liegt es nun eindeutig an meiner Unkenntnis über die Ordner- und Dateistruktur von Linux-System bzw. Archlinux und wahrscheinlich noch an sonstigen Grundlagen. - Wie gesagt, desto schöner ihr mir das erklährt umso besser werd ich mir das verinnerlichen und damit eventuelle, neu-auftretende Fragen reduzieren.
Meine Frage steht nun also: wie diesen Effekt permanent umsetzen? Was ich schon versucht habe war mittels
laptop-mode-tools und dem dazugehörigen Wiki-Eintrag nötige Einstellungen vor zunehmen jedoch ohne Erfolg.
Ich weiss, das klingt jetzt sicher banal, aber kann ich das
hdparm -B 199 /dev/sda
nicht einfach in
irgendeine Datei schreiben, welche sich beim booten um diesen Eintrag kümmert und ich diesen Befehl nicht ständig neu eingeben muss?!
Nun hoffe ich also, dass ich wichtige und vorallem für Anfänger verständliche Beiträge nicht übersehen habe und ihr mir möglichst konstruktiv weiter helfen könntet.
Entschuldigt die Mühen die ich verursache, aber versteht bitte meine Lage in der ich bzw. meine Festplatte sich befindet.
Danke schonmal,
bennyo