maddien
hallo,
hier gleich mein nächstes problem 🙂
ich hab kde4.1 auf meinem pc, was auch bisher immer super funktioniert hat. vor n paar tagen hab ich dann mal kdemod ausprobiert, nachdem ich damit bei kde3 schon gute erfahrungen gemacht hatte.
doch seit dem umstieg scheint plasma sich beim abmelden nichtmehr alles merken zu können:
plasmoids auf dem desktop werden bei jedem start so wie vor dem umstieg platziert, änderungen sind nach einem neustart dahin.
da ich das nicht so toll fand hab ich heute wieder auf das normale kde4 umgesattelt, mit dem bescheidenen erfolg dass das problem immernoch existiert, zusätzlich aber auch das kmenu nach jedem login verschwunden ist.
außerdem schmiert plasma jedesmal ab wenn ich mich abmelden will und startet sich neu, ich kann mich also nicht abmelden.
woran könnte das liegen?
ich hab irgendwie den eindruck mein ganzes system geht zur zeit über den jordan - oder liegt das nur am neuen xserver?
mfg
maddien
ChemBro
Plasma speichert die Einstellungen nur, wenn es ohne Fehler beendet wurde, bzw. KDE fehlerlos beendet wurde. Wenn dir Plasma (ohne dass du es wirklich siehst) beim Ausloggen aus der KDE-Session abstürzt, dann werden die Einstellungen nicht gespeichert.
Nur mal so als Info, damit du ungefähr weißt, wo du mit dem Suchen anfangen könntest.
Pierre
Hast Du beim Wechsel KDEmod<->KDE Deinen .kde4-Ordner gelöscht/verschoben? Es könnte sein, daß die Einstellungen wegen einiger Backports nicht mehr kompatibel sind.
maddien
nein, hab ich nicht.
das heißt ich soll das machen? ausprobieren schadet nicht...
funkyou
Versuche mal so vorzugehen:
1 - KDE beenden
2 - Die beiden folgenden Dateien an einen anderen Ort verschieben oder löschen:
~/.kde4/share/config/plasmarc
~/.kde4/share/config/plasma-appletsrc
3 - KDE starten
maddien
so, hab kde4 deinstalliert und dann eure tips befolgt, anschließend kde4 wieder neuinstalliert:
1. alles funktioniert wieder 🙂
2. kde ist wieder sehr performant, was es vorher nicht war.
vielen vielen dank und schönen tag noch!
Pierre
Also das Deinstallieren hättest Du Dir sparen können. Es geht lediglich um Einstellungen in Deinem Home-dir.
maddien
ja das mit dem de/neuinstallieren hab iche eigentlich wegen meinem anderen problem mit kate gemacht, aber es kostet ja auch kaum zeit...