Hm, warum startet er dann nicht udevd (und auch weiter später den udev-Kram nicht)....
Also an der Partition oder am Dateisystem liegt (oder lag) es IMHO nicht, sondern das einfach
kein Devicenode existiert.
Um mal zu versuchen über diese falsche Stelle drüberzukommen würde ich vorschlagen mal
die rc.sysinit zu ändern. So das definitiv udevd gestartet wird. Boote also nochmal von CD,
mounte die Root(/)-Partition z.B. nach /mnt und mach folgendes:
cp /mnt/etc/rc.sysinit /mnt/etc/rc.sysinit.org
Dann änderst du diese Stellen in /mnt/etc/rc.sysinit so ab:
#if [ -x /sbin/udevadm -a -d /sys/block ]; then
# We have udev and /sys appears to be mounted, use UDev
stat_busy "Starting UDev Daemon"
/sbin/udevd --daemon
stat_done
#else
# # Static /dev, our last resort
# status "Using static /dev filesystem" true
#fi
Das ist auch die Knackstelle IMHO. Im if-Block wird das überprüft, was du vorhin manuell überprüft
hast. Wenn die Bedingung zutreffen würde, dann würde udev gestartet, wenn nicht dann wird
ein statisches /dev angenommen (Was bei dir diese Meldung "Using static /dev filesystem" bringt).
Durch das Voransetzen der Raute (#) übergehen wir nun diese Entscheidung und starten udevd
auf jeden Fall.
Abspeichern und dann mal neu booten. Ich weiß nicht, ob das glatt durchgeht.
Wenn nicht, dann mal die Boot/Fehlermeldungen so posten wie vorhin auch.
(NB: Dieses Rumpfuschen in der rc.sysinit müßte IMHO eigentlich überhaupt nicht sein. Ich verstehe
nicht bzw. sehe keinen Grund, warum das Else ausgeführt wird. Wenn jemand noch eine zündende
Idee hat....)
//Edit: Wenn du das noch liest...
Wenn du wieder in der Rettungsshell landest, dann poste doch bitte mal die Ausgabe von:
cat /proc/mounts | grep root