Pheenix
Hallo,
ich bin schon länger etwaws inaktiv in Punkto Linux, möchte aber wieder "zurück". Aber in der Zwischezeit habe ich auch die Grafikkarte gewechselt, also würde ich mich mal intressieren wie sich die Entwicklung in Sachen ATI-Treiber getan hat (früher waren meine Erfahrungen mit den ATI Treibern nicht gerade die besten). Desweiteren wo ist der Treiber besser: 32 oder 64bit, oder macht das kein Unterschied? (Würde gerne mal 64 bit "testen")
Besten Dank!
Sebastian
[gelöscht]
Der Beitrag hätte auch von mir sein können selbst der Name stimmt .
Also ob 32 oder 64bit fglrx ist eigentlich egal , jedenfalls ist mir da kein Unterschied aufgefallen , fallst du eine ältere (bis X1xxx) Ati hast würde ich mal einen der Opnsource Treiber probieren , die können dank Offenlegung der Specs, seitens Ati ,schon einiges, inklusive 3D
Der fglrx selber hat sich wirklich gemacht , wenn ihn mit den Katasstrophen Versionen von 1-2 Jahren vergleicht, allerdings gibt es da auch noch einiges zu tun .
Gerade aktuell hab ich z.B mit dem fglrx und Compiz (AIGLX) Probleme(obwohl es schonmal gut lief) , aber wenn man bedenkt das es vor kurzen noch nicht mal AIGLX für fglrx Nutzer gab,kann man ja fast von Glück reden sich damit herumchlagen zu müssen .🙂
Pheenix
Hi,
ok, naja... meine letzte Erfahrung war mit einer X1900XT im Septemeber 2006. Nun würde ich es gerne mit einer HD3850 und halt 64bit Arch Linux probieren!
Seb
BioHazard
Ich nutze gerne ATI-Grafikkarten unter Linux.
Bei den Treibern hast du i.A. die Wahl zwischen catalyst und einem der freien Treiber.
Je nachdem was du von proprietärer Software hälst und ob du schnelle 3D-Beschleunigung brauchst kannst du beide Treiber einsetzen.
Allerdings bietet der catalyst noch keine Unterstützung für Xorg-Server 1.5.
Generell ist die 3D-Performance des catalyst sehr gut, standby/hibernate funktionieren mittlerweile ebenfalls und es treten (mit der neuen Version) die "berühmten" Wine-Bugs nicht mehr auf. Bei jemand anders hier im Forum konnten Probleme mit der Video-Wiedergabe mit catalyst 8.9 gelöst werden.
Die freien Treiber bieten generell die selben Möglichkeiten, allerdings ist die 3D-Performance mehr oder weniger deutlich gerniger als die des catalyst.
IMHO ist das ein klarer Aufwärtstrend, verglichen mit den lange ungelösten Problemen älterer Versionen.
Zudem stellt ATI immer mehr Teile des Treibers für die Entwicklung von freien Treibern zur Verfügung und unterstützt die Entwicklung u.A. auch mit Personal und Dokumentation. Das ist eine Entwicklung, die bei Nvidia fehlt und in Form des radeonhd-Treibers regelmäßig Früchte trägt.
In meinen Augen, ist eine ATI-Karte mittlerweile genauso empfehlenswert, wie eine Nvidia-Grafikkarte.
Ich halte die freien ATI-Treiber sogar für besser als ihre nvidia-pendants, zumal das Entwicklungspotential hier noch lange nicht ausgeschöpft zu sein scheint.
Ich kann allerdings nicht für neuere Karten > HD2900 sprechen, da ich solch eine Karte schlicht noch nie eine solche besessen oder eingerichtet hab 😉 Ich setze übrigens (wo es möglich ist) generell 64Bit-Systeme ein und habe bisher keine Unterschiede zu x86 bei den Treibern feststellen können.
dongiovanni
Also ich habe hier eine HD3650 unter Arch64 am laufen. Keine Probleme soweit.
[gelöscht]
Wenn jemand Interesse an PKGBUILDs oder Paketen von Catalyst 8.10 für Arch haben sollte soll er es mir sagen