tomprogrammer Hi Ich möchte gern die Cursor von X in Gnome ändern. Wie kann ich dem System aber sagen, wo es die Cursor findet? Ich dachte, ich mach das über das Alternativen-System aber /etc/alternatives gibt es nicht. Da ich mir mein X nicht zerfetzen möchte frag ich erstmal hier, wie ich das machen könnte. PS: Arch Linux ist die einzige Distri von bisher 12 installierten, bei der ich neben Ubuntu hängen geblieben bin (Arch ist aber viel schneller und kleiner). Vor allem ist es die einzige Distri, die meine ISA-Soundkarte erkannt hat! Weiter so! Danke! Thomas
Maledictvm Entpacke das heruntergeladene Icon-Set in ~./icons und du kannst es über die Theme-Konfiguration auswählen.
tomprogrammer ok, ich hab die Cursor in ~/.icons entpackt. Wo finde ich jetzt die Theme-Konfiguration? In Erscheinungsbild kann ich nur Gtk-Stil und Hintergrund ändern.
thieste auf die Registerkarte/Reiter Thema gehen dort unten auf den Button Anpassen und dann den Reiter Zeiger
tomprogrammer ok, danke! Jetzt hab ichs geschafft. Weiß auch jemand, was da vor sich geht, wenn man die Cursor ändert? EDIT: Ich habe festgestellt, dass die Cursor erst beim Start von Gnome geladen werden und im gdm noch die Standardzeiger verwendet werden. Kann ich die neuen Zeiger bereits in gdm nutzen?
MacWolf nur wenn du die /usr/share/icons/default/index.theme auf den zu benutzenden zeiger lenkst also irgendwie [Icon Theme] Name = Blabla sollte reichen
tomprogrammer ja, damit kann ich das Cursortheme ändern. Aber leider wird der Cursor immer noch erst nach dem Loginmanager angepasst.
dongiovanni Bei mir funktioniert es folgendermaßen: In der Datei /usr/share/icons/default/index.theme musst du [Icon Theme] Inherits = <dein Thema> eintragen. Dein Cursor Thema muss in /usr/share/icons liegen.