Wollte zwischenzeitig bloß meinen letzten Beitrag ergänzen, ging ja aber leider nicht, schade-schade-popade~
Also für die Statistik, wer absolute Langeweile hat, kann das alte Rein-Raus-Spiel ja nachmachen:
ori schriebWenn keine Einträge in der fstab vorhanden sein sollen, wie weiß ich dann, wie ich auf die Laufwerke (per Konsole) zugreifen kann, bzw wie kann ich bestimmen, in welchem Verzeichnis sie erscheinen sollen?
per Konsole (also ohne X) hab ich jetzt mal ausprobiert (obwohl ich eignetlich denke, dass ori X-Terminal meint, evtl. sogar das Ding unter KDE): da scheint man mit
hal keine Schnitte zu haben, egal ob mit Stick oder Silberling, ob als
root oder normaler User. Oder man muss evtl. noch was anderes isntallieren, k.A.; gibt's eventuell ein hal-Plugin für den
mc für ohne X?, das wär doch mal was. Aber ein
mount -a brachte bei mir auch nix.
Im
thunar (benutze halt gerade verstärkt XFCE) das Medium einmal aufgerufen, gibt's die Verzeichnisse auch im X-Terminal und ebda. im
mc. Und hatte man unter X alles laufen, gibts alle neuen Ordner selbst dann noch, wenn man X abschießt, zumindest für die aktuelle Sitzung.
Dann hatte ich alle
/media-Verzeichnisse und
/media selbst gelöscht (also inkl.
.hal-mtab). Unter X dann versucht, auf Stick und CD im
thunar (neu erscheinende Einträge im linken Fenster sowie neue Icons auf dem Desktop, gefunden vom
thunar-volman) zuzugreifen: geht nicht, wegen fehlendem 'Mountpoint':
Cannot obtain lock on /media/.hal-mtab Daraufhin noch diese
/media-Zeilen in der
fstab auskommentiert, Reboot. Medien reingedingst, die Einträge erscheinen wieder im
thunar. Auf den Stick lässt sich aber nur zugreifen, wenn mindestens noch
/media da ist,
/media/disk für den Stick legt sich scheinbar bei jeder neuen Sitzung immer selbst an; für ne CD/DVD muss dagegen schon
/media/dvd da sein. -- Aber alles geht auch ohne dasselbe Zeugs in der
fstab.
Die
/media/.hal-mtab sieht bei nem aktuell eingesteckten Stick
und einer eingelegten Daten-CD bei mir so aus:
dev/sdc1 1000 0 vfat nosuid,nodev,shortname=winnt,uid=1000 /media/disk
Wie zu sehen, taucht die CD hier gar nicht auf.
Dann mal in der
rc.conf den Daemon auf
!hal umgestellt. Und
/media...-Kram in der
fstab wieder drin. Aha,
thunar-volman findet weder Stick noch CD, also muss dann explizit als
root gemountet werden (wobei ein
mount -a bei mir
nie irgendeine Wirkung erzielt hatte, w.a.i. ...)!
Mehr oder weniger banales Fazit:
- nur wenn
- es schadet wohl nicht,
- wie immer ist unter X alles bequemer
@ ori: Gegenfrage: Wenn du eine Musik-CD eingelegt hast und sie über (einen) Player öffnen wollen würdest, was gibst du als Pfad ein? (Bei mir wäre das
/dev/sr0.)
Echt rätselhaft, das~ Du hast das sicherlich mit mehreren 'echten' Musik-CDs getestet? Oder lösch doch einfach mal alles im
/media-Ordner, deinstalliere hal und dbus, reboote, schau mal, was sich dann verändert hat, installiere dbus/hal neu und probiers dann nochmal aus...
@ piet: btw,
hier steht das übrigens mit dbus
und hal; das könnte dann wohl mal aktualisiert werden.